Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 20.04.2017, 23:24 Uhr

Kinderbesuch

Hej!

ich schmunzel gerade ein bißchen in der Erinnerung.
Naja, es gab meistens entspannte Zeiten MIT den Freunden.
Zumindest nach deren ersten 1.-2 Besuchen, wenn ich die Kinder also einschätzen konnte.
Sobald ich wußte, daß die sich halbwegs so verhielten ,wie ich es "wollte", wie es verantwortbar war, habe ich nur hin und wieder einen blick auf sie geworfen.
Mal reingeschaut, wenn sie nicht sowieso i mWohnbereich oder garten sopielten, wo ichsie gut im Blick haben konnte.

Trotzdem wußte ich,d aß die eine KIGA-Freundin meiner Tochter mit dieser auf die tollsten Sachen kam; das Mädchen kannte von Haus aus wenig Grenzen und erlaubte sich hier dann manchmal auch in meinem Beisein Sachen, die mich staunen ließen.
Aber die Tochter ließ sich dann durchaus verleiten und ich will es auch nicht für unmöglich halten, daß auch die Tochter in solcher Gesellschaft kreativ dachte ---
Wenn man das weiß, hält man eben noch mehr ein Auge drauf und ich habe mir dann Sachen gesucht, die mich nicht zu sehr wegführten von den beiden.
Ansonsten aber nee, ich fand es meistens entspannter, wenn beide ihre Kameraden hier hatten - am besten klappt es meistens mit nur 1, bei dreien entstehen dann manchmal Eifersüchteleien, die man schlichten muß.
Und ja, auch schon mal Streit zwischen zweien - das eine Mal, wo sich die Tochter mit ihrer besten Freundin derart verkrachte, daß die sich sogar andern Morgens im KIGA keines Blickes würdigten, was die Pädagogen dort mit Staunen beobachteten, haben wir alle noch in inzwischen belustigter Erinnerung.
(Mittags waren sie wieder ausgesöhnt.)

ich denke, es kommt darauf an, wer kommt und das eigene Kind gestrickt ist - o bes sich dann auch leicht mitverleiten läßt, provozieren läßt oder o bes selbst mehr der / die ist, die Einfluß nimmt.
Und:
Trau Dich, klare Ansagen zu machen - DEIN Haus, Deine Regeln.
Das hilft den Gastkindern, die manchmal ja auch einfach nur auf der Suche sind: wo ist hier die grenze?
Und es hilft dem eigenen Kind, das nochmal bestätigt bekommt:
Die Regeln gelten auch, wenn Besuch da ist.

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.