Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ZooeyLila am 15.12.2012, 11:30 Uhr

Jdm. Erfahrung in einer Elterninitiative?

Hallo zusammen,

ich möchte mich in einer Elterninitiative bewerben. Bei 2en darf man sich die Einrichtung vorher nicht anschauen. Es wird alleine durch die schriftliche Bewerbung (Fragebogen) ausgesucht, ob man genommen wird. Die Chance ist sehr gering.
Trotzdem will ich es versuchen.
Bei der Frage: Warum wollen Sie in einer Elterni. aktiv sein?
Meine Gründe:
kleine Betreuungsgr.
bessere Ausstattung als in städt. Kitas (hab ich ja nur gehört)
mitgestalten/planen der Eltern

Wollen die sowas auch hören, oder was sonst?
Danke.

 
5 Antworten:

Re: Jdm. Erfahrung in einer Elterninitiative?

Antwort von Muffin08 am 15.12.2012, 11:34 Uhr

Kindergärten die man vorab nicht besichtigen kann würde ich sowieso nicht wählen.
Mit der Frage meinte der Elternini. wie Du dich aktiv in den Kindergarten einbinden willst. z.B. Fenster putzen...so trägt sich der Kindergarten, da sie die Kosten für Gärtner etc sparen (sprich die Eltern übernehmen alle anfallenden Tätigkeiten,wie Rasen mähen, Reperaturen etc). Meist müssen pro Jahr eine gewisse Anzahl an Stunden "abgearbeitet" werden. Meins wäre das nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jdm. Erfahrung in einer Elterninitiative?

Antwort von Itzy am 15.12.2012, 15:00 Uhr

hi, ich bin vorsitzende in einer elternini. ich schick dir eine pn.
lg christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jdm. Erfahrung in einer Elterninitiative?

Antwort von Vanessa1704 am 15.12.2012, 19:58 Uhr

Ich bin Erzieherin in einer Elterninitative und bei uns ist es Pflicht, sich die Einrichtung anzusehen, bevor man sein Kind anmeldet bzw. kann das bei der Besichtigung tun.Ich würde sonst meine Kinder nicht dort anmelden wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jdm. Erfahrung in einer Elterninitiative?

Antwort von DreiJungsMama am 15.12.2012, 23:36 Uhr

Wir sind in einer EKt.
Gewünscht ist bei uns, dass die Eltern gerne und ohne extra Aufforderung ihre Mitarbeit leisten (hier: alle 2Monate Wäsche waschen, 1x monatlich Kochen & putzen, 1 Ehrenamt z. B. Kochdienste organisieren oder Windeln etc. Kaufen, oder Vorstand), also dass man nicht hinterherrennen braucht. Es gibt jeden Monat 1 Eltern-Erzieherabend wo alles besprochen wird was anliegt und mehrheitlich entschieden wird.
Dafür hat man viel Einblick und Mitsprache, kennt sich sehr gut und das Verhältnis ist familiär. Der Betreuungsschlüssel ist auch ein wenig besser.
Bei uns machen interessierte Eltern einen Besichtigungstermin bei dem sie das Konzept erklärt bekommen und den Kinderladeneingewöhnung besichtigen, dann stellen sie sich auf dem Elternabend vor und anschließend entscheiden alle gemeinsam, ob sie aufgenommen werden.
Bei uns ist wichtig, ob die Eltern wirklich selbst mit anpacken wollen - in einer EKT sind die Eltern eben initiativ ;-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jdm. Erfahrung in einer Elterninitiative?

Antwort von zora221 am 17.12.2012, 9:10 Uhr

Hallo, also weniger Beiträge wollen sie sicherlich nicht hören. Eher: Ich möchte mich aktiv im Kindergarten beteiligen...! Das ist das A & O. Wir sind auch in einer Elterninitiative und ich finde das ganz gut da. Bin sogar im Elternrat. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Was habt ihr fuer eine Erfahrung mit einer Elterninitiative?

Meiner Tochter wurde nach einem Vorstellungsgespraech ein Kitaplatz in einer Elterninitiative endlich zugesagt. Es ist sehr schoen dort, in einer alten Ville mit hundertjaehrigen BAeumen im riesigen GArten, 15 Kinder verschiedenen Alters, 3 Erzieherinnen und ein Hund. Eine sehr ...

von saulute 26.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Erfahrung, Elterninitiative

Was darf eine Kindergärtnerin dem Vorstand einer Elterninitiative...

Hallo, ich hoffe, jemand von Euch kennt sich mit so etwas aus. Wir haben einen Kindergarten mit Elternmitarbeit. Meine Tochter ist 5,5 Jahre und Vorschulkind; normal folgsam und ruhig. Leider hatte meine Tochter gerade am Tag meines Elterndienstes einen aufsessigen: Sie ...

von e-v-e 12.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterninitiative

Was "darf" der Vorstand in einer Elterninitiative?

Hallo, unser Kindergarten ist eine Elterninitiative. Es gibt einen geschäftsführenden Vorstand, der von den Eltern gewählt wurde. Meine Frage: Inwiefern "muss" die Erzieherin (also die leitende Kraft) pädagogische Probleme dem Vorstand berichten? Wie ist die Lage, wenn ...

von uranasana 13.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterninitiative

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.