Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mami1983 am 20.12.2012, 22:05 Uhr

Kritik wieder von der Kindererzieherin !

Hallo ,

Meine Tochter wird bald 5 Jahre alt und geht schon seit 1 Jahr ins Kindergarten. Normalerweise wollte ich das sie schon mit 3 ins Kindergarten komt habe sie damals in 3 verschiedenen kindergärten Angemeldet jedoch Erfolglos alle Plätze wahren belegt bis ich endlich durch einen Ratschlag einer freundin einen anderen Kinderplatz für meine Tochter bekam.
Das Problem fing schon in den Ersten Wochen an weil meine Tochter passiv wahr und ständig nur ins Aquarium gekuckt hat obwohl sie zu Hause ziemlich offen und gespächig ist hat sie sich nicht damals so recht getraut auf andere kinder zu zu gehen.
Schon damals mußte ich als Mutter so viel kritik einstecken das ich schon gar nicht mehr wußte ob ich Überhaupt noch was Richtig mache und ich immer wieder Versucht habe der Kindererzieherin zu erklären das sie zu Hause und im Spielplatz ganz anders ist. Worauf sie Jedesmal Verdutzt geschaut hat !
Nun wahr es wieder mal so weit das die Kindererzieherin meinte ich gebe meiner Tochter keine Aufmerksamkeit sie bräuchte mehr aufmerksamkeit ! was auch immer sie damit meint mich hat das ziemlich Aufgeregt weil ich meinen ganzen Tag schon im Prinzip für sie einplane Obwohl ich auch noch eine 1 Jährige Tochter habe. Worauf die Erzieherin auch ständig rumkaut obwohl meine Älteste Tochter sich an das kleine Geschwisterkind schon gewöhnt hat - ob ich der keineren mehr Aufmerksamkeit schenke als der Großen.
Ich habe daraufhin argumentiert das ich kein Übermensch bin und Versuche so gut es geht beiden kindern aufmerksamkeit zu schencken worauf die Erzieherin mit Einem Gesichtszucken und Kopfschütteln mir denn Eindruck gegeben hat mich nicht Ernst zu nehmen.
Was soll ich tun ?

 
21 Antworten:

Re: Kritik wieder von der Kindererzieherin !

Antwort von estelle03 am 20.12.2012, 22:13 Uhr

Das finde ich von der Erzieherin sehr unverschämt.
Ich würde dort mit der Leitung sprechen, das Verhalten geht gar nicht.
Sie hängt sich ja regelrecht in eurer Leben rein. Das habe ich noch nie bei uns erlebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kritik wieder von der Kindererzieherin !

Antwort von Mickie am 20.12.2012, 22:23 Uhr

Ich würde erstmal durchatmen und die Erzieherin fragen, wie sie zu der Erkenntnis käme das du dich mit ihr zu wenig beschäftigst und das es eine ungleichbehandlung zwischen den Kids gibt.

Sollte darauf keine Adäquate Antwort kommen, würde ich mal mit den Elternvertretern oder wie auch immer sie bei Euch heissen Kontakt aufnehmen und Sie bitten mal ein Statement aus Ihrer Sicht zu geben und die Bitten als Neutrale Person in ein Gespräch mit der Leitung zu begleiten.

Manchmal registrieren Erzieher tatsächlich Defizite die man selber nicht so wahrnimmt und manchmal suchen Erzieher ein Ventil für ihren Frust über die wahren Rabauken wo kein Reden hilft.

Mit Wut und sich angegriffen fühlen hilfst weder dir noch deinem Kind.

Von dem wie du schreibst wäre es sicher übergriffig, aber ich kenne auch die sonstige Situation nicht.

Gruss Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kritik wieder von der Kindererzieherin !

Antwort von mapauli am 20.12.2012, 22:24 Uhr

Wie kommt denn die Erzieherin darauf? Hat deine Tochter sowas gesagt?

