Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Klabauter am 17.02.2008, 22:13 Uhr

Ist das so ok?

Ich hatte nie den eindruck aus meinem Sohn ein Weichei zu machen, aber manchmal da sind achen im kiga da kommen mir bald die tränen.

er wurde im november jahre und kam somit im dezember rein.
am anfang machte er sich beim hädnewschen ständih die ärmel nass und brauchte täglich einen neuen pulli - wechselsachen hat jeder am haken ist also kein problem.
einen tag hole ich ihn ab da hat er geweinr als er mich sah - er weint wirklich selten. da sagte die erzieherin - er braucht gar nicht so weinen es gibt keinen grund. dann erzählte sie er sollte sich den pulli selber anziehen, konnte das nicht alleine durfte erst 15 min später raus. zuhause sagte er immer - mama ich hab bitte gesagt sie hat nicht gehelft - das find ich echt gemein. Denn bei manchen pullis muss man echt helfen mit dem Kopf :-(

nun wird er grade sauber bzw sie ziehen ihm da die windel aus - ist für ihn auch ok. da muss er sich auch alleien umziehen nach unfällen.
aber die hsoe kann er nicht selber zu machen. zu sagte er zur erzieherin sie muss ihm BITTE die hose zu machen. da sagt sie immer sie soll ihn fragen er versteht aber gar nicht das problem an der sache sondern sagt dann immer, bitte - oder bitte bitte udn bettelt wirklich fst um hilfe - aber ihr kommt es auf diesen DU MUSST an.
sie sagt du musst fragen - er vesrteht da nicht was sie will, ich kam dann mit in diese mal wieder situation und sagte zu ihm, sag mal kannst du bitte, das sagte er auch gleich und dann ging es.
ist es so schlimm, dass sie ihm das vorgibt?

mein gott er ist grade 3 er durfte an diesem tag wieder nicht mit raus wegen diesem scheiss. sie sass mit ihm 45 minuten da und er wuste wirklich nicht was sie wollte..........es bricht mir das herz.

ich kann schon gar nicht mehr verstehen wieso er gern geht.....

 
17 Antworten:

Re: Ist das so ok?

Antwort von Spellbound am 17.02.2008, 22:36 Uhr

Fällt mir nichts zu ein !
Find es nur sehr traurig !!!!
Armer Junge !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das so ok?

Antwort von JaLo am 17.02.2008, 23:06 Uhr

Nein ist nicht okay und würd ich echt mal ansprechen.
Dann soll sie eben während des zumachens erklären wie man SCHÖNER sagen kann.
Finds echt nur grausam.Praktikantin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das so ok?

Antwort von Klabauter am 17.02.2008, 23:11 Uhr

Ich finds auch grausam - nein beide die gelernten das mit dem puli, war ne andere als mit der hose.
und die mit der hose liebt er so. Verstehe nicht wie man ein kind 45 da mit offener hose stehen lassen kann, da sollte man doch merken, dass es das nicht versteht.

denn wenn sie gesgat hätte, sag mal kannst du bitte hätte erst verstanden, er sagte halt blöderweise immer du musst bitte. :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das so ok?

Antwort von SusanneZ am 17.02.2008, 23:11 Uhr

????

Also, wenn ich das richtig verstehe, dann muss er fragen, OB sie ihm die Hose zumachen kann. Und darf nicht sagen, DASS sie BITTE die Hose zumachen soll. Hat die Frau Egoprobleme? *kopfschüttel* Zumindest versteh ich das pädagogische Ziel nicht und einen Sinn erkenne ich auch nicht *schulterzuck*

Naja, solange dein Sohn trotzdem gern geht, würde ich es vielleicht einfach akzeptieren. Erkläre ihm vielleicht, dass die Erzieherin das einfach anders handhabt - DU es aber auch nicht nachvollziehen kannst.(?) Sag ihm den Satz, den er sagen soll und dann ist gut. Oder?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das so ok?

Antwort von Klabauter am 17.02.2008, 23:20 Uhr

es geht um dieses MUSS

aber ich sag auch bevor wir raus gehen, du MUSST erst noch die jacke anziehen, oder beim anziehen, warte ich MUSS dir noch die hose zu machen :-(

und MUSS BITTE ist nicht gut genug *seufz*

klar formuliere ich es jetzt um aber was man ewig so sagte geht auch nicht von einem auf den anderen tag weg :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unmöglich.

