Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von barnie am 19.02.2008, 9:11 Uhr

Kinder und beerdigung

Hallo happytrio,

mein Beileid!
Bei meinem Opa werden es im Nov. 3 Jahre, daß er gestorben ist!
Damals war mein Sohn 3 Jahre und er hat den Uropa gut gekannt; wenn auch nur, wg. eines Schlaganfalls, im Sessel sitzend und ins Bett gebracht werden müssen, wie bei einem Kleinkind! Ich habe meinem Sohn damals, als mein Opa starb, erklärt, daß der Opa ja sehr lange krank war und er nun gestorben ist! Daß er jetzt in den Himmel kommt! Und daß eine Beerdigung stattfindet, wo noch mal alle Menschen, die den Opapa (=Uropa) kannten und lieb gehabt haben, kommen werden, um sich vom Opapa zu verabschieden. Ich habe auch erklärt, daß dann ein Sarg in die Erde gelassen wird! Das hat meinem Sohn an Erklärung völlig gereicht und er hat auch nicht weiter nachgefragt! Und an der Beerdigung selbst hat er es für sich so interpretiert: "Der Opapa fliegt jetzt im Koffer in den Himmel. Dann ist die Topsy (der Hund meiner Großeltern, den wir im gleichen Jahr, als mein Opa starb, nur am Jahresanfang) nicht mehr so alleine! Und der Opa schaut von Himmel aus auf uns runter und ich kann immer mit ihm reden. Nur, daß er mir keine Antwort gibt! (So hatte ich das meinem Sohn mal erklärt)!
Und beim Leichenschmaus hat er sich ganz gut benommen. Ich habe ihm gesagt, daß alle zusammen wo hingehen, zum essen und das man lieb sein muß, weil viele der Gäste traurig sind!

Wenn man Kindern Fragen kindgerecht und kurz erklärt, geben sich Kinder damit zufrieden.
Nur nicht das Wörtchen "eingeschlafen" verwenden. Sowas macht dem Kind Angst. Sonst denkt es, wenn es selbst abends einschläft, wacht es nicht mehr auf!

barnie

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.