Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von omabär am 08.12.2009, 17:04 Uhr

Kita und Freundebuch bitte Eure Meinungen!

Hallo!Muß mich mal hier was loßwerden da ic so einen hals habe!Es geht um das Freundebuch meiner Tochter das sie seit 2 Monaten nicht mehr von einem Mädchen aus der Kita zurückkommt!Angeblich hat sie es in der Kita verloren...wers glaubt!!!!!!!!!!!Auf jedenFall hab ich die Mutter vor 3 Wochen angerufen um mich zu erkundigen wo das Buch bleibt!Nach langen hin und her gab die Mutter endlich zu das ihr Kind das Buch im Kindergarten verschlampt hat!Sie wollten es ersetzen und Geld hinterlegen!Bis heute 2 Wochen später keine Zahlung!Ich gestern auf den AB gesprochen noch mal zur Erinnerung!Sagte auch bitte zur Adventsfeier bitte mitbringen oder einfach in den Turnbeutel meiner Tochter!Nix von beiden geschah obwohl der Vater auf der Feier da war!Ich bin so sauer gehts überhaupt noch?Das Mädchen hat sich auch nie bei meiner Tochter entschuldigt,und wenn ich nicht angerufen hätte wär bis heute nix passiert!Ist doch das minderste das man das Buch ersetzt!was meint ihr dazu?
lg

 
29 Antworten:

Re: Kita und Freundebuch bitte Eure Meinungen!

Antwort von RR am 08.12.2009, 17:16 Uhr

Hallo
das Kind hat es in der Kita verschlampt? Ja wie denn das? Dann müsste es ja auftauchen oder?

Ansonsten würde ich denken es ist einfach "Schicksal" wenn so etwas nicht mehr auftaucht, bei den früheren Poesie-Alben war es doch auch so. Kann halt passieren, ist auch kein Beinbruch, macht ja keiner extra.

Und mal ehrlich - soooo teuer sind die Teile doch nicht, hab letztens eines für 1,- gekauft, bekommt mein Sohn aber erst zu Schulbeginn da ich sie im Kiga-Alter nicht sinnvoll finde sondern erst wenn die Kids selbst lesen u. schreiben können.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita und Freundebuch bitte Eure Meinungen!

Antwort von omabär am 08.12.2009, 17:26 Uhr

sicher kann an das neu kaufen!es geht um die Dreistigkeit der Mutter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita und Freundebuch bitte Eure Meinungen!

Antwort von Isabell01 am 08.12.2009, 17:28 Uhr

Also ich kann die Wut schon sehr gut verstehen. Ich kann auch nicht wirklich verstehen, wie so etwas "einfach so" weg kommen kann. Wenn mein Sohn so ein Buch mit nach Hause bringt, nehme ich es i.d.R. sowieso direkt an mich, damit nichts passiert, wenn z.B. Freunde von ihm zu Besuch sind.
Es geht hierbei, wie ich finde, auch nicht um die 8 Euro, die im Schnitt so ein Büchlein kostet, sondern viel eher ums Prinzip. Aber sich einfach nicht melden, geht gar nicht.
Ich persönlich würde jetzt nicht darauf pochen, dass Geld dafür zu erhalten - wäre mir zu blöd. Aber ich würde den Eltern schon ganz klar sagen, dass ich es nicht ok finde, dass das Buch abhanden gekommen ist und erst mal keine Reaktion gezeigt wird und ich erst nachfragen muss, wo es bleibt.
Allerdings wäre es für MICH mehr als selbstverständlich, wenn mein Sohn etwas kaputt gemacht hat oder etwas verloren hat, es sofort zu ersetzen. Das gehört sich einfach so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Danke Isabell01 genau das meine ich!

Antwort von omabär am 08.12.2009, 17:31 Uhr

Wen ihre Tochter es versemmelt hat muß ihre Mutter dafür grade stehn und nicht einen auf blöd machen!Mann bin ich sauer!
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita und Freundebuch bitte Eure Meinungen!

Antwort von dhana am 08.12.2009, 18:40 Uhr

Hallo,

natürlich hast du Recht, so wie du das Verhalten der anderen Mutter beschreibst, ist es schon sehr befremdlich.

Aber muss ganz ehrlich sagen, das es mir schon mal ähnlich ging. Angeblich hat meinem Sohn jemand sein Freundebuch in die Kindergartentasche gepackt - mein Sohn ist ein Buskind, ich komme also nicht täglich in den Kindergarten, ich hab das Buch nie zu Gesicht bekommen.
Beim ersten Anruf, ob sie das Buch zurückbekommen, bin ich auch allen Wolken gefallen, ich wusste ja nix von Buch. Und dann ging auch im Kindergarten rum, ich hätte das Buch verschlampt.
Im Endeffekt hat sich dann rausgestellt, das das Buch wohl irgendwo im Umkleidebereich rumlag, keiner wusste was und die Leiterin hat es dann ins Büro gelegt und da wohl vergessen.
Seitdem sind diese Freundebücher auch nicht mehr gern gesehen im Kindergarten. Und wenn sie weitergegeben werden sollen, dann nur von Mutter zu Mutter persönlich.

