Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lieblings-Einzelkind am 24.06.2011, 13:32 Uhr

Kindergartenkinder zusätzlich nochmal zum Sportkurs anmelden?

mein Kleiner geht mit mir noch zum Mutter-Kind Sport. Ab September wird mein Kind in den Kindergarten gehen, da hat mein Kind automatisch 1x Sportunterricht in der Woche. Ist es gut wenn das Kind zusätzlich nochmal einmal in der Woche am Nachmittag für 2 Stunden zum Sport geht oder denkt ihr der Sport im Kindergarten reicht vollkommen aus?

 
16 Antworten:

Re: Kindergartenkinder zusätzlich nochmal zum Sportkurs anmelden?

Antwort von peta am 24.06.2011, 13:44 Uhr

Hallo,

wir waren immer zusätzlich zum Sport und ich würde das auch wieder so machen.
Die Hallen in den Kigas sind ja meist nicht so gut ausgestattet wie richtige Turnhallen und nur die wenigsten Erzieher haben einen Übungsschein.

Bei uns heißt das deshalb auch schlicht "Bewegungsangebot".

Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenkinder zusätzlich nochmal zum Sportkurs anmelden?

Antwort von Mutti69 am 24.06.2011, 14:15 Uhr

Ich würd abwarten, wie ausgelastet dein Kind mit Kindergarten ist. Gerade in der ersten Zeit ist das für die Kinder bestimmt echt anstrengend, manche sind dann sehr aufgedreht, einige eher sehr müde.

Wenn du also nicht jetzt, sofort und auf der Stelle irgendwo anmelden musst, dann wart es ab.

Prinzipiell find ich aber zusätzlichen Sport gut...repektive: Bewegung ist immer gut für's Kind.

Ob du nun regelmäßig mit ihm Schwimmen gehst, oder ihr einfach auf dem Spielplatz tobt und alle Geräte durchtestet, ist da eher zweitrangig.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenkinder zusätzlich nochmal zum Sportkurs anmelden?

Antwort von dhana am 24.06.2011, 15:18 Uhr

Hallo,

also wenn ich von meinen Kindern ausgehe... denen war der Vormittag im Kindergarten nie Bewegung genug - egal ob sie Sport hatten oder nicht.

Bei meinem 6jährigen kommt inzwischen noch 2x Fußballtraining + Spiele dazu - und wenn es nach ihm ginge, würde er sich auch noch für die Marathongruppe anmelden - nur leider überschneiden sich da die Trainingszeiten... sonst würde er wohl auch noch fürs Kindermarathon trainieren - mit laufen wird er sicher.

Er ist halt ständig in Bewegung... egal ob Training oder nicht. Da wäre ein Stündchen Sport im Kindergarten nie genug. Wir haben da auch nur eine kleine Turnhalle - Sport ist da halt mal Sprossenwand klettern oder kleinere Spiele... damit wären meine Kinder nie ausgelastet... ist halt mehr ein nettes Zusatzangebot.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenkinder zusätzlich nochmal zum Sportkurs anmelden?

Antwort von Caipiranha am 24.06.2011, 17:48 Uhr

Ich gehöre ja zu den Menschen die meinen, ein Kind kann gar nicht genug Sport machen, wenn es Spaß daran hat sowieso nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenkinder zusätzlich nochmal zum Sportkurs anmelden?

Antwort von Jacky010477 am 24.06.2011, 18:08 Uhr

Meiner z.B. muss sich einfach auspowern, der braucht das. Leider ist der Kindergartensport in drei Gruppen aufgeteilt, die einmal wöchentlich abwechselnd in die Schulturmhalle gehen. Das ist natürlich viel zu wenig.
Wir haben auch bis zum Frühjahr noch Mutter-Kind-Turnen gemacht, jetzt im Sommer ist er mittags lieber draußen mit den Nachbarskindern oder auf dem Spielplatz oder wir gehen ins Schwimmbad. Im Herbst werde ich ihn dann zum Kinderturnen anmelden und evtl. auch für die Mini-Fußballmanschaft.
Er ist 3 1/2 Jahre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt darauf an, ob sie täglich draußen Tobe-Gelegenheit haben...

Antwort von Bonnie am 24.06.2011, 18:22 Uhr

Ich glaube, Kiga-Kinder brauchen noch überhaupt keinen Sportunterricht, wenn sie täglich viel Gelegenheit zum freien Spielen, Rennen und Toben draußen haben. Wenn man vielleicht in der Stadt wohnt, ganztägig berufstätig ist oder wenig Grün in der Nähe ist, mag ein Sportverein eine Möglichkeit sein, dem Kind wenigstens ein gewisses Maß an Bewegung zu verschaffen. Wir haben das Glück, dass wir Wald und Wiesen in der Nähe sowie einen Garten haben. Meine Kinder spielen - auch bei schlechtem Wetter - täglich mit ihren Nachbarfreunden draußen, rennen, toben, klettern auf Bäume etc. - zusätzlicher "Sport" ist nicht nötig. Wie gesagt, ich würde es von den Umständen abhängig machen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt darauf an, ob sie täglich draußen Tobe-Gelegenheit haben...

Antwort von anouschka78 am 24.06.2011, 19:16 Uhr

Meine Kinder sind aus verschiedenen Gründen noch beim Sportverein:
-andere Kinder, andere Übungsleiter
-v.a. im Winter einen Nachmittag in der Woche zum RICHTIG austoben
-ich zeige ihnen von früh an, dass Sport im Verein Spass macht.