Unsere Erzieherinnen haben uns auch immer offen ihre Meinung gesagt, sobald ihnen was an unserem Sohn aufgefallen ist. Häufig waren wir zunächst etwas schockiert, aber sie hatten nicht immer unrecht.
Das sich Kinder in der Kita anders verhalten als zuhause ist eigentlich normal. Also ich würde ruhig bleiben, abwarten und mich selbst überprüfen. Oder nochmal ein ruhiges Gespräch suchen. Vielleicht kann sie dir etwas genauer sagen, woran sie erkennen will, dass deiner Tochter was fehlt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kritik wieder von der Kindererzieherin !

Antwort von estelle03 am 20.12.2012, 22:29 Uhr

"Nun wahr es wieder mal so weit das die Kindererzieherin meinte ich gebe meiner Tochter keine Aufmerksamkeit sie bräuchte mehr aufmerksamkeit"

So kann keine Erzieherin mit den Eltern reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kritik wieder von der Kindererzieherin !

Antwort von alsame am 20.12.2012, 22:39 Uhr

Sie nimmt dich nicht ernst, warum solltest du sie ernst nehmen? Egal was du sagst oder machst, du wirst ihre Meinung nicht ändern. Zumal es ihr nicht zusteht zu Urteilen. Sie kann Tipps und Vermutungen äußern, aber alles weitere überschreitet ihre Grenzen.

Wenn ich es richtig verstanden habe besteht das Problem nur im Kiga, also warum solltest du was falsch machen? Obwohl unsere Erzieherin auch als erste Veränderung an unserer Großen festgestellt hat, als unser 2. Kind geboren wurde. Bis dato hatte ich es immer als Aufregung abgestempelt und ich war froh eine andere Sicht der Dinge zu hören.
Es ist Aufgabe der Erzieher deine Tochter mit einzubeziehen. Es gibt immer wieder Kinder die schwierige Phasen durch machen (Trennung Eltern, neues Geschwisterkind, Tod einer Bezugsperson etc.) und da sind dann die Erzieher mit ihrer pädagogischen Ausbildung gefragt. Ich persönlich würde das nochmal klar stellen.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kritik wieder von der Kindererzieherin !

Antwort von Johanna2 am 20.12.2012, 22:51 Uhr

Warum nicht?

Warum darf eine Erzieherin nicht äußern, dass sie findet, dass ein Kind "mehr Mama" braucht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Johanna

Antwort von estelle03 am 20.12.2012, 23:06 Uhr

Warum darf eine Erzieherin nicht äußern, dass sie findet, dass ein Kind "mehr Mama" braucht?

Es kommt immer darauf an, wie man es sagt...
Ich habe das 3. Kind im Kindergarten, so hat mir mir noch niemand geredet.
Sie überschreitet dort ganz klar eine Grenze...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Johanna

Antwort von Himbaer am 21.12.2012, 8:41 Uhr

Woher weißt du denn wie es gesagt wurde??? Warst du dabei??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kritik wieder von der Kindererzieherin !

Antwort von Häsle am 21.12.2012, 11:06 Uhr

Ich schließe mich mapauli an.
Wer weiß, was deine Tochter zu der Erzieherin gesagt hat? Oft erkennen Erzieherinnen Probleme früher als die Eltern. Manchmal liegen sie aber auch komplett daneben.

Ich wäre auch für ein Gespräch. Dann weißt du, wie die Erzieherin auf die Idee kommt und kannst ihr ggf. genauer erklären, wie es bei euch daheim aussieht. Das wird auch deiner Tochter helfen (die ja anscheinend im Kindergarten irgendwie "auffällig" ist).

Ich spreche aus Erfahrung. Die Haupt-Erzieherin meiner Tochter (damals fast 4 Jahre alt) fragte mich nach drei Monaten, ob sie überhaupt ganze Sätze sprechen und auf die Toilette gehen kann. Sie hat mit 14 Monaten schon ganze Sätze (den ganzen Tag!) gesprochen und war mit 2,5 Jahren komplett sauber. Aber das konnte sie anfangs im Kindergarten halt noch nicht zeigen. Ich fand es gut, dass die Erzieherin das angesprochen hat. So konnte ich das klarstellen und die Erzieherin hat ihre Zeit nicht mehr damit vergeudet, Sätze aus meiner Tochter herauszubringen oder sie ständig zu fragen, ob sie pieseln muss. Nach ein paar Wochen war der Knoten geplatzt, und die Erzieherin hat dann wahrscheinlich wehmütig an das stumme Kind von früher gedacht ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kritik wieder von der Kindererzieherin !

