Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mausmama am 18.12.2012, 20:16 Uhr

Wie läuft bei euch Heilig Abend ab? Essen, Bescherung, etc.?

Hi!
Mach mir grad Kopf wie es heuer bei uns laufen soll, weil Kleine Mittags nicht mehr schläft und Großer nicht zur Oma kann!
Hintergrund: in der Zeit wurde der Baum von uns geschmückt und sie durften ihn erst nach der Kirche sehen, bzw erst zur Bescherung ins Wohnzimmer!
Nun wollen wir heuer gemeinsam schmücken, geht ja nicht anders, weil offene Küche, Esszimmer, Wohnzimmer!
Aber: wenn wir um 5 von Kirche kommen, dann Bescherung machen, muss ich noch das Essen machen und sie sind zu beschäftigt mit Auspacken und spielen!
Oder wir essen erst und sie kriegen keinen Bissen runter weil sie neben den noch eingepackten Geschdnken essen müssen!
Grübel!
Wie läuft der Abend bei euch?!
Lg Dani

 
14 Antworten:

Re: Wie läuft bei euch Heilig Abend ab? Essen, Bescherung, etc.?

Antwort von kati1976 am 18.12.2012, 20:42 Uhr

Wir machen immer Ca. 16 Uhr die bescherung

Danach bereiten wir das Essen vor, Salat machen, baguette in den Ofen es gibt nichts aufwendiges bei uns

Und während wir das Essen machen sind die Kinder mit den Geschenken beschäftigt

Wir gehen aber auch nicht in die Kirche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft bei euch Heilig Abend ab? Essen, Bescherung, etc.?

Antwort von Häsle am 18.12.2012, 21:07 Uhr

Bei uns gibt es auch erst Bescherung und dann Essen. Lange sitzen bleiben können die Kinder dabei nicht, das passiert eher im Vorbeilaufen. Naja, die Suppe geht meistens noch. Danach sind die Spielsachen wichtiger und sie kommen immer mal wieder und holen sich einen Mund voll Futter ab. Das finde ich nicht schlimm.

Wir mussten früher bei meiner Oma immer erst essen und haben kaum was runterbekommen vor Aufregung. Danach war Bescherung und irgendwann hatten wir einen riesigen Hunger. Der Esstisch war dann aber schon abgeräumt, so dass wir nur noch Plätzchen gefuttert haben. So will ich es nicht haben. Dann lieber locker im Vorbeilaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft bei euch Heilig Abend ab? Essen, Bescherung, etc.?

Antwort von Knukat am 18.12.2012, 21:54 Uhr

Moin,
also bei uns läuft es so. Nach unserem Weihnachtsspaziergang /inkl. "Tier-Weihnachten") zünden wir in unserem Garten Lichter an, um dem Weihnachtsmann den Weg zu leuchten. Dann gehen die Omas mit den Kids nach oben und schauen aus allen Fenstern, ob sie ihn schon sehen können. Während dessen verteile ich fix die Geschenke unterm Weihnachtsbaum und mach die Lichter an und klingel dann das Glöckchen. Das schellt bei uns immer, wenn der Weihnachtsmann da war. Und wenn die Kinder rein. Dann auspacken und schon mal spielen.Nebenbei (wenn sie spielen) mach ich den Rest vom Essen fertig. Dann essen wir gemeinsam und die Kids können, wenn sie fertig sind, spielen und wir können in Rue zu Ende essen. Klappt bei uns prima.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft bei euch Heilig Abend ab? Essen, Bescherung, etc.?

Antwort von DanaSchmied am 18.12.2012, 22:03 Uhr

unser sohn ist 3,5 jahre. letztes jahr machte er noch mittagsschlaf. in der zeit schmückten wir den baum u legten geschenke drunter. als er aufstand hatte er große leuchtende augen :-) und das auspacken begann. mit kleiner pause kaffetrinken und später gabs noch ein geschenk, damit er nicht alles auf einmal hat.
dieses jahr wollen wir zus. den baum schmücken, heute haben wir ihn gekauft, er hat mit ausgesucht.
wir werden am späten nachmittag spazieren gehen u wenn wir zurückkommen steht ein sack geschenke vor der tür. wir haben den w-mann knapp verpasst. dann ist geschenke auspacken u kochen angesagt. das geht schon, wir sind nur zu dritt. kann auch was vorbereiten.
oder bescherung gibts nach dem abendessen. so in etwa wirds sein. freu mich schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft bei euch Heilig Abend ab? Essen, Bescherung, etc.?

Antwort von Lian am 18.12.2012, 22:06 Uhr

Hallo,
ich schiebe gegen 15 Uhr bei Niedrigtemperatur wahrscheinlich den Vogel in den Ofen, danach gehen wir zur Christmette und werden gegen 17 Uhr wieder da sein. Danach gibts Bescherung und gegen 19 Uhr wird gegessen. Bin mal gespannt, wie es meine 2jährige wegsteckt und ob sie danach vor lauter AUfregung überhaupt schlafen kann. Mit der Großen haben wir den Ablauf so die letzten Jahre immer schon gemacht und hat ganz gut geklappt.