Wir gehen Turnen und bald auch Schwimmen.

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich!

Antwort von Schnecke2007 am 24.06.2011, 19:31 Uhr

Meine Kinder und ich sind jeden Tag draussen zum toben, spielen und Rad fahren... zusätzlich gehen wir jeden Do zum turnen... von 15-16 Uhr ist Mutter Kind Turnen was ich mit beiden Kindern mache (2 1/2 und 4 Jahre alt), danach hat mein Großer (4) noch 1 std allein turnen...! Wir werden das auch trotz KIga und arbeit beibehalten..! Meine Kinder lieben Sport :)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenkinder zusätzlich nochmal zum Sportkurs anmelden?

Antwort von glückskinder am 24.06.2011, 20:05 Uhr

Ich finde dies schön. Im Kiga fiel bei uns oft der Sport aus. Also , wenn es euch beiden Spaß macht, dass geht doch weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenkinder zusätzlich nochmal zum Sportkurs anmelden?

Antwort von vanilla_sky am 24.06.2011, 20:11 Uhr

Mein Großer hat in der Schule 2x 2 Std. Sport und geht zusätzlich 2x in der Woche zum Sport.
Er braucht das, sonst ist er nicht ausgelastet.

LG vanilla_sky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Euch :o)

Antwort von Lieblings-Einzelkind am 24.06.2011, 20:48 Uhr

o.T

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenkinder zusätzlich nochmal zum Sportkurs anmelden?

Antwort von engelchen500 am 24.06.2011, 21:20 Uhr

Hi,
das hängt so ein bischen auch vom Kind und Ablauf ab.... Grundsätzlich ist es immer gut, wenn die Kinder sich so viel wie möglich bewegen. Da kann eine extra Runde Sport nicht schaden.

Mein Kleiner brauchte den Sport um ausgelastet zu sein und mein Großer, weil er motorisch echt hinterher hinkte... Also gehen beide mit Freude einmal die Woche noch zum Teakwondo und der Große hin und wieder noch zum Schwimmen ( und das auch, wenn er demnächst drei mal wöchentlich Schulsport hat).

Ich an deiner Stelle, würde es einfach ausprobieren und schauen, wie es deinem Kinde bekommt und was es dazu meint....

Gruß, Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenkinder zusätzlich nochmal zum Sportkurs anmelden?

Antwort von Hofi2 am 25.06.2011, 14:20 Uhr

Da bei uns im KiGa nur sehr unregelmäßig Sport gemacht wird (aus Platztechnischen Gründen), ist Malte schon immer nebenbei sportlich tätig.
Erst wars der Turnverein - seit fast einem Jahr ist es jetzt das Schwimmen. Er ist jetzt 6.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine gingen/gehen noch zum Kinderturnen...

Antwort von MM am 25.06.2011, 14:33 Uhr

... einmal die Woche - aber nicht, weil das jetzt unbedingt sein müsste, aber es gab halt dieses Angebot ganz in der Nähe, es war überahupt nicht teuer, aber die Leiterinnen sehr nett und engagiert, die Kinder gingen gerne hin und lernten da spielerisch so einiges, trafen da auch viele Kindergartenfreunde... - also eigentlich nur Vorteile :-)!

Aber z.B. die Kinder noch irgendwo hinkarren, nur damit man sagen kann, sie haben ausser dem KiGA noch Nachmittagsaktivitäten, das würde ich wohl nicht machen. Dann lieber einfach auf den Spielplatz, in den Wald etc.!

Und ich würde auch das Kind fragen bzw. sehen wie es "drauf ist", manche haben erstmal mit dem KIGA-Start an sich genug zu tun und noch etwas Neues dazu wäre ihnen zuviel.. Anderen wiederum macht das nix aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenkinder zusätzlich nochmal zum Sportkurs anmelden?

Antwort von Birgit 2 am 25.06.2011, 17:38 Uhr

Hallo,
ich finde, das kommt immer aufs Kind an. Bei uns im Kindergarten findet vier Mal die Woche morgens für alle Kinder eine Bewegungsbaustelle in der Turnhalle statt, an der die Kinder 1 Stunde nach Lust und Laune Turnen können. Einmal die Woche ist noch ein Sportangebot in der große Turnhalle der Realschule nachmittags für 1,5 Stunden und dann ist noch alle zwei Wochen im Wechsel angeleitetes Turnen 1 Stunde in der Turnhalle des Kindergartens.
Wenn das Kind dann Interesse hat, den ein oder anderen Sport nebenher zu treiben, würde ich es unterstützen, wenn nicht, auch o.k.

Meine ältere Tochter ging damals zusätzlich zum Kindergarten zum Kindertanzen, später zum Voltigieren. Meine jüngere Tochter tanzt neben dem Kindergarten Ballett und Jazz und Voltigiert zudem.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenkinder zusätzlich nochmal zum Sportkurs anmelden?

Antwort von KonstanzeB. am 28.06.2011, 0:16 Uhr

Hey!
Je nachdem ob dein Kind ausgelastet ist oder nicht.
Bei Meinen hat sich der Sport dadurch ergeben, dass Freunde angefangen haben und sie dann auch wollten, bzw. dass meine Große (5J) das Seepferdchen gemacht hat und schwimmen ihr dann soviel Spaß gemacht hat, dass sie das umbedingt weiter machen wollte.
Ich denke du solltest dein Kind einfach fragen wenn es sich im Kiga eingelebt hat, ob es einen Sport machen will. Oft ergibt es sich ja auch durch Freunde :D
LG Konnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.