Antwort von mami1983 am 21.12.2012, 11:23 Uhr

Danke für die Lieben Antworten , ich habe sogar schon daran gedacht mit der Direktorin zu sprechen habe jedoch etwas Ängste das die Situation mit der Erziehern ganz eskalieren würde ,aber ich bin kurz davor , habe sogar überlegt Einen Gruppengespräch mit Erzieherin Diraktorin und mit meiner Tochter zu führen ... meint ihr ist das Eine Gute Idee ?
Weil bislang die Gespräche mit der Erzieherin nie früchte getragen haben glaube ich das diese Einzelgespräche bisher nie was bewirkt haben was meine Tochter angeht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kritik wieder von der Kindererzieherin !

Antwort von Lian am 21.12.2012, 12:13 Uhr

Hallo,

zunächst einmal würde ich bei dem Gespräch die Tochter nicht mitnehmen. Frag mich nicht warum, aber irgendwie würde ich mich bei dem Gedanken unwohl fühlen.

Darüber hinaus würde ich erst nochmal einen richtigen Gesprächstermin in Ruhe mit den Erzieherinnen vereinbaren, in dem ihr Gelegenheit habt, Euch auszutauschen. Dabei sollte es nicht primär darum gehen, was Du alles falsch machst und wogegen Du Dich verteidigen musst und dass Dein Kind im Kindergarten anders ist, als zu Hause, sondern es sollte darum gehen, dass Du genau verstehen kannst, warum die Erzieherinnen besorgt sind, bzw. warum genau sie welchen Handlungsbedarf sehen. Das würde ich dann in Ruhe für mich prüfen und durchdenken und dann ihnen meine Eindrücke schildern, wie ich das Kind zuhause erlebe.

Wenn das so nicht umsetzbar ist, dann würde ich danach mit den Erzieherinnen besprechen, dass Ihr zusammen ein Gespräch z.B. mit der Elternvertretung oder der Leitung plant, einfach, um einen neutralen Mediator zu haben.

Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kritik wieder von der Kindererzieherin !

Antwort von mapauli am 21.12.2012, 12:49 Uhr

Hallo,

zum Gespräch bitte nicht die Kleine mitnehmen. Besonders da du davon ausgehen kannst, dass die Erzieherin an ihr rumkritisiert.
Wir hatten immer 2 Mal im Jahr Entwicklungsgespräche. Ist das bei Euch nicht so? Sonst würde ich da mal nachfragen und um so ein Gespräch bitten. Und Dir dann genau erklären lassen, was der Erzieherin aufällt. Abgesehen davon, machst Du bestimmt nicht alles falsch und das würde ich mir auch nicht sagen lassen, nur weil Deine Tochter schüchtern ist (wenn ich es richtig verstanden habe).
Bei uns war es übrigens ählich. Zuhause war er eine totale Quasselstrippe und in der Kita dann rechr zurückhaltend. Wichtig ist nur zu schauen, wie ihr beide(!) damit umgeht und ihr helfen könnt.
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Johanna

Antwort von Suki am 21.12.2012, 13:33 Uhr

"Sie überschreitet dort ganz klar eine Grenze..."

nein, das finde ich nicht. mit so einem satz kann man eltern auch die augen öffnen.
es kommt dabei selbstverständlich auf den ton an.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kritik wieder von der Kindererzieherin !

