Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lilal am 10.04.2024, 22:15 Uhr

Keine Zeit für Hobbies

Hi, die Überschrift ist etwas übertrieben bzw. falsch ausgedrück, aber irgendwie passt es doch. Unser Sohn ist 3½ und geht für 6 stunden in den Kindergarten. In der Zeit gehe ich arbeiten. Wenn ich ihn abholen ist er meistens sehr quengelig, launisch und müde. Einen Mittagsschlaf macht er auch nicht mehr. Wir verbringen dann die Zeit damit zu kuscheln, was zu essen, raus zu gehen, ins Schwimmbad zu gehen, einzukaufen usw. Naja jetzt hör ich von allen Mamas, dass sie zum kinderturnen, kimderschwimmen, tanzen, fussball etc. gehen. Wir haben auch schon kinderturnen ausprobiert. Als er nocht nicht im Kindergarten war hat das super geklappt aber seit der kitazeit war es eher gequäle. Er war nur am motzen wollte kuscheln, fand es langweilig und wollte nach Hause. Irgendwie finden wir auch keinen Anschluss bei den Mamas und ich hab so viel andere Dinge zu tun weil ich ja den Vormittag über arbeiten bin. Ich weis auch nicht wie andere mamas diesen ganzen Vereinskram noch mit rein bringen. Irgendwie fühl ich mich aber schlecht mit ihm nicht in einen verein oder ähnliches zu gehen weil alle so damit "angeben". Was meint ihr? Ist das nötig? Ich hab mit ihm auch schon drüber geredet und er ist dann eigentlich ganz begeistern dabei und will zum Turnen oder Fussball, aber er sagt dann auch immer "nur mit Mama" und ich weiß dass es dann wieder schief läuft. Meint ihr das kommt vielleicht erst wenn er älter ist. Mein mann sagt immer ich soll mich nicht so stressen. Er war auch erst im vorschulalter im Verein und hatte da dann richtige Kumpels, hat dich nit denen draußen getroffen oder sie zu besuch.

Vielen Dank für eure Einschätzung

 
15 Antworten:

Re: Keine "Zeit" für Hobbies

Antwort von Aurum am 10.04.2024, 23:06 Uhr

Hi, dein Mann hat Recht ;)

Ich find es gut wenn es außerhalb vom Kiga noch etwas gibt aber das hat wirklich Zeit.

Und wie viele Aktivitäten dass dann werden kommt auf das Kind an, das merkst du dann sicher. Und Schwimmen gehen zählt meiner Meinung als Aktivität ;)

Mein Sohn, fast 7, geht in eine Aktivität im Sportverein, 1 mal die Woche. Das reicht ihm. Er braucht viel Zeit für sich, viel Erholung, viel Zeit um alleine zu spielen.

Nach 6h kindergarten ist dein Sohn sicher auch überreizt. Erzwingen geht eh nicht, ihr könnt ja ausprobieren, ob er auf etwas Lust hat aber wenn dann doch nicht, darf man es auch sein lassen.

Mein Sohn hat auch oft keine Lust, ich biete ihm an ihn abzumelden, wenn er wirklich nichts machen mag, aber er will dann doch immer hin ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine "Zeit" für Hobbies

Antwort von kia-ora am 11.04.2024, 6:48 Uhr

Kinderturnen machen sie doch auch im Kindergarten. Da musst du das nicht am Nachmittag wiederholen. Wir machen Sachen, die es im KiGa nicht gibt: Familie, schwimmen, Ponyreiten,....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine "Zeit" für Hobbies

Antwort von Muffin2020 am 11.04.2024, 7:13 Uhr

Ich habe mich bei unserem großen damals auch aus den gleichen Gründen gestresst. Es lohnt sich nicht! Irgendwann wird man sauer, weil das Kind nicht mitmacht, aber es hat einfach andere Bedürfnisse. Kita ist auch sehr anstrengend.
Ich habe in der Kita gearbeitet und war danach auch voll kaputt und wollte niemanden sehen und nichts machen.

Meine kleinste ist jetzt ganz anders, sie möchte am liebsten alles machen und macht auch alleine ohne mich mit.