Antwort von Biggimael am 18.02.2008, 0:33 Uhr

Hallo,
1. also ich kann verstehen, wenn eine Erzieherin im Kindergarten sich weigert, dem Kind zu helfen, es muss erst mal selbst probieren, die haben nicht alle Zeit der Welt. Sind ja ein paar mehr Kinder.
2. Wenn es nicht geht, muss sie eben doch helfen.
3. Sie soll dem Kind ruhig vorsagen, wie man das besser formuliert, dann lernt es was. Ja, und du kannst es selbst auch anders sagen, um ihm zu helfen (aber so schlimm ist ja nun "Du musst bitte" auch nicht.)
4. Aber dieses Verhalten, sich da komplett zu verweigern und auch noch 45 Minuten zur Strafe (oder was???) mit ihm da zu sitzen, ist für mich für eine Erzieherin nicht nachvollziehbar.
Punkt 1 also ist wohl nicht der Grund.
Sie hat ein Problem mit ihrem Ego, oder keine Ahnung von Kindern. Oder ein Problem mit deinem Sohn. Ich würde mit ihr nochmal darüber reden. Ich finde die Trouble-Maker Eltern immer ein bisschen Sch..., weil man sich ja auch den Berufsalltag der Erzieherinnen vor Augen halten muss, aber in dem Fall würde ich die Erzieherin wirklich auch mal ein bisschen härter ansprechen, wenn sie sonst nicht einsichtig ist.
Ciao Biggi, die eigentlich immer lieb ist. Und ein kleines Kind in der Krippe hat, und mit allen Erzieherinnen sehr zufrieden ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Malte ist auch im November 3 geworden

Antwort von Hofi2 am 18.02.2008, 6:03 Uhr

und lernt im KiGa natürlich auch die Selbständigkeit. Er soll sich selbst umziehen, wenn sie rausgehen, hinterher auch selbst wieder ausziehen. Da passiert es auch mal, das die Matschhose mit den Verschlüssen hinten angezogen wird (hängt immer verschlossen am Haken und er schlüpft nur rein). Alles nicht schlimm. Aber wenn er Hilfe braucht, bekommt er die auch. Bei uns ist es allerdings auch so,daß die Kinder dazu angehalten werden, in ganzen Sätzen zu sprechen: "Marina, kannst du mir bitte mal helfen!". Allerdings werden sie FREUNDLICH darauf hingewiesen, wie sie es zu sagen haben.
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, dass finde ich nicht ok!

Antwort von mucki+ninchen am 18.02.2008, 8:28 Uhr

Hallo "Klabauter",

also ich finde das nicht okay.

Bei uns sind auch viele 3jährige, sogar ein paar 2jährige und eine Menge 4jährige Kinder in der Gruppe, und jedem Kind wird geholfen!

Klar werde auch die 2- und 3jährigen Kinder dazu angehalten, vieles selbst zu machen, und so manche Mutter hat zu Hause schon gestaunt, was das Kind auf einmal selbst kann, wenn es nur will :-))

Aber auf einem bestimmten Wort zu bestehen, finde ich absoluten Unsinn.

Ich persönlich würde es mit ihr mal ansprechen, vielleicht ohne Vorwürfe zu machen, sondern vor dem Hintergrund, dass du es zu Hause nicht genau anders machen möchtest, um deinem Sohn zu helfen.

Und Strafen, weil ein Kind nicht MUSS oder BITTE sagt, sind totaler Unsinn und absolut falsch, das würde ich mir nicht gefallen lassen!!

Viel Erfolg und viele Grüße,

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das so ok?

Antwort von Mandy2 am 18.02.2008, 9:10 Uhr

Hallo,

wie grausam ist das denn, "mama ich hab bitte gesagt und sie hat mir nicht geholfen" ich glaub, wenn mir das mein Sohn, der nun schon 4 ist, erzählt hätte, dann hätte ich ein ganz ausführliches Gespräch mit der Erzieherin geführt. Oh gott, das bricht einem ja das Herz, was ist das denn für eine Erzieherin???

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das so ok?

Antwort von Andi4 am 18.02.2008, 9:28 Uhr

Geh zur KIGA -Leitung, bitte um ein Elterngespräch!!!! Das ist absulut nicht o.k.! Mein gott die armen Kiddis, haben so viel die erste Zeit im KIGA zu bewältigen und dann auch so was noch! Bricht mir auch das Herz, versteh ich Dich total!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NEIN

Antwort von BettinaFuchs am 18.02.2008, 9:45 Uhr

Das finde ich unmöglich! Dein Kind sagt doch "Bitte"! Nur weil es die Frage nicht richtig formuliert (formulieren kann), lt. der Definition der Erzieherin, kann sie ihm die Hilfe nicht verweigern! Dein Junge ist ja noch nicht so lange im KiGa, er lernt doch noch!

Wir haben es da glücklicherweise besser: Benjamin ist im Sommer 3 geworden und seit Herbst im KiGa. Er ist noch nicht trocken oder sauber. Er ist der einzige mit Windel. Da er aber einen recht eingespielten Stuhlgangrhythmus hat, ist es kein Problem. Er musste im KiGa noch nie gewickelt werden.
Benjamin macht sich auch immer beim Händewaschen nass, weil er so gerne herumpritschelt. Im KiGa gibt es 2 Ersatzpullover. Zuerst hatte er diese bekommen. Als er fast tägl. beim Abholen einen der Ersatzpullover anhatte, gebe ich jetzt immer ