Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 2009mama am 19.12.2012, 13:47 Uhr

Läuse im Kiga

Hallo ihr Lieben,

bei uns im Kiga kursieren seit einigen Wochen die Läuse. Jetzt sind auch einige Kinder aus der Gruppe meiner Tochter betroffen.
Bislang hatten wir Glück, aber langsam hab ich echt Angst, dass unsere Tochter sich auch ansteckt. Es gibt da Mütter, die merken an einem Tag, dass das Kind Läuse hat und schicken es am nächsten trotzdem in den Kiga. Unsere Tochter hat sehr lange, richtig dicke, lockige Haare, da ist das normale Haare kämmen schon eine Katastrophe ... ich glaub ich würde verzweifeln, wenn sie Läuse heimbringt.
Würdet ihr das Kind vom Kiga zuhause lassen (fände ich eigentlich schade, da morgen Weihnachtsfeier ist), oder würdet ihr vorsorglich was auf die Haare machen? Wie verhaltet ihr Euch in solchen Situationen?

Danke für Eure Meinungen.

LG
2009mama

 
17 Antworten:

Re: Läuse im Kiga

Antwort von Giulii92 am 19.12.2012, 14:52 Uhr

Hi
Ich glaub 2 oder 3 Seiten weiter steht ein beitrag von mir über läuse hab da auch Fragen gestellt und einige antworten bekommen..

Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse im Kiga

Antwort von DanaSchmied am 19.12.2012, 18:06 Uhr

nein, ich würde ihr vorbeugend die haare mit weidenrinden-shampoo waschen, und dann kann eigentlich nichts passieren. viell hast du sowas zuhause. wenn bei uns läusealarm ist, wasch ich unserem sohn 2x die haare damit und das 1-2x die woche und dann mal 2-3 wochen lang. und er hat bisher nix abbekommen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse im Kiga

Antwort von glückskinder am 19.12.2012, 19:40 Uhr

Gehen lassen. Nicht immer erfährt man, dass es Läuse gibt. Da muss man durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse im Kiga

Antwort von Lian am 19.12.2012, 19:50 Uhr

Hallo,
meine Beiden hatten trotz vielfachen Läusealarms noch nie Läuse. Ich würde sie hingehen lassen und einfach häufiger kontrollieren.

Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse im Kiga

Antwort von Loni1975 am 19.12.2012, 20:00 Uhr

Hallo,
du schreibst, deine Tochter hat lange Haare......flechte ihr die Haare, bisschen Haarspray drüber und evtl. kurz anfönen.....lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse im Kiga

Antwort von Biankaline am 19.12.2012, 21:23 Uhr

Meine Tochter geht nur mit Zopf und Haarspray in den Haaren in den Kindergarten.
Mein Sohn hatte sie bisher, jetzt 3 Klasse, nie und bei meiner kleinen muss ich es auch nicht haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse im Kiga

Antwort von kfischgen am 19.12.2012, 21:58 Uhr

Wuerde auch die Haare hochbinden...Teebaumoel -Shampoo soll auch vorbeugend wirken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse im Kiga

Antwort von MarBi am 19.12.2012, 22:11 Uhr

Mein Sohn ist seit August 2011 im KiGa, und seitdem war bestimmt schon 8mal Alarm. Seit etwa 2 Monaten wird der Läuse-Warnzettel an der Eingangstür gar nicht mehr entfernt.
Wir waschen seine Haare nur, wenn sie wirklich dreckig/verklebt sind, also etwa alle 3 Monate. Dass er bisher von Läusen unbehelligt geblieben ist, bestätigt, dass "mangelnde Hygiene" wohl kein Risiko-Faktor ist ;-D

Kurz nachdem er in den KiGa gekommen ist, hat er einen kahlrasierten Kumpel gesehen und war erschrocken. Hab ihm das mit den Läusen erklärt und dass viele Eltern da kurzen Prozess machen und dem Kind eben ne Glatze verpassen. Und dass er seinen Kopf von den Köpfen anderer Kinder fernhalten soll. Das reicht. Die Viecher werden nur von Kopf zu Kopf übertragen.

Mein Junge passt da gut auf. Bis jetzt ist alles gut gegangen.
Ein guter Freund von ihm, der durch die Waschprozedur durch musste, um dem Kahlschlag zu entgehen, hat davon auch genug und passt jetzt eigenverantwortlich auf seinen Kopf auf.

Die Hysterie um Läuse ist aber auch ein seltsames Phänomen - um die Flöhe bei Familienhunden macht keiner so ein Drama, dabei sind die Folgen für die ganze Familie viel schlimmer und juckiger...