Also hör auf dein Kind und nicht auf den Druck der anderen Mamas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine "Zeit" für Hobbies

Antwort von Rachelffm am 11.04.2024, 12:50 Uhr

du musst gar nix.

es kommt doch auf die individuelle situation an. arbeitet man 10,20,30,40 h? wie ist die familäre situation? ist der papa bis spät abends arbeiten? wie ist der haushalt organisiert? gibts unterstützung durch weitere personen (oma, tanten...) und natürlich: was will das kind?

wir gehen einmal die woche zum musikgarten, weil das kind lust drauf hat und es zeitlich gut passt. ansonsten gehen wir zusammen einkaufen, raus oder treffen uns mit anderen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

braucht er nicht

Antwort von blessed2011 am 11.04.2024, 14:57 Uhr

Mit 3,5...das hat noch Zeit.
Lass ihm seine Ruhe und Kuschelzeit.
Man kann ja auch ruhige Ausflüge machen zb in die Stadtbibliothek und da lesen und kuscheln.
Du musst dich nicht unter Druck setzen lassen weil andere Kinder Hobbies haben. Na und? Schön für sie viel Spaß! Ihr macht,was zu euch passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hobbys hatten meine so früh auch noch nicht

Antwort von Bonnie am 11.04.2024, 15:12 Uhr

Hallo,

meine Kinder hatten erst mit 5 Jahren eine Art Hobby (musikalische Früherziehung, Schwimmkurs). Mit 7 Jahren hatten sie dann „echte“, langfristige Hobbys, das ist dafür eh ein perfektes Start-Alter. Sie haben jeder ein Musikinstrument gelernt und waren je in einem Sportverein.

Diese Kombi war mir wichtig, ich wollte, dass sie ein musisches Hobby und ein körperliches haben, weil Kinder heute fast alle gravierenden Bewegungsmangel haben. Und es hat sich bewährt, beide spielen bis heute (erwachsen) ihre Instrumente und sind sehr sportlich unterwegs.

Fazit: Du hast noch Zeit. Mit einem 3,5jährigen würde ich auch noch keine Hobbys anfangen, das ist unnötig. Und mit 5 reicht ein Schwimmkurs (wichtig) plus vielleicht ein bisschen musikalisches Schnuppern (Musikalische Früherziehung bei Musikschule, oder Instrumenten-Ausprobierkurse, alles ganz spielerisch). Im frühen Schulalter dann, mit 6 bis 7 Jahren, sind die Kinder alt genug für ein richtiges Hobby.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine "Zeit" für Hobbies

Antwort von JoMiNa am 11.04.2024, 19:48 Uhr

Echt? Das finde ich aber gut. Bei unserem gab es das leider nur mal vorübergehend als Zusatzangebot vom Sportverein, und jetzt wieder gar nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine "Zeit" für Hobbies

Antwort von Aixoni am 11.04.2024, 19:57 Uhr

Hey,

Ich stimme deinem Mann auch zu. Wir gehen zwar auch zum Kinderturnen, aber dafür zB nicht/kaum schwimmen. Meine Tochter ist fast 4 und weigert sich auch strickt zu sowas alleine zu gehen - finde ich okay, dann sind die kleine Schwester und ich eben dabei.

Außerdem hat er ja in der Kita genug Kontakt zu anderen Kindern und wenn er nicht mehr will ist das aus meiner Sicht völlig in Ordnung. Der Punkt, dass er von sich aus noch was nach der kita machen will und dort auch alleine hingehen würde, wird noch kommen.

Meine Tochter verabredet sich zB seit ein paar Wochen immer mehr von sich aus mit anderen Kindern aus der Kita und hat sich diese Woche sogar das erste Mal getraut, nach der Kita alleine mit dem anderen Kind nach Hause zu gehen. Sie fand es zwar toll, aber sie war danach so müde, dass sie fast 45 Minuten vor ihrer Zeit im Bett war. Vielleicht ist es aber ein Zeichen, dass sie sich bald auch traut etwas mehr alleine zu machen - hier wird zB tanzen angeboten. Dazu hat sie sehr viel Lust, aber saß ist eben nur ohne Eltern und solange sie sich das nicht traut, ist es eben keine Option..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine

Antwort von JoMiNa am 11.04.2024, 20:58 Uhr

Seit wann geht dein Sohn denn in den Kindergarten? Bei meinem war es auch am Anfang so, dass er nach dem Kindergarten immer platt war. Erst nach einem halben Jahr (da war er knapp 4) habe ich gemerkt, dass er richtig angekommen ist und ab da waren mehr Aktivitäten am Nachmittag drin.

