Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NnasuS am 13.04.2024, 1:20 Uhr

Kita Wechsel wegen Wechsel der Freunde

Hallo,

Folgende Situation zu der ich gerne eure Meinung wissen möchte.
Mich hat eine Mutti aus der Gruppe meines Kindes angeschrieben, dass sie sich mit dem Gedanken eines Kitawechsels umtreiben. Zudem erzählte sie mir,dass die zwei Kinder die in dem Alter meines Kindes und auch Spielgefährten sind, zum Juli den Kindergarten wechseln werden. Somit wäre mein Kind in der Gruppe vom Alter her den anderen Kindern weit voraus. Lediglich 1 Kind fällt mir ein mit dem er spielen könnte( und es wahrscheinlich auch macht )

Zur grundsätzlich Situation: wie hier schon oft gelesen sind auch wir ,in private Spieltreffen- Freundschaft trotz stetigen Nachfragen, Offenheit und Freundlichkeit nicht gut integriert...daher wusste ich von dem Wechsel der 2 Spielkameraden in der Kita auch nichts.
Die Erzieher sagen,dass er beliebt sei bzw. Das er mit vielen Kids spielt...Daher habe ich mir nie Sorgen gemacht.

Desweiteren muss ich sagen, dass mir die Kita vom Konzept und der Lage im Wald immer sehr gefallen hat und auch meinem Kind. Aber seit ca. einem ist irgendwas passiert in dem Kollegium bzw. Hat sich der Unmut zwischen Leitung und Personal verschärft was sich auf die Arbeit mit den Kinder auswirkt...z.bsp. geben wir oft wissentlich Wechselsachen mit vor allem in den jetzigen Zeiten wo es früh kalt ist und nachmittags warm...oft hole ich mein Kind ab und er ist total verschwitzt weil er zu warm angezogen ist. Ich habe oft das Gefühl, dass sie nicht mehr auf alles acht. Viele Sachen obwohl auf Wunsch der Kita alles beschriftet ist kommen ständig Sachen von jns weg. Und noch vieles mehr.

Fazit bzw. Meine Sorge ist: das mein Kind aufgrund des Weggangs dieser 3 Kinder ( er fragt auch oft ob wir mit denen nachmittags noch spielen können, da wir aber nicht so den Kontakt haben machen wir das eher selten und die Initiative kommt auch wenn dann immer nur von uns) und der Unzufriedenheit im bezug,ich sag mal personellen Befindlichkeiten im Bezug auf die Kinder bin ich mir unschlüssig ob wir den Kindern in die andere Kita folgen sollten.

Ich möchte schon ,daß mein Kind auch Freundschaft hat, gerade weil wir ja privat eher keine haben. Ich war ja tatol froh, dass die eine Mutti mir bescheid gesagt hat. Und ich möchte, daß mein Kind auch weiterhin gefördert wird sowohl vom Konzept der kita( was mit dem Erziehern steht und fällt) als auch das miteinander unter den Kindern (wenn da jetzt altersmäßig so ein großer Unterschied ist bzw. Er fast der einzige in dem Alter ist habe ich einfach Sorgen)

Was meint ihr?

 
5 Antworten:

Re: Kita Wechsel wegen Wechsel der Freunde

Antwort von kia-ora am 13.04.2024, 7:35 Uhr

K3 war sooooo ünglücklich als ihre Freundinnen in die Schule ginge und sie allein im KiGa zurück blieb. Schrecklich - auch wenn es nur ein Jahr war.

Ich habe dann abgebrochen und kitafrei gemacht. Da war sie glücklicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Wechsel wegen Wechsel der Freunde

Antwort von Rachelffm am 13.04.2024, 8:29 Uhr

wenn du die einfache möglichkeit hast zu wechseln und du mit der aktuellen kita unzufrieden bist, dann wechsel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Wechsel wegen Wechsel der Freunde

Antwort von JoMiNa am 13.04.2024, 10:47 Uhr

Wie alt ist dein Kind denn? Ein 2jähriger wird seinen bisherigen Freunden nicht lange hinterher trauern, bei einem 5jährigen sieht es anders aus. Auch, ob es Gleichaltrige gibt, ist für einen 2jährigen weniger wichtig als für einen 5jährigen.

Hier in der Gegend sind die Plätze so knapp, dass auch 4- oder 5-jährige neu in den Kindergarten kommen. Vielleicht hätte dein Kind also auch in der alten Kita dann neue Spielkameraden.

Wie gut kommt dein Kind mit Veränderungen und fremden Situationen zurecht? Wenn es sich eher schwer tut, würde ich nur bei triftigem Grund wechseln.

Deine Beispiele, was in der Kita falsch läuft, klingen für mich nicht alle überzeugend. Mir (oder meinem Mann) passiert es auch mal, dass man das Wetter falsch einschätzt oder gedankenlos die erstbeste Jacke anzieht. Dass die Sachen wegkommen, ist natürlich ärgerlich, aber die Erzieher werden sie wohl nicht mit Absicht verstecken? Aber vielleicht gibt es da noch mehr, schlechte Stimmung beim Personal untereinander wäre für mich auch ein schlechtes Zeichen.

Am Ende müssen dein Mann und du nach eurem Bauchgefühl entscheiden. Was ich aber nicht machen würde, mich nur nach den anderen Kindern richten. Wer weiß, vielleicht finden die bisherigen Freunde dann andere Kinder in der neuen Kita spannender. Oder ziehen weg oder was auch immer.