Antwort von Suki am 21.12.2012, 13:37 Uhr

die tochter würde ich bei einem solchen gespräch nicht mit einbeziehen. wenn sie im kiga eh sehr ruhig ist, wird sie dazu wahrscheinlich nicht sagen können und wollen. soll sie deine aussagen bestätigen?
die erzieherin hat sich ihr eigenes bild von deiner familie gemacht. es wird wahrscheinlich schwer werden, dies zu verändern.
vielleicht ist dein kind im kiga so ruhig und für sich, weil sie bemerkt, dass sie genau beobachtet und analysiert wird. die erzieherin macht sich gedanken um dein kind. es ist ihr nicht egal. das kann man durchaus auch positiv nehmen.

nimm deinen mann mit zum gespräch!

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Himbaer...

Antwort von estelle03 am 21.12.2012, 17:53 Uhr

Natürlich war ich nicht dabei.
Sie hat doch geschrieben, wie es war.
Und auch Kopfschütteln usw. finde ich daneben.
Ich habe so etwas noch nicht erlebt...so jetzt ist gut, wahrscheinlich sind eure Erzieherinnen auch so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kritik ernstnehmen und nicht gleich beleidigt reagieren

Antwort von Sailor am 21.12.2012, 18:44 Uhr

Jaja, die Mutter ist immer schuld, ich kenne das, man fühlt sich da sehr schnell angegriffen. Aber lass dich nicht verunsichern und vermute nicht gleich böswillige Lügen und Unterstellungen der Erzieherinnen. Offenbar wirkt dein Kind im Kindergarten irgendwie auffällig, dem solltest du nachgehen.

"Das Problem fing schon in den Ersten Wochen an weil meine Tochter passiv wahr und ständig nur ins Aquarium gekuckt hat "

Ich würde mal ärztlich/psychologisch abklären lassen, ob da nicht etwas dahintersteckt, das behandlungs- oder förderbedürftig ist. Ich denke da an selektiven Mutismus oder Störungen aus dem autistischen Spektrum. Oder einfach nur Kontaktschwierigkeiten und extreme Schüchternheit (die ebenfalls behandelt werden sollte und kann).

"Nun wahr es wieder mal so weit das die Kindererzieherin meinte ich gebe meiner Tochter keine Aufmerksamkeit sie bräuchte mehr aufmerksamkeit "

Erzieherinnen sind keine ausgebildeten Psychologinnen, aber durchaus gute Beobachterinnen mit Erfahrung und Menschenkenntnis. Es kann sehr gut sein, dass ein Kind den Erzieherinnen zu Recht irgendwie "sonderbar" oder "anders" vorkommt, was sie aber mangels psychologischer und medizinischer Ausbildung nicht richtig einzuordnen wissen. Oft machen sie die richtigen Beobachtungen, ziehen aber daraus die falschen Schlüsse, was ihnen nicht zusteht (wie z.B. Beschuldigung an die Mutter: das Kind bekäme zu wenig Aufmerksamkeit).

In vielen ungebildeten Köpfen ist eben leider immer noch verankert, dass autistische oder mutistische Störungen durch Erziehungsfehler, Vernachlässigung und mangelnde Mutterliebe verursacht sind. Wie auch immer, lass dein Kind von kompetenten Personen untersuchen, damit du selber Bescheid weißt und dich nicht mehr dumm anreden lassen musst.

Sehr informative Mutismus-Seite:
http://www.boris-hartmann.de/sprachtherapie-boris-hartmann/was-ist-mutismus-.php

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nee, nicht mit Kind

Antwort von MarBi am 22.12.2012, 0:19 Uhr

Meinem Erleben nach gehe ich davon aus, dass Erzieherinnen in der Ausbildung lernen, Auffälligkeiten wahrzunehmen. Und das, was die Eltern sagen, was aber nicht ins selbst erlebte Bild passt, kritisch zu sehen.
Was auch ganz sinnvoll ist.
Was scheinbar fehlt in der Ausbildung, ist, auch sich selbst und das, was man sieht, mit den Umständen im Kindergarten in Zusammenhang zu bringen.
So sieht die Erzieherin vielleicht ganz fachkundig Aufmerksamkeitsmangel. Und schließt daraus, dass das Kind ZUHAUSE zu wenig Aufmerksamkeit bekommt. Die Möglichkeit, dass außerhalb des Kindergartens alles okay ist, aber das Kind im Kindergarten - mit sooo vielen Kindern und sooo wenig Erwachsenen - viiiieeel weniger Aufmerksamkeit kriegen kann und deshalb gerade dort auffällig ist, wird ausgeblendet.