Ich freu mich ehrlich gesagt auch gar nicht, wenn wieder so ein Teil ankommt - ausfüllen kann es mein Sohn eh noch nicht, und ich bin jedesmal froh, wenn es wieder weg ist.

Eigentlich reicht es wirklich, wenn die in der Grundschule rumgehen.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter gabs ihr in die Hand

Antwort von omabär am 08.12.2009, 18:56 Uhr

ich war dabei!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita und Freundebuch bitte Eure Meinungen!

Antwort von alexa&liam am 08.12.2009, 19:40 Uhr

kann auch verstehen das du sauer bist, was ich aber nicht verstehe ist, warum hast du den Vater bei der Feier nicht auf das Geld angesprochen?

alexa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unverschämt

Antwort von bubumama am 08.12.2009, 20:17 Uhr

Es geht doch nicht ums Geld, das Buch allein ist doch was wert, der Inhalt usw.
Ein neues kaufen kann jeder....

Die Mutter sollte sich schleunigst kümmern, dass dieses Buch wieder auftaucht. Wenn es im Kindergarten abhanden gekommen ist, sollte es ja dort sein.

Habt Ihr schon einen Aushang gemacht, dass Ihr das Buch sucht?

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mal abgesehen davon das man sowas ersetzen muss...

Antwort von Maylin+MarvinsMama am 08.12.2009, 21:22 Uhr

weil es selbstverständlich sein sollte wenn man anderer Leuts Eigentum verliert oder kaputt macht finde ich es den allergrößten Schwachsinn solche Bücher im Kiga rumzureichen, in der Grundschule wenn die Kids lesen und selbst schreiben können, aber so.... ?!
Hier ist sowas zum Glück noch nicht in Mode gekommen, würde sowas aber auch dankend ablehnen mit dem Verweis in ein paar Jahren nochmal nachzufragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita und Freundebuch bitte Eure Meinungen!

Antwort von Moneypenny77* am 09.12.2009, 8:39 Uhr

Es sind KINDER!

Warum gibt man Kindern überhaupt so einen Kram in den Kindergarten mit, wenn man sich hinterher aufregt, wenn sie weg sind?

Sowas sorgt nur für Unfrieden zwischen Eltern und vor allen Dingen zwischen den Kindern.

Bin ich froh, daß wir von diesen Sachen verschont bleiben. Freunde-Buch im Kindergarten... Kann Deine Tochter schon schreiben???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehe das so wie Moneypenny77*

Antwort von Charlie+Lola am 09.12.2009, 12:12 Uhr

finde das in dem Alter nicht so sinnvoll und finde auch das man damit rechnen muß das sowas weg kommt.
Das ist genauso wie die Eltern die im Kindergarten einen riesen Aufstand machen das die Klammern ihrer Mädchen ständig weg sind.
Oder Socken, Handschuhe, Schals etc.

Meiner Meinung nach ist dies Verschleiß und taucht meist nie wieder auf.

Spart euch den Stress, Kinder im Kiga Alter wissen das eh noch nicht wirklich zu schätzen. Das kommt erst später.

Ich werde vom letzten Kiga Jahr eine Erinnerungsmappe machen. Mit Fotos, bildern und Co und wir kriegen ja auch noch was vom Kiga.
Das reicht für uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vorbild

Antwort von dani270980 am 09.12.2009, 12:49 Uhr

Es geht hier doch nicht um den Grundsatz eines solchen Buches ansich. Sie hätte ja auch einen anderen Gegenstand verschlampen können!

Jedenfalls, wenn meinem Sohn so etwas passieren würde, würde ich zusammen mit ihm zu dem Kind gehen, natürlich mit dem Geld und noch einer kleinen Aufmerksamkeit und mich in seinem Namen entschuldigen . Nur durch Vorbilder lernen Kinder. Aber ich kann nur für mich reden. Wenn die entsprechende Mutter das nicht tut, kannst du sie nicht zwingen und musst dich damit abfinden. Kauf deinem Kind ein neues und gut!

Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde das sehr einfach zu sagen na was bringste sowas mit kann schonmal passieren

Antwort von Zwillingsmama04 am 09.12.2009, 13:13 Uhr

ich finde mein kind hat in dem augenblick verantwortung zu tragen für das was man ihm gibt, sonst soll es sagen nein ich möchte das nicht.

meine kinder haben auch ein freundschaftsbuch, aber es hat blankoblätter. die kinder malen etwas rein, basteln und kleben es rein oder sie schreiben ( wenn sies können) manchmal aber auch die eltern für sie.

wenn ich mir das buch anschaue sind es sehr schöne sachen, die an die freunde im kiga erinnern.

meine kinder wissen wieviel es jemand bedeuten kann dieses buch und gehen auch so mit den büchern anderer um.

sollte es dann doch passieren würden wir natürlich das ganze in ordnung bringen und nicht einfach sagen; pech.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, aber das kann ich leider nicht von allen verlangen.......ist zwar traurig ist aber s

Antwort von Charlie+Lola am 09.12.2009, 14:53 Uhr

o.
ich würde es auch in Ordnung bringen. Aber das kann ich zum Beispiel nicht von einer 4 Jährigen verlangen.
Es sind Kinder, da kann schon mal was wegkommen.
Ich würde doch auch keinen Diamantring mit in den Kiga geben und sagen es hat jetzt die Verantwortung dafür zu tragen.
Es liegt in meiner Obhut dafür zu sorgen das die Verantwortung bei Kiga Kindern im Rahmen bleibt.
Und da muß ich mit rechnen das was weg kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde ein 4jähriger kann wenn er so ein buch nimmt....

Antwort von Zwillingsmama04 am 09.12.2009, 16:07 Uhr

drauf aufpassen. meine stecken es gleich in ihre tasche und gut ist.

zu hause kommt es gleich an einen platz wo unsere kleine nicht dran kommt bis wir rein schreiben.

das in ordnung bringen kann ein 4jähriger nicht allein dazu braucht er die hilfe eines erw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde ein 4jähriger kann wenn er so ein buch nimmt....

Antwort von Moneypenny77* am 09.12.2009, 16:14 Uhr

Hilfe eines Erwachsenen wäre, sowas einem anderen Kind nur zu geben, wenn die Mutter dabei ist. Oder vielleicht zukünftig Kaution verlangen?

Mein Sohn hat heute sein niegelnagelneues "Was ist was? Piraten"-Buch aus dem KiGa wieder mitgebracht. Zerschnitten, zerissen und total zerfleddert. Es war 3 Tage alt.

Die Eltern der Kinder die mitgemacht haben und mit 4 Jahren einen 3jährigen nicht von dieser unverzeihlichen Tat abgehalten haben werde ich nun alle anrufen, damit sie sich an der Wiederbeschaffung beteiligen. Gegen die Erzieherinnen werde ich eine Dienstaufsichtsbeschwerde einleiten, weil sie es nicht bemerkt haben.

Vielleicht bestelle ich auch einfach nur schnell ein neues.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn ich das lese dann frag ich mich was haben diese eltern ihren kindern mit auf den

Antwort von Zwillingsmama04 am 09.12.2009, 16:40 Uhr

weg gegeben.

aber noch viel mehr entsetzt mich warum eine erzieherin das nicht merkt.

ist es wirklich zuviel verlangt das ein kind in dem alter achtung vor dem haben des anderen hat?

achtung ist vielleicht ein doofer begriff dafür aber mir fällt gerdae kein anderer ein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn ich das lese dann frag ich mich was haben diese eltern ihren kindern mit auf den

Antwort von Pebbie am 09.12.2009, 17:39 Uhr

Hallo !

Einem Kindergartenkind ist ein solches Buch evtl. "nicht wichtig".
Es hat nicht jedes Kind so ein Freundesbuch ( zum Glück !! ) und weiss damit unter Umständen einfach nichts anzufangen. Nach dem Motto: aus den Augen, aus dem Sinn. Das hat nicht unbedingt etwas damit zu tun, das man einem Kind falsche Werte beigebracht hat. Im Kindergarten ist so viel los, da kann so etwas echt untergehen.
Wenn meine Tochter so ein Buch bislang bekam, hat die Mutter das Buch zusammen an meine Tochter und mich weitergegeben. So habe ich es direkt mit nach Hause genommen. Und habe es auch in die Hand der betreffenden Mutter/Tochter gemeinsam zurückgegeben.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Nachtrag das Kind ist fast 6 Jahre alt....

Antwort von omabär am 09.12.2009, 17:41 Uhr

da sollte man schon meinen das man mit Ihr vernünftig sprechen kann!Für meine Tochter war das Buch sehr wichtig,sind halt später Erinnerungen an die Kitazeit!Mir gehts hier um was ganz anderes!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Moneypenny77*

Antwort von omabär am 09.12.2009, 17:52 Uhr

nein meine tochter kann noch icht schreiben!Sie ist gerade erst mal vor 1 Woche 5 geworden!Vielleicht ist es für Dich ein Kram für uns halt nicht!Zufällig werden bei uns immer wieder Kindergartenfreundschaftsbücher augetauscht und ausgerechnet das von meiner Tochter fehlt!ich hab eine Ahnung aber na ja!!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum 4???

Antwort von omabär am 09.12.2009, 17:54 Uhr

das Mädchen ist fast 6 jahre alt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

am ende geht es doch um die achtung des anderen hab und gut

Antwort von Zwillingsmama04 am 09.12.2009, 19:02 Uhr

und da ist es egal ob für einen selbst das wichtig ist oder nicht.

alles unwichtige darf kaputt gemacht erden oder vershcwinden???

sorry das seh ich anders

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn ich das lese dann frag ich mich was haben diese eltern ihren kindern mit auf den

Antwort von Moneypenny77* am 09.12.2009, 20:17 Uhr

Also ich gebe meinen Kindern den "Wert" mit, auch anderen Fehler nachzusehen. Sie machen nämlich auch mal welche und wünschen sich dann, das sie keine fremde Furien-Mutter auf sie los geht.

Und meine Kinder lernen, das man mit der Dummheit anderer schlichtweg immer rechnen muß. Über Achtung, Respekt und Höflichkeit kann man sich freuen, aber manchen wurde sie eben nicht in die Wiege gelegt. Dazu ist m.E. der Kindergarten da, zu lernen, das man für sich und seine Sachen SELBST verantwortlich ist.

Jeder Kindergarten hat diese schwarzen Löcher, die Kleidung, Spielsachen, Essen und mitunter sogar ganze Handtaschen von Müttern verschlingen. Natürlich ist das doof, wenn man selbst was in diesem Loch verliert, aber sich darüber zu wundern ist so naiv, wie bei Regen rauszugehen und sich zu ärgern, das man nass wird.

Erfahrungsgemäß sind die Mütter, und damit auch ihre Kinder, die um alles und jedes ein Wolke machen schlichtweg nicht gerade beliebt. Wenn man damit leben kann, o.k., aber da man Eltern und Kinder mitunter noch viele Jahre im Schulleben um sich hat, sollte man sich tunlichst überlegen, wie weit man geht und Prioritäten mitunter eben auch mal der Masse anpassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:wußte garnicht das wir uns kennen um so über uns zu urteilen!

Antwort von omabär am 09.12.2009, 20:31 Uhr

.............

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns so ähnlich...

Antwort von sternenfee75 am 09.12.2009, 20:32 Uhr

angeblich hat sie das Buch nie gehabt, obwohl Laura es dort ins Fach gelegt hat. Finde es auch schade, erstens hatte es Laura gerade erst zum Geburtstag bekommen, ich kann jetzt ein neues kaufen und die bisherigen Einträge sind auch weg.
Verstehe auch nicht, wie so etwas verschwinden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:wußte garnicht das wir uns kennen um so über uns zu urteilen!

Antwort von Moneypenny77* am 09.12.2009, 20:45 Uhr

Wenn Du Dir den Schuh anziehst, scheint er zu passen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:bist a ganz a schlaue!

Antwort von omabär am 09.12.2009, 20:47 Uhr

............

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Moneypenny77*

Antwort von Malefiz am 09.12.2009, 23:46 Uhr

Meine Güte, habt Ihr keine anderen Probleme?
Kauf Deiner Tochter ein neues und gut ist. Oder überlegt Euch in Zukunft, ob so ein Freundschaftsbuch im Kindergarten wirklich Sinn macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Moneypenny77*

Antwort von ansaluli am 11.12.2009, 15:50 Uhr

Hallo,

ich finde schon, dass Freundschaftsbücher SINN machen. Wir sind nach dem ersten Kindergartenjahr sehr weit weg gezogen und die Einträge sind eine tolle Erinnerung an diese Zeit - wenn das Buch verloren ginge, wäre das mit "kauf ein neues" nicht getan. Und in der Grundschule ändert sich am Sinn des Freundschaftsbuches nichts, es geht um bleibende Erinnerungen, ob die nun von den Kindern selbst oder den Müttern geschrieben sind, ist ja eigentlich egal.

Außerdem geht es hier ja nicht um die Frage, ob man andere Probleme hat, ob so ein Buch sinnvoll ist oder nicht, ob ein Kind darauf aufpassen können sollte oder ob so etwas vorkommen darf - sondern schlicht und ergreifend darum, WIE man damit umgeht, WENN es passiert. Scheinbar WUSSTE die Mutter ja, dass die Tochter das Buch verschlampt hat. Da gebietet es m. E. der Anstand, dass man Omabär in Kenntnis setzt, sich entschuldigt, das Buch versucht wiederzufinden und es ersetzt, wenn es nicht wieder auftaucht. Das ist doch nicht zu viel verlangt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.