Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 10.07.2023, 12:52 Uhr

Kita drängt zum Kita-Assistenten

Hallo,

ich kenne es aus meinem Beruf: Eltern tun sich fast immer sehr schwer damit, wenn Kiga oder Schule sagen, ihr Kind sei auffällig im Verhalten und bräuchte Hilfe. Die erste Reaktion der meisten Eltern ist dann instinktiv, dass sie das Problem leugnen. Ein wenig tust du das auch. Dein Sohn ist immer lieb, er hat überhaupt kein Problem, die Hilfe würde ihm eher „schaden“. Das ist eine normale, menschliche Reaktion. Wir Eltern wünschen uns einfach, dass unser Kind unproblematisch und wie alle anderen ist.

Das Ding ist, dass WIR unserem Kind mit dieser Haltung schaden. Denn ein Kind, das im Kiga bereits auffällig ist und keine Hilfe bekommt, nimmt das Problem mit in die Schule. Dort grenzt es sich mit seinem Verhalten sehr schnell aus, zieht den Unmut der Lehrerin, der anderen Kinder und auch der anderen Eltern auf sich, so dass keine Freundschaften zustandekommen und es ständig Ärger mit der Lehrerin gibt.

Deshalb ist es so wichtig, dass man nicht versucht, das Problem zu ignorieren oder sich einredet, es sei doch alles halb so schlimm und das gehe doch bestimmt von selbst weg, und andere Kinder seien schließlich auch wild usw. Denn Erzieherinnen erleben ja im Laufe der Zeit hunderte von Kindern. Sie haben also den Vergleich, und sie sehen, wenn ein Kind sich deutlich anders verhält als andere oder wenn es beim Sozialverhalten Defizite hat. Deshalb darf man schon zuhören, wenn sie so etwas sagen, und sollte guten Vorschlägen (Assistenz) auch folgen.

Je früher bei einem auffälligen Verhalten geholfen wird, desto schneller geht es vorüber. Und zwar möglichst, bevor das Kind in die Schule kommt und dort so negative Erfahrungen macht, dass es selbst und alle anderen Beteiligten nichts Schönes mehr am Schuleintritt finden und sich anhaltender Frust und Enttäuschung breitmachen.

Ich würde den Vorschlag der Kiga-Leitung akzeptieren. Vielleicht ist die Begleitung ja nur für einige Zeit notwendig. Ich selbst habe nur Erfahrung mit Kindern, die eine Schulbegleitung bekommen. Sie machen oft irre gute Fortschritte im Verhalten, die man vorher nie erwartet hätte.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.