Lieben Gruß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse im Kiga

Antwort von Schnuffelentchen am 19.12.2012, 22:22 Uhr

warum willst du sie zu hause lassen ?

das kannst du in der schule auch nicht.

steck ihr die haare hoch oder mach einen zopf und gut ist.

ich finde man sollte kein drama um läuse machen, klar es ist doof wenn die kinder welche anbringen aber es gibt weitaus schlimmeres.

ich arbeite seit 20 jahren in kitas und kigas und hatte noch nie läuse auch bei wochen langem läusealarm.
und ich hatte schon richtig lange haare bis zu den hüften auch bei lausalarm

also cool bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse im Kiga

Antwort von scotti12 am 20.12.2012, 9:25 Uhr

Hallo,

also ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen. Bei uns im Kiga gibt es auch sehr oft Läusealarm. Aber da kann man halt nichts dran ändern. Ich habe lieber Läusealarm als Scharlachalarm.....

Haare hochbinden bisserl Haarspray drauf und halt immer kontrollieren. Falls dann doch Läuse kommen macht das halt ein bisserl arbeit, aber da gibt es ein gutes Mittel um die Läuse zu bekämpfen. Also wenn ich meine kleine ständig wegen irgendwelchen Krankheiten zu Hause lassen würde, dann kann ich sie gleich abmelden im Kiga ist doch grad im Winter immer irgendetwas.

Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse im Kiga

Antwort von Suschi am 20.12.2012, 12:17 Uhr

Ich hätte mein Kind zu Hause gelassen - wenn ich die Möglichkeit hätte.
Ansonsten würde ich dem Kind zum einen einen Zopf flechten, Aloe Vera mit Niem drauf machen und eventuell Haarspray.

Weihnachtsfeier - tja, da ist ja auch Gefahr, dass Du es bekommst....

Argh, diese Viecher sind echt furchtbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

marbi

Antwort von Giulii92 am 20.12.2012, 17:12 Uhr

Huhu

Hätte mal ne Frage wäscht du deinem Kind alle 3 Monate die haare wegen den läusen oder generell??
Wenn du sie generell alle 3 Monate wäscht würde mich interessieren warum ??
Rein Interesse halber

Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse im Kiga

Antwort von Hoefler am 20.12.2012, 18:01 Uhr

Hallo

also wir haben letztes Jahr am Gründonnerstag die Läuse mit aus dem Kindergarten genommen. Ganz ehrlich. Einmal Haarewaschen mit Läusemittel, mit Läusekamm auskämmen und nach 9 Tagen nochmal kontrollieren. Damit hatte es sich. Unsere Kleine war damals 6 Monate alt. (Die hatte Gott sei Dank keine) Ich hab trotzdem alles gewaschen, Kuscheltiere, Bettzeug, Krabbeldecke etc. Die Sachen von meinen Sohn sowieso. Ist alles halb so wild.
Ich würde die Kleine zur Weihnachtsfeier lassen. Zopf ist super, da tun sich die Biester schwer.

LG H.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: marbi

Antwort von MarBi am 20.12.2012, 19:22 Uhr

Na ja... Warum soll ich seine Haare waschen, wenn sie sauber und locker aussehen und nach Popcorn duften? .- das tun sie nämlich seltsamerweise, noch nach Monaten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich glaub ich les nicht recht

Antwort von golfer am 20.12.2012, 20:02 Uhr

"Wir waschen seine Haare nur, wenn sie wirklich dreckig/verklebt sind, also etwa alle 3 Monate"

boh ist das ekelig......wohnt ihr in Deutschland oder ha t ihr wassermagel in einen 3. Welt Land.....denke sogar in Afrika wird öfter gewaschen......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: marbi

Antwort von Giulii92 am 20.12.2012, 20:31 Uhr

Wascht ihr eure haare auch nur alle 3 Monate??
Ich dusche und Wasche meiner Tochter alle 2 Tage die haare ich könnte mir nicht Ansatz Weise vorstellen Sie nur 1 Woche nicht zu waschen...
Das ist auch nicht böse gemeint aber ich finde das nicht gerade hygienisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: marbi

Antwort von MarBi am 28.12.2012, 23:06 Uhr

Da kann man mal sehen, wie unterschiedlich Menschen denken...
Ich hab gerade erfahren, dass sehr viele Afro-Frauen sich sogar alle Aktivitäten verkneifen, die zum Schwitzen führen könnten, weil sie dann die Haare waschen müssten, was bei deren oft aufwendig bearbeiteten Frisuren fatal wäre...
In der Werbung gibt es Stylingprodukte, die angeblich dafür sorgen, dass man nicht jeden Tag die Haare waschen muss, und als Motiv dafür wird das Volumen genannt...
Ich selbst MUSS jeden Tag meine Haare waschen, weil die jeden Morgen aussehen wie wochenlang ungewaschen. Ich wünschte, es wäre anders.

Mir reicht es, wenn wasauchimmer - also Haare, Klamotten, die Wohnung etc. - sauber aussieht und gut riecht.

Das ist bei meinem Sohn so lange so, bis er Matsch in die Haare kriegt oder sich Essen reingeschmiert hat. Bisher hat auch noch niemand einen Unterschied bemerkt, wenn nach Monaten mal wieder Haare gewaschen wurden. Er wirkt NIE ungepflegt.

Vielleicht wäre das bei anderen Kindern ganz genauso, aber niemand probiert das aus... Vielleicht müssten wir Großen auch nicht so oft die Haare waschen, wenn unsere Kopfhaut nicht schon im Kindesalter zu oft gewaschen worden wäre...

Natürlich sind das nur Spekulationen meinerseits. Aber der Verdacht liegt für mich nahe.

Lieben Gruß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Läuse im Kiga - ab wann angesteckte Kinder in Kiga?

Hallo, meine Kinder sind seit 3 Jahren in Kiga, letzte Woche tritt das erste Mal einen Fall von Läusen auf. Das Mädchen, das die als erste hatte, ist seit gestern wieder im Kiga, mit Attest von KiA. Angeblich (betone angeblich) hätte sie noch die Läuse-Eier im Kopf, darf aber ...

von manira 11.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Läuse, KiGa

Hilfe Läusealarm im Kiga

Bei uns im kiga sind seit heute läuse in einer gruppe.In der wo mein sonemann ist sind noch keine.Habe mir eben in der Apotheke ein Shampoo gekauft das hält sie viecherlein gleich fern.Das shampoo ist von der firma Rausch,und es ist aus weiderrinde und thymian.habe eben noch ...

von Tim 14.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Läuse, KiGa

Hilfe in unserem Kiga sind die Läuse

Hallo, meine Tochter geht seit Oktober 07 in den Kiga.. jetzt haben wir schon ziemlich viele Krankheiten durch und heute stand an der Tür KOPFLÄUSE!!!! MEine Frage, wie kann ich erkennen das meine Tochter evtl Läuse hat? Wie lange kann man sich die Viecher einfangen? Hab ...

von LaraJoysMama 10.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Läuse, KiGa

Nochmal zu Läusen....

Ich nehme zum Durchkämmen einen feinen Babykamm und bilde mir ein, dass ich damit eigentlich erkennen müsste, wenn das Kind Läuse hätte. Oder brauche ich tatsächlich einen Extra-Läusekamm? Bis jetzt hatte sie zum Glück noch keine, aber bei Alarm kontrolliere ich immer mal ein ...

von Lian 13.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Läuse

Läuse

Hallo, seit genau 4 (!) Wochen sind bei uns im Kiga die Läuse - und es hört einfach nicht auf. Die Gruppe mit den Kindern unter 3 war bisher noch nicht betroffen, aber die andere Gruppe. Ich frage euch - wie kann es sein, dass 4 Wochen Läuse im Kiga sind. Über Ostern ...

von Pia78 18.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Läuse

Läuse - wie lange dauert es, bis

sie sich nach "Ansteckung" zeigen??? Konkret: mein Kind hat am Freitag eng mit einem Kind gespielt, das heute als "Läusekind" in der KiTa gemeldet wurde. Bisher ist noch nichts da bei meinem... hab schon panisch kontrolliert..nun frage ich mich... bis wann müsste sich da was ...

von meinemia 07.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Läuse

LÄUSE

Hallo ihr lieben KITA/KIGA- Mamas, als ich gestern Nachmittag meine Tochter aus der Kita abholen wollte, schlug mir schon vorne im Windfang die Eilmitteilung es Tages, fein säuberlich und mit einem weinenden Smiley verziert an der Krankheitstafel angeschrieben, ins Gesicht ...

von Ziva-Mama-09 09.09.2011

Frage und Antworten lesen

Läuse vorbeugen - geht das überhaupt?

Hallo! Bei uns im Kiga hängt schon wieder das "Läuse-Schild". Kann ich irgendwie vorbeugen oder bringen die ganzen Sprays und Shampos gar nichts? Hab in der Apotheke ein Weidenrinden-Shampoo von Rausch entdeckt das vorbeugen soll - aber das riecht nicht wirklich gut. Laut ...

von Riedteufel 05.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Läuse

Immernoch Läuse und Windpocken

Man dieses Jahr will die Plage bei uns im KiGa gar nicht aufhören. Seit Anfang Januar haben wir beides nun. Jetzt waren mal eine Woche die Schilder an der Tür weg - bis gestern. Das gibts doch gar nicht, daß das dieses Jahr nicht aufhören will. Ist das bei euch auch so? Das ...

von Hofi2 26.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Läuse

Fragen an die Erzieherinnen unter uns - Läuse

Hallo, kann mir jemand sagen, ob andere Eltern einer Kiga-Gruppe oder Hort-Gruppe das Recht haben, zu erfahren, dass es einen Lausbefall in der Gruppe gibt? Es geht nicht darum, dass ich wissen will, welches Kind Läuse hat sondern lediglich, ob überhaupt in der Gruppe ...

von caaaro 23.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Läuse

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.