Wobei ich auch festgestellt habe, dass es unter pädagogisch arbeitenden Menschen oft gilt: Was sich seit dem Anfang der Fremdbetreuung verbessert hat, liegt an der Kompetenz des Personals. Was schlechter wird, hat immer die häusliche Umgebung zu verantworten.

Dass es so ist, find ich schlimm. Aber das zu durchschauen, kann sehr helfen.

Liebe Grüße!

MarBi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Himbaer...

Antwort von Himbaer am 22.12.2012, 10:58 Uhr

Nein unsere Erzieherinnen sind nicht so!
Aber trotzdem liest du hier nur eine Seite und auch nur dass, was bei der einen Seite angekommen ist!
Wie es wirklich war und was wirklich wie gesagt wurde, wirt man nie wissen, aber schon gar nicht, wenn man nur eine Seite hört/ liest.

Genauso wenig kennst du die AP und kannst dir somit auch kein Urteil erlauben.

Es gibt immer zwei Seiten und bevor man nicht beide kennt, sollte man sich mit Verurteilung sehr zurück halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kritik wieder von der Kindererzieherin !

Antwort von Nase am 22.12.2012, 15:03 Uhr

Ich würde auch erstmal etwas entspannt sein, und dann die Erzieherin um ein konkretes Gespräch am gemeinsamen Tisch zu führen. Und dann würde ich ganz klar fragen, was die Probleme Deiner Tochter im Kindergarten sind, was sie als Schwächen sieht, und woran Du etwas ändern könntest. So wie das im Moment läuft , bringt das ja gar nichts.. Bitte um ein offizielles Entwicklungsgespräch, und sage klar und deutlich, Du hast das Gefühl, dass dir ständig Sachen vorgeworfen werden und möchtest wissen, was genau Du ändern kannst, oder wie Du Deiner Tochter helfen kannst. Frag Sie, wie der Kindergarten ihr dabei hilft, udn wie Du unterstützen kannst. Bitte dann darum, dass ihr in ein paar wochen nochmal einen Termin macht, um die Verbesserungen oder die Veränderungen zu besprechen und zu überlegen, wie es weiter geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kritik wieder von der Kindererzieherin !

Antwort von maxwell am 23.12.2012, 17:33 Uhr

Du solltest reflektieren, ob Du an der Reaktion der Erzieherin nicht einen Anteil hast. Wer weiß, vielleicht bist Du beratungsresistent.
In erster Linie wollen Erzieherinnen helfen, und dem Kind NICHT schaden!
Dein Kind ist möglicherweise zuhause anders, weil Du in der Nähe bist. Wenn sie woanders ist, kapselt sie sich vielleicht ein. Extreme Schüchternheit kann einen (hier schon genannten) Grund haben.
Spreche mit den Erzieherinnen und reg Dich nicht auf. Sie wollen helfen, und du blaffst sie an, daß Du keine Übermutter bist. Was für eine Reaktion ist da angepaßt? Daß sie die Schultern zucken und ihnen das Wohl des Kindes in Zukunft egal ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kritik wieder von der Kindererzieherin !

Antwort von stella_die_erste am 28.12.2012, 1:56 Uhr

Irgendwie ist man selbst schuld, wenn man sich von einer fremden(!) Frau als Mutter(!) eines Kindes Schuldgefühle einreden lässt, nur weil diese "Erzieherin" ist.

Wenn Dein Kind im Kiga keinen Bock auf das ganze Gedöns hat, liegt das wohl am Kindergarten und nicht am Kind.
Mal abgesehen davon, dass nicht alle Menschen Rudeltiere sind, die sich in einer wilden Horde Kleinkinder wohl fühlen.

Nimm sie raus und betreu sie selbst. Mein Rat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.