Wir haben ihn dann mit 4 bei einem Kurs angemeldet, der ab 4 Jahren und ohne Eltern ausgeschrieben war. Das hat ihm von Anfang an sehr viel Spaß gemacht und da geht er immer noch gerne hin. Mittlerweile ist er fast 6 und geht er noch zu einem weiteren Kurs.

Ich bin also auch bei deinem Mann. Schau nach deinem Kind, was es braucht und was ihm gut tut. Das ist viel wichtiger als angeben

In dem Alter von deinem Sohn sind wir oft auf den Spielplatz gegangen, manchmal verabredet mit Freunden aus den Kindergarten oder Nachbarn, manchmal einfach so. Oder haben uns ab und zu zu Hause mit Kindern getroffen. Nach einigen Treffen auch ohne Eltern.

Das hat im Prinzip den selben Effekt wie Kindersport (Bewegung plus sozialer Umgang), ist aber ungezwungener und dadurch entspannter für alle Beteiligten Dass ihr schwimmen geht, ist doch schon mal super. Ihr könntet euch zum Beispiel dazu mit einem Kind, das dein Sohn gerne mag und dessen Mutter du einigermaßen sympathisch findest, verabreden. Vielleicht hast du einen besseren Draht zu anderen Mamas, die auch arbeiten? Du wirst doch bestimmt nicht die einzige sein.

Falls du dir durch den Sportverein Freundschaften für deinen Sohn erhoffst: In dem Alter können viele Kinder noch nicht so schnell Kontakte knüpfen. Man trifft sich in der Umkleide, hat 1 Stunde Programm und dann verschwinden alle nach Hause oder zum nächsten Tagesordnungspunkt. Da hat es bei uns mit Verabredungen und regelmäßigen Spielplatzbesuchen viel besser geklappt.

An deiner Stelle würde ich aber auch da nichts erzwingen, und deinen Sohn das Tempo vorgeben lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine "Zeit" für Hobbies

Antwort von ml1820 am 12.04.2024, 6:46 Uhr

Ich habe beschlossen, dass ich den Stress mit Kursen etc derzeit weder mir noch den Kindern antun will. Die sind auch glücklich, wenn sie nach dem Kindergarten draußen spielen können und brauchen kein Programm. Ausnahme ist ein Schwimmkurs, den wir jetzt machen werden, der ist allerdings am Wochenende.
Ansonsten spiel ich nicht mit bei "schaut her, was wir alles toll machen"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine "Zeit" für Hobbies

Antwort von Rachelffm am 12.04.2024, 12:52 Uhr

ist bei uns auch so. es gibt ne kleine turnhalle im kiga und einmal die woche kommt wer vom örtlichen turnverein und turnt mit denen.

im örtlichen turnverein war das turnen auch die reinste katastrophe für mein kind, weswegen ich dort nicht mehr hin bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, wenn er noch recht neu im KiGA ist, dann ist das wohl grad genug...

Antwort von MM am 12.04.2024, 15:34 Uhr

... und weitere Aktivitäten wären dann zuviel. Mit einer "Vereinsaktivität" könntet ihr es später probieren, in ein paar Monaten vielleicht, wenn er sich an den KiGA schon gewöhnt hat und dann vielleicht doch auch noch andere Sachen machen will??
Einfach mal ausprobieren, aber ohne Zwang oder Druck... Der Grund sollte nicht sein, dass andere damit angeben, sondern was deinem Kind (und dir) guttut, und auch machbar ist.

