Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cystus am 19.12.2012, 10:58 Uhr

wie ist das oder war es....

hallo

...bei eurem kindergarten- als ihr eure kinder oder kind angeledet habt?
was wurde gefragt, oder musste vorgezeigt werden..(impfausweis etc?)
wie meldet man sich überhaupt an?
wer macht die gespräche? (die leitung)
bei uns dauert es zwar noch , aber interessieren würde es mich schon..
ab wann jhabt ihr euch um einen platz gekümmert, wann bekommen?

danke
lg cystus

 
10 Antworten:

Re: wie ist das oder war es....

Antwort von sojamama am 19.12.2012, 11:11 Uhr

Wir haben hier im Frühling angerufen, um für September einen Platz zu bekommen.
Meistens steht es aber bei uns im Mitteilungsblatt der Stadt, ab wann man sich melden soll.

Dann hat man einen Termin vereinbart, mit Kind. Da wurde dann alles besprochen und alle Unterlagen mitgegeben.
Impfpass und U Heft wollten sie vor 5 Jahren noch sehen, jetzt vor 2 Jahren nur noch U Heft.

Vor 5 Jahren war auch noch ein ärztl. Attest nötig, dass das Kind gesund ist. Jetzt auch nicht mehr gefordert.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie ist das oder war es....

Antwort von Ev71 am 19.12.2012, 14:30 Uhr

Hallo,
hier, NRW, eher ländlich, sind anfang November Anmeldetage für den folgenden August.
Man kann in unserer Stadt zu den Anmeldetagen in die Wunschkita gehen oder vorher einen Termin ausmachen und anmelden.
Wer nach den Anmeldetagen anmeldet kann nur noch auf "Wegzüge" hoffen, da nachträglich angemeldete Kinder für die Kita nicht mehr finanziert werden. Deshalb gibt es keine "Pufferplätze" für später angemeldete Kinder mehr.
Erst wird ein (recht kurzer) Anmeldebogen ausgefüllt.
Hat man den Platz, bekommt man den Betreuungsvertrag zugeschickt, der ist schon etwas ausführlicher.
Je nach Kita gibt es dann vor dem Start noch ein mehr oder weniger ausführliches Anamnesegespräch. Dazu bringt man dann auch Impfpass und U-Heft mit.
Die Einführungsgespräche führt sinvollerweise meist die für das Kind zuständige Gruppenleitung oder die Bezugserzieherin.
Leider nimmt das auch hier nicht jede Kita so ganz ernst. Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie ist das oder war es....

Antwort von Cassie am 19.12.2012, 16:24 Uhr

Wir haben unseren Sohn vor ziemlich genau einem Jahr angemeldet. Per Mail kam er auf die Warteliste für den sommer 2012. Im März fragte ich nach, ob er im Sommer dann kommen könnte da hies es, es wäre aktuell ein u3 Platz frei, wenn wir wollten könnten wir Montag (das Telefonat war Donnerstag) mit der Eingewöhnung anfangen, wenn ich Freitag kurz zum Gespräch vorbeikommen könnte. Gesagt getan. Ich bekam einen Fragebogen mit, den ich für den Montag ausfüllen musste und zum endgültigen eintrittsdatum (war dann der 1.4.) brauchten wir noch vom Kinderarzt eine Bescheinigung über den aktuellen Impfstatus. Fertig ;-).

Seine Schwester habe ich nun direkt eine Woche nach der Geburt auf die Warteliste setzen lassen, aber auch nur, weil sie definitiv zum zweiten Geburtstag in den Kindergarten soll und man sich nun halt kennt und sowas zwischen Tür und Angel erledigen kann ;-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie ist das oder war es....

Antwort von Lian am 19.12.2012, 19:49 Uhr

Angemeldet haben wir uns als die Große 14 Tage alt war und waren dann zum persönlichen Gespräch, haben uns den Kindergarten angeguckt und die Leiterin kennengelernt. Bei uns in der Gegend kommt man leider in Zugzwang, sich früh darum zu kümmern, weil das alle Eltern hier machen. (In ein paar Jahren muss man sich wahrscheinlich ab dem positiven Schwangerschaftstest anmelden).

Es gab dann einen Elterninformationsabend, mit einer langen Liste von Dingen, die man in den Kindergarten mitbringen muss (Tasse, Fotos, Gummistiefel, Regenkleidung, Zahnputzbecher, etc). Ausserdem brauchten wir eine Bescheinigung vom Kinderarzt, die nicht älter als eine oder zwei Wochen sein durfte, dass das Kind frei von ansteckenden Krankheiten ist.
An mehr kann ich mich nicht erinnern.

Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie ist das oder war es....

Antwort von cystus am 19.12.2012, 20:41 Uhr

Hallo
ja vielen Dank für die Infos.
manche haben auch schon zu mir gesagt, man sollte sich drum kümmern, wo man schon schwanger ist -naja aber auch wenn wir dann keinen Platz wenns drauf an kommt mal bekommen, wäre nicht soo schlimm.Hab da schon Plan B

manche lassen Ihre Kinder ja nicht gegen alles impfen oder sogar gar nicht, habt ihr deswegen da Probleme gehabt bzw. wurde gefragt wieso man nicht gegen,(Masern, Röteln, Mumps, Keuchhusten etc... ) impfen habt lassen..falls da was quasi "fehlte"? Musstet ihr das dann nach Impfen?-Manche Eltern Impfen ja auch erst später...
Oder falls hier jemand gar nicht Impft-erst gar nicht angenommen wird,im
Kindergarten? Habe mal gehört , dass es jemanden wohl so ging...ist das so?
Im Kindergärten können Kinder ja auch Mittag essen...bzw, auch ganz Tags bleiben.
Gibts hier auch Eltern, deren Kinder z.B nicht die ganze Woche in de Kita sind oder auch nur halbtags? Bzw mal lang mal kurz oder muss man sich da wohl festlegen nahc dem Motto entweder ganze tage oder halbe,- wie ist das bei Euch so geregelt, scheint ja doch unterschiede zu geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie ist das oder war es....

Antwort von Schätzelein am 19.12.2012, 22:27 Uhr

Hallo, du meinst den Kindergarten ab 3 Jahre ?
Ich wohne in Niedersachsen und hier ist es so, dass es im Januar in fast allen Kigas Tage der Offenen Tür gibt, man kann aber auch direkt Termine machen, um sich den Kiga anzusehen.
Dann muss man das Kind bis Ende Januar meine ich anmelden, da gibt es meist Anmeldebögen. Es wurde da bei einigen wenigen nach Impfungen gefragt, aber kein Impfpass verlangt. Auérdem musste bei einigen der Beruf der Eltern angegeben werden.
Anmelden kann man nur in dem Jahr, in dem das Kind in den Kiga soll/kann. Ich hatte meinen Sohn bei 6 Kigas angemeldet und nur eine Zusage bekommen. Als die Verteilung der Plätze erledigt war, hatte ich noch zwei Nachrücker-Angebote in anderen Einrichtungen. Hatte zwar schon angemeldet, aber dann noch einmal gewechselt wegen der Zeiten. Man kann vormittags buchen, es gibt auch Ganztagesgruppen. Manche Kigas bilden eine Gruppe von Kindern, die über die Mittagszeit hinaus bleiben und bilden daraus einen NAchmittagsgruppe.
Klar, muss man sich überlegen, was man möchte, alles andere erfährst du auf jeden Fall vor Ort. Und noch ein Tipp, hör auf dein Bauchgefühl. Mir hat es geholfen und ich bereue den Wechsel überhaupt nicht.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie ist das oder war es....

Antwort von Mickie am 19.12.2012, 23:28 Uhr

Haben es ja schon hinter uns und sind grade in der Schule gelandet.

