Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von emilie.d. am 10.07.2023, 11:27 Uhr

Kita drängt zum Kita-Assistenten

Vorweg, eine Assistenz schadet an sich nicht. Im Gegenteil, es ist ein großer Vorteil, wenn Dein Sohn jemanden an der Seite hat, der individuell auf seine Bedürfnisse eingehen kann. Meine Kinder hatten neben institutioneller Betreuung auch immer eine Kinderfrau, die natürlich ganz anders Stifthaltung, mit einer Schere schneiden, Malen usw. üben kann als eine Erzieherin mit großer Gruppe.

Prinzipiell kann eine Assistenz auch gezielt Freundschaften anbahnen und helfen, Gefühle zu regulieren. Wenn sie was taugt. Das ist leider der Knackpunkt. Die Unterschiede sind riesig.

Ich würde mich da erstmal offen zeigen, sowas muss ja eh beantragt werden, so leicht ist das alles nicht. Va weil dir Kita dir schon mit Kündihung droht. Das würde ich ernst nehmen.

Überforderte Kinder werden oft agressiv. Das kann sehr gut sein, dass Dein Sohn das in der Gruppe hat. Ich würde darum bitten zu hospitieren, wer weiß, wie der Tag da läuft.

Sollte Dein Sohn die Assistenz bekommen, würde ich aber auch hinterher sein, dass die auch Deinem Sohn zugute kommt und nicht personelle Löcher damit gestopft werden.

Sprich, dass die Assistenz mit ihm z.B. attraktive Spiele spielt, wo er andere Kinder zu einladen darf, um ein attraktiver Spielpartner zu werden usw.

Dass sie mit IHM rausgeht, wenn es ihm zu laut wird. Etc.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.