Wenn es mit diesen Kindern mit Spieltreffen nie klappt, aus welchen Gründen auch immer, würde ich mich nochmal nach anderen Kindern umschauen (Spielplatz, Nachbarn, Kindersport, Familiencafe…).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Wechsel wegen Wechsel der Freunde

Antwort von Muffin2020 am 15.04.2024, 6:36 Uhr

Ich kann deine Intention sehr nachvollziehen, würde aber nicht die anderen Kindern hinterherdackeln
Wer weiß wie die neue Kita ist? Da bist du nachher noch unzufriedener.
Nur zu warme Kleidung ist da wirklich ein kleineres übel und du sagst er spielt noch mit einem anderen Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Wechsel wegen Wechsel der Freunde

Antwort von kea2 am 15.04.2024, 11:26 Uhr

Wenn Dein Kind dieses Jahr sowieso in die Schule kommt, würde ich nichts ändern. Wenn er noch mehr Zeit hat, schon.

Einen einzigen Spielpartner auf seinem Level finde ich etwas wenig.

Was die Probleme mit dem Kindergarten angeht, läuft es momentan in vielen Kindergärten wegen Personalmangel schlecht. Da wäre die Frage, ob man mit einem Wechsel etwas gewinnt oder ob da ähnliche Probleme bestehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kita wechseln??

Wir haben leider keinen unserer Wunschkindergärten bekommen. Der Kindergarten unseres Sohne ist 12km entfernt. Wir sind mit 14 Monaten dort gestartet und nach wenigen Wochen lief die Anmeldephase für Sommer 2023. Ich habe mich im Waldkindergarten beworben. Nur 2-3 km ...

von kia-ora 16.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wechsel, Kita

Kita Wechsel

Hallo zusammen, ich brauche einen Rat. Mein Sohn 3,5 ist seit Sep in der Kita. Es war meine Wunscheinrichtung obwohl ich viele Bedenken hatte (die Kita hat keinen guten Ruf) Ich wollte der Kita trotzdem eine Chance geben, nachdem ich im Juli ein Gespräch mit der Kita Leitung ...

von LauraRo 25.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wechsel, Kita

Wechsel Gruppe innerhalb der Kita?

Mein Sohn, jetzt 3 geht seit er 1,5 ist in die Krippe. Dort ging es, unabhängig von Corona, drunter und drüber. Dort gibt es zwei Gruppen mit je 12 Kindern. Innerhalb 1,5 Jahren kamen und gingen 6 neue Erzieherinnen!!! Mein Sohn ist bis heute nicht richtig in der Krippe ...

von mandulina83 11.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wechsel, Kita

KITA Gruppe wechseln ja oder nein

Mein Sohn 5 ist jetzt im 3. und somit letzten KindergartenJahr. Die Eingewöhnung vor 2 Jahren dauert lange und war schwierig. Aber das letzte Jahr ging er endlich sehr gerne in den Kindergarten und war glücklich. Nun sind dieses Jahr, bis auf 1 Mädchen, alle seine ...

von Kristin.. 13.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wechsel, Kita

KIta Wechsel, Hilfe Hin- und Hergerissen

Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Kind 4 ist in einer KiTa, die ich von Anfang nicht so toll fand. Mein Mann sagt immer man soll dem ganzen mehr Zeit geben. Nach dem ersten Tag wollte ich wechseln, hatte alles eingestielt und dann einen Rückzieher ...

von Jana1212 28.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wechsel, Kita

Kita Wechsel - neue Freunde

Ihr Lieben, ich bräuchte einen Schwarm-Rat. Wir sind vor 6 Monaten umgezogen und unsere Tochter (4 1/2) besucht einen neuen Kiga. Trotz der mehrwöchigen Corona Schließungen hat sie sich ganz gut integriert. Sie spricht immer von 2 Kindern aus ihrer Gruppe, die sie gerne mal ...

von Dorli283 16.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wechsel, Kita

Kita wechsel nach 1,5 Jahren wegen Umzug?

Huhu, würdet ihr nochmal nach 1,5 Jahren den Kindergarten wechseln? Hat vielleicht jemand das getan und kann Berichten ob das Kind das gut mitgemacht hat? Wir ziehen aktuell um, direkt neben einen Kindergarten.... wäre natürlich praktisch dann beide kinder dorthin zu ...

von _LeA_ 20.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wechsel, Kita

Wechsel von Kita in Kindergarten - Erfahrungen

Hallo! Meine Zwillinge sind 3 Jahre alt und besuchen seit 4 Monaten,am Vormittag, die Kindertagesstätte. Wir hatten eine sanfte Eingewöhnung,aber gerade meine Maus weint jeden Morgen,aber nur kurz. Im September kommen sie in den Kindergarten. Selbe Uhrzeit,also nur am ...

von Winnie666 02.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wechsel, Kita

Kita Wechsel mit 3 und 5

Hallo zusammen, Habt ihr Erfahrungen mit einem Kita Wechsel? Unsere momentane Kita ist wirklich super.. Aber halt leider zu weit weg. Wir fahren mit den öffentlichen zwischen 30 und 40 Minuten. Manchmal noch länger. Momentan gehen wir um kurz vor 8 außer Haus und kommen ...

von MiniMami-2010 18.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wechsel, Kita

Schon wieder die Kita wechseln?

Guten Morgen an alle, ich wollte einfach mal gerne in die Runde fragen, ob jemand hier Erfahrungen mit mehreren Kitawechseln hat. Es könnte sein, dass uns dies nämlich nun zum zweiten Mal bevorsteht. Ich weiß, es ist natürlich auf keinen Fall gut für s Kind, aber ich ...

von AlvaLucie 27.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wechsel, Kita

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.