Wenn ich mich doch noch gegen den ganzen Vogel entscheide, werde ich Entenbrüste nehmen. Dann würde ich das Essen nach der Christmette vorbereiten (ca. 15 Minuten Zeitaufwand), die angebratenen Brüste bei 80 Grad im Ofen nachziehen lassen während wir Bescherung machen und entsprechend danach essen.

Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft bei euch Heilig Abend ab? Essen, Bescherung, etc.?

Antwort von dhana am 18.12.2012, 22:41 Uhr

Hallo,

wir schmücken vormittags gemeinsam den Baum.

Dann gehen wir gemeinsam in die Kindermette (beim Wohnort der Oma, die kommt dann auch dazu und freut sich, das sie die Enkelkinder am 24. auch sieht)
Nach der Mette so gegen 17.30 ist dann Beschehrung - wir spielen erst noch gemeinsam, bauen auf - dann lassen wir die Kinder weiterspielen und bereiten das Abendessen vor - entweder Fondue oder Raclett. Da zieht sich das Essen dann eh hin... und wenn man dazwischen spielt ist das auch ok...

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft bei euch Heilig Abend ab? Essen, Bescherung, etc.?

Antwort von Susi0103 am 18.12.2012, 23:24 Uhr

Bei uns wird das WoZi/Küche gesperrt.
Kinder (3 und dann 6 Jahre) sind mit Papa in KiZi und Spielzimmer.
Ich schmücke, mach das Essen.
Um 4 oder 5 wird gegessen (im Kinderzimmer) und dann gehts ins WoZi und zur Bescherung.
So kenn ichs von zu Hause, bei uns wurde auch immer das WoZi abgeschlossen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft bei euch Heilig Abend ab? Essen, Bescherung, etc.?

Antwort von liha am 19.12.2012, 7:44 Uhr

Vormittags wird das Essen vorbereitet/ Tisch gedeckt und gemeinsam der Baum geschmückt.
16 Uhr ist Krippenspiel/ Gottesdienst (da macht meine Tochter mit).
Anschließend Bescherung.
Dann Essen fertig machen, solange spielen die Kinder
Um ca. 19 Uhr wird dann gegessen (die Erwachsenen essen in Ruhe, die Kinder essen nur das nötigste und spielen dann).

Das klappt so schon seit Jahren ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft bei euch Heilig Abend ab? Essen, Bescherung, etc.?

Antwort von leta am 19.12.2012, 11:37 Uhr

Wir werden gemütlich frühstücken, danach gemeinsam zum Bauernhof fahren, um die bestellte Ente abzuholen. Dort gibt es auch eine lebendige Krippe, einen Glühweinstand etc. - in der Regel halten wir uns dann dort noch ein bißchen länger auf.

Zurück zu Hause geht dann die große Kocherei los. Wir sind frisch getrennt, feiern Heiligabend aber zusammen und auf die gemeinsame Kocherei freue ich mich total. Es wird zwischendurch auch sicher der ein oder andere Weihnachtsfilm geguckt, schon mal der erste Sekt aufgemacht etc.

Um 16.30 Uhr ist dann Kirche angesagt. Ich denke eher nicht, dass wir gemeinsam hingehen - irgendjemand muss ja die Ente im Backofen bewachen und die Bescherung vorbereiten. Mal schauen, wer das übernimmt. Letztes Jahr hatten wir das Essen so geplant, dass wir zusammen in die Kirche konnten. Ich denke aber, für keinen von uns ist es ein großes Opfer, nicht mitzugehen ;)

Nach der Messe trinken wir normalerweise mit Freunden noch einen Glühwein vor der Kirche - ist immer ganz gemütlich und meistens schließen sich mehrere Familien an. Ich denke da würde dann der "Daheimgebliebene" noch schnell dazu stoßen.

Dann geht's ab nach Hause und dort wird beschert. Anschließend stundenlanges gemütliches Essen, während unsere Tochter ihre Geschenke bespielt. Essen vor der Bescherung finde ich nicht kindgerecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft bei euch Heilig Abend ab? Essen, Bescherung, etc.?

Antwort von kodi27 am 19.12.2012, 15:22 Uhr

Den Weihnachtsbaum haben wir schon zusammen gekauft.
Die Lichter mache ich immer schon am Vorabend dran, ich finde das hält am Meisten auf und nachmittags wenn dann alle in Ihren Zimmern schmückt dann der Engel den Baum fertig.
Ich bereite noch das Essen soweit vor. (bei uns gibt es erst Lachscreme suppe, die ist schon fertig und muß nurnoch heiß gemacht werden, dann Hirse, in Gedenken an alle die hungern müssen und anschließend noch fertig vorbereitete Hähnchentaschen und Brokkoligratin, was nurnoch in den Backofen muß, Nachtisch ist einfach Eis aus der Tiefkühltruhe),
Um 16.30 Uhr ist Christmette, danach essen wir noch zusammen einen Lebkuchen im Spielzimmer (Oma kann in der Zwischenzeit noch ihre Geschenke mit unter dem Baum platzieren) und dann klingelt das Christkind und die Kinder können ans Auspacken.
Wenn sich alles soweit gelegt hat, mache ich nach und nach das Essen fertig, die Kinder beginnen jeden "Gang" mit uns zusammen und können dann spielen gehen. Es ist ja nicht so, dass sie gleich verhungern, wenn sie einen abend nur drei kleine Happen gegessen haben....
Ich freue mich schon sehr auf den Heiligen Abend und die Feiertage und wünsche Euch allen auch schöne und ruhige Feiertage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft bei euch Heilig Abend ab? Essen, Bescherung, etc.?

