Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Möhrchen am 22.01.2010, 10:42 Uhr

Logopädie - an alle deren Kinder Logopädiestunden nehmen bitte!!!!

Hallo,

meine Tochter (jetzt 6) ist seit gut einem halben Jahr bei der Logopädie. Das "Sch" machte leichte Probleme. Wir haben uns eine Logopädin empfehlen lassen (von befreundeten Müttern und unser KiA nannte sie auch).

Die Stunde daurt 45 Min und ich bin bisher dabei, wobei sie anfangs sagte, daß es vorteilhaft wären, wenn man so jedes 2. Mal auf jeden Fall dabei sei, damit sie die Hausaufgaben / Übungen nicht groß erklären müsse...Meinen Tochter "traut" sich nicht, wobei sie es sicher machen würde, wenn es sein müßte...

Sie macht sehr unterschiedliche Übungen mit ihr...zuerst wurde die Mundmotorik gefördert, da das das Hauptproblem war...dazu wurden zuerst die einzelnen Schritte für das "Sch" geübt (wo die Zunge hinmuß usw.)...mittels Spielgel, Karten mit Symbolen drauf, Strohhalmen, Eßpapier *g*...und dann wurde das langsam gesteigert...anfangs wurde noch das "sch" auf Masse geübt, damit es sicherer wurde und dann kam das "sch" am Anfang eines Wortes...am Ende, zwischendrin usw.

Das alles wurde immer mit verschiedenen Übugen und Spielen trainiert und auch mittels Hausaufgabe dann daheim vertieft.

In den letzten 10 Minuten darf meine Tochter sich immer noch ein Spiel aussuchen...das spielen wir dann meist zusammen z.B. Flotti Karotti, Tempo kleine Schnecke, Puppenhaus etc.

Psychologisch naja, unsere Logopädin bietet auch Supervision an...da laufen die Gespräche manchmal auch etwas "psychologisch", aber sie soll ja auch meinem Kind helfen und ich vertraue ihr da sehr - würde auch rausgehen, wenn sie es besser fände...komme mir ja selbst überflüssig vor *lach*...

Was genau stört Dich denn?

lg heike

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.