Brandenburg oder einfach der Ort hier:

Es gibt Anmeldelisten von direkt nach der Geburt bis kurz vor der Anmeldefristende meist Januar entschieden. Verteilt werden die Plätze nach eigenen System und man hat Glück oder Pech und muss dann in die Kita die einen nimmt. Sofern schau was ist Vorort normal.

Neben dem erstmal normal anmelden und dann der Bitte den Vertrag zu unterzeichnen muss man hier zumindest nix vorlegen. Nach Vertragsunterzeichnung gab es hier mit der Erzieherin ein Gespräch zur Entwicklung des Kindes war es schon bei der Tagesmutter, Schwächen Stärke, Wünsche etc. Impfpass und U-Heft musste hier nie vorgezeigt werden, hätte ich mir auch verboten geht einer Kita nix an. Zur Eingewöhnung musste ein aktuelles Attest nicht älter als 2 Wochen vorgelegt werden das aus medizinischer Sicht nichts gegen einen Kitabesuch spricht.

Zur Art der Betreuung und welchem Umfang ist wieder Bundeslandabhängig bzw. Kita. Hier hat man lediglich festgelegt welchen Umfang man braucht also entweder 30 Stunden wöchentlich 40 Stunden wöchentlich oder mehr als 40 Stunden. In unserem Kindergarten (ist aber sehr individuell) konnten wir frei entscheiden wann wir die Kids bringen udn abholen solange es im Rhamen der Betreuungszeit ist, also geht auch drei Trage 10 Stunden und zwei Tage gar nicht. Also da schau Vorort was ist normal.

Es geht viel aber nicht überall in Deutschland.

Gruss Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie ist das oder war es....

Antwort von dennethw am 20.12.2012, 10:26 Uhr

Meinen Sohn habe ich mit 2 Wochen angemeldet, und habe mit 14 Monaten einen Krippenplatz bekommen. Hat aber auch nur geklappt, da meine Tochter schon in der Kita ist. Geschwisterbonus.
U Heft und Impfpass mussten wir vorzeigen. Nicht geimpfte Kinder werden nicht aufgenommen.
Wieviele Stunden dir in der Woche zustehen entscheidet das Sozialamt. Arbeitsverträge müssen vorliegen. Man kann die Stunden auf die Wochentage aufteilen.
Kindergartenplätze Ü3 sind evtl schneller zu bekommen.
Bei meiner Tochter hat es damals schneller mit einem Krippenplatz geklappt, war aber auch eine andere Kita und auch wesentlich teurer.
Ich bin beide Male persöbnlich in die Einrichtung zur Leitung gegangen und habe um einen Termin gebeten. Kindergartenjahre (z.b. von September bis August) gibt es bei uns nicht. Die Kinder können das ganze Jahr über aufgenommen werden und wechseln ja auch immer zum 3. Geburtstag von der Krippe in den Kindergarten.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie ist das oder war es....

Antwort von lara-sophie06 am 20.12.2012, 10:36 Uhr

also vorsorglich angemeldet habe ich mich bei Kind 1, als ich im 7. Moant war, bei Kind 2 im 4. Monat (wohne in Berlin und die Wartelisten sind lang)

einmal die Woche ist Terminsprechstunde bei unserer Kita; mitbringen musste ich den Bescheid vom Judenamt (darf nicht älter als 6 Monate sein), dass mir nen Kitaplatz genehmigt wird und den Impfausweis

direkt zur eingewöhnung noch ne bescheinigung vom Arzt, dass Kitatauglichkeit vorliegt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vergessen

Antwort von lara-sophie06 am 20.12.2012, 10:38 Uhr

bei uns gibt es unterschiedlich Stundenmodelle

bis 5 Stunden,
5-7 Stunden,
7-9 Stunden und
mehr als 9 Stunden

unsere Kita hat von 6-18 uhr auf, wir haben nen Vollzeitplatz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.