Antwort von Tine1 am 19.12.2012, 22:24 Uhr

Was ist denn Tier-Weihnachten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft bei euch Heilig Abend ab? Essen, Bescherung, etc.?

Antwort von scotti12 am 20.12.2012, 9:33 Uhr

Hallo,

Also Baum wird bei uns immer zusammen geschmückt. Meistens am Heiligmorgen aber dieses Jahr schon 1 Tag vorher am späten Nachmittag. Weil wir am 24 noch einkaufen müssen und noch auf den Friedhof fahren. Mein Papa und Julias lieblingsopa ist erst grad gestorben, darum ist es uns sehr wichtig. Dann noch Mittag essen und ein bisserl Kind schlafen lassen das wird zu hektisch.

Um 16:30 ist dann Kirche bis 17:30. Dann ist ca. 17:45 Bescherung.
Und nach der Bescherung macht die ganze Familie Raclette. Ist der Vorteil man kann alles vorbereiten und man kann das essen immer mal unterbrechen und mit Kind spielen genauso kann Kind spielen und immer mal eine Pfanne essen. Das gibt es zwar sonst nicht spielen und essen abwechselnd aber an so einem Tag kann man das schon mal machen.

Unsere Tochter ist 4 Jahre schläft sonst Mittags natürlich nicht mehr. Aber sie ist zum Glück so vernünftig, dass sie versteht, dass Sie am 24 Mittag ein bisserl schlafen muss, weil sie ja auch später ins Bett geht. Und nachdem Julia ein Frühaufsteher ist, weiss sie, dass sie sonst nicht länger durchhält. Hat zum Glück letztes Jahr gut geklappt und ich hoffe es klappt dieses Jahr wieder aber ich denke schon

Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erst Essen, dann Bescherung...

Antwort von MM am 20.12.2012, 11:38 Uhr

... - das haben wir schon immer so gemacht (auch als ich klein war). Morgens/vormittags zusammen Baum schmücken, nachmittags spazierengehen, (als die Kinder kleiner waren, haben sie vorher noch Mittagsschlaf gemacht), bei Dämerung dann nach Hause, Essen machen (war immer schon grossteils vorbereitet), dabei z.T. Musik machen/singen, schön essen. Bei uns ist Küche und Esszimmer zusammen, Wohnzimmer getrennt. Dann im Kinderzimmer mit Papi (und dann auch Mami, die etwas später "unnauffällig" hinzukam ;-)) aus dem Fenster schauen, ob man den Weihnachtsstern sieht, oder irgendeine Spur vom Christkind... :-) Und irgendwann klingelt ein Glöckchen und wir gehen schauen, ob das Christkind nicht vielleicht schon da war - kann ja im Wohnzimmer über den Balkon gekommen sein, während wir aus dem KiZi auf der anderen Seite schauten... :-) Wir gehen ins Wohnzimmer - und da ist dann die Bescherung unter dem leuchtenden Baum! Dann wird ausgepackt - nacheinander, damit alle etwas davon haben und es spannender ist ;-), und dann den ganzen Abend gespielt, dabei Plätchen gegegessen etc., bis die Kinder vor Müdigkeit umfallen und ins Bett gehen. Mein Mann machen es uns dann noch mit nem Glas Wein, Musik etc. gemütlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft bei euch Heilig Abend ab? Essen, Bescherung, etc.?

Antwort von Sonnenkäferchen am 20.12.2012, 21:37 Uhr

Hallo,

bei uns wird am 23. der Baum gemeinsam geschmückt und das Wohnzimmer dann abgeschlossen (und abends durch wieder geöffnet um die Geschenke unter den baum zu legen).
Am 24. dann gemütliches Frühstück, nachmittags gemeinsamer Besuch des Krippenspiels und anschließend (ca. 17 Uhr) Bescherung.

Zu essen gibt es wie jedes Jahr Lasagne, die schichte ich morgens mit den kalten Saucen (koche ich am 23.12.) ein und stelle sie in den Ofen (kann programmiert werden) und das Essen ist gegen 18.30 Uhr fertig.
Wir essen gemeinsam, das geht bei Lasagne recht schnell ;-) und die Kinder können dann weiter spielen.

Wenn ich es schaffe, gehe ich um 23 Uhr noch in die Christmette.

VG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.