Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von coryta am 30.01.2012, 14:28 Uhr

Logopäde

Ich finde nicht, dass man grundsätzlich sagen kann, dass man so früh nicht hingehen soll ("noch soo viel Zeit")
Es gibt immer solche und solche Kinder.
Meine Söhne waren beide Late-Talker (Spät-Sprecher). Beim Großen haben wir mit knapp 4 angefangen (also noch vor dem 4. Geburtstag) mit der Logopädie. Er hat toll mitgemacht und viel aufholen können. Mittlerweile ist er 8 und hat immer noch leichte Sprachdefizite (in meinen Augen und wirklich nur ganz leichte). Das liegt aber auch daran das er Probleme in der Hörverarbeitung hat, was aber auch erst letztes Jahr festgestellt wurde.
Beim Kleinen haben wir mit der Logo schon kurz nach dem 3. Geburtstag mit Logo angefangen. Einfach weil ich auch immer hinterher war, das das mit Zeit sich wohl nicht legen würde. Er hatte eine Systematik entwickelt und die Anfangsbuchstaben der Wörter grundsätzlich durch ein "H" oder "B" ersetzt. Auch durch den Besuch des Kindergartens (er geht seit kurz vor dem 2. Geburtstag) wurde das nicht besser. Sein Wortschatz hat sich erweitert (vorher nur Auto, Mama, Papa, da), aber einige Buchstaben gingen einfach nicht. Damit mein ich jetzt auch nicht das SCH oder G und K, die kommen meist eh erst später. Wir haben dann 1 Jahr Logo gemacht, erst 1x die Woche, dann 2x die Woche. Mittlerweile ist er (mit 4) im Sprachheilkindergarten und ich bin gespannt wie es weitergeht.

Grundsätzlich würde ich Logo nicht "verteufeln" bzw. immer auf die Zeit schieben. Vielleicht kannst du dein Kind auch einfach mal einem Logopäden vorstellen und schauen was er dazu sagen kann, oder auch einer Frühförderstelle. Vielleicht ist alles im Rahmen, vielleicht braucht dein Sohn auch einfach nur einen Anstupser.
Auch würde ich im Bereich der Sprache eher nicht vermuten, dass das Kind faul ist, sondern dass sich die Form eben noch nicht gefestigt hat bzw. sich hier schon einfach das falsche gefestigt hat.
Wie gesagt mein Kleiner hat auch immer die Anfangsbuchstaben ersetzt im Wort selber gingen die Buchstaben zum größten Teil. Als Beispiel: Finn war immer "Hin" aber "auf" ging mühelos.

LG
coryta

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Logopäde

Hallo, mein Sohn wurde vor fast 1,5 Jahren an den Polypen operiert. Seitdem hat er nicht gelernt durch die Nase zu atmen, hat also immer noch den Mund offen. Nun sind wir deswegen beim Logopäden. Wer hat denn Erfahrungen und kann mir ...

von ccat 21.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Logopäde

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.