Warum macht er keinen MIttagsschlaf mehr? Bei uns war in dem Alter der Bedürfnis noch da... Im KiGA ruhten sie auch (nach Anhören eines Märchens) und die Kleinen, 3-4 Jahre, schliefen meist auch ein, die anderen ruhten. Aber ob Schlaf oder nicht, es tut allen gut, mal runterzukommen. Bei Nonstop-Remmidemmi den ganzen Tag drehen sie am späten Nachmittag/fruhen Abend am Rad, so war unsere Erfahrung... dann wars das auch mit Nachmittagsaktivitäten...
Auch zu Hause hatten wir diese Ruhephase. Danach kann man dann zu Nachmittagsaktivitäten aufbrechen. Wobei für so kleine Kinder ja noch praktisch alles interessant ist - also auch Einkaufen, wenn sie Mama helfen dürfen, im Supermarkt dies oder jenes zu finden, oder wenn man dann auf dem Weg zurück noch zum Spielplatz oder in den Wald geht... das sind ja auch alles "Aktivitäten", wenn auch nicht im Verein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine "Zeit" für Hobbies

Antwort von Piccadilly am 13.04.2024, 6:58 Uhr

Mein Kind ist aktuell auch in keinem Verein. Zum Turnen wollte er irgendwann nicht mehr (wäre aber auch nur bis 4 Jahre gegangen und er wird jetzt 4) und aktuell interessiert er sich noch nicht so für andere Sachen. Außer schwimmen, da würden wir irgendwann nach einem Schwimmkurs schauen.

Mir ist das Wurst was andere Muttis machen, ich weiß das von den meisten noch nicht einmal was die alles so treiben.

Wir haben auch auch jetzt erst, nach einem halben Jahr, mal Kontakt zu einer Mutter aufgenommen, wo mein Kind auch gerne mit ihrem Kind spielt und wir verstehen uns echt gut.
Da wir aber auch noch ein Pferd haben und ich ja auch arbeite, habe ich für 2 oder 3 Vereine auch gar keine Zeit. Ich weiß von einer 4jährigen, die war 1x/Woche reiten, Ballett und Handball. Das Kind soll Kind sein und der Kindergarten ist anstrengend.

Warte noch etwas ab, vielleicht will Dein Kind irgendwann mal mit einem anderen Kind dies und das machen und das erledigt sich von selber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine "Zeit" für Hobbies

Antwort von JoMiNa am 13.04.2024, 10:54 Uhr

Wenn du einen Schwimmkurs machen willst, solltest du dich in deiner Gegend mal umhören. Hier sind nämlich die Wartezeiten gerade bei 2 Jahren, völlig absurd

Mein Sohn hatte mit knapp 5 auch 3 Nachmittagstermine die Woche. Manche Kinder sind dafür täglich bis 16:00 in Betreuung. Wie viel Action ein Kind möchte und braucht, ist doch ganz individuell und man sollte einfach nach dem eigenen Kind schauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lass dein Kind entscheiden

Antwort von Sunflower2210 am 14.04.2024, 9:01 Uhr

Das ist doch voll okay. Lass deinen Sohn entscheiden, worauf er Lust hat.
Wie schön viele gesagt haben, er hat Aktivitäten im Kiga. Ich mache auch keine Gruppenaktivitäten mit unserem Sohn (3). Wir spielen, lesen, gehen auf den Spielplatz. Das wird alles übertrieben. Der 6jaehriger Bruder von einem Kind in der Gruppe unseres Sohnes hat 3 mal pro Woche Tae Kwon Do. Das ist meiner Meinung nach zu viel.

Im Grundschulalter wäre es schön, wenn du ihn eine Aktivität Nähe bringen kannst.

Wenn du so viel zu tun hast, überlege für vielleicht mal, dich mit einer Haushaltshilfe zu entlasten. Ich arbeite freiberuflich ca. 20 Stunden und bin sehr froh darüber eine Putzfrau zu haben.Dafuer trete ich in sondern Bereichen kürzer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Regelmäßige Hobbies bei Euren ca. 3-4-jährigen Mädels...??

Guten Morgen, meine Maus ist gerade in die KiTa gekommen. Nach den Sommerferien soll sie dann evtl. 1-2 "Hobbies" nachgehen, je nach Belieben natürlich. Zur Auswahl stehen dann tänz. Früherziehung, Musikschule, Turnen oder "Showtanz". Was machen Eure Mädels so? Ab ...

von Sue007 07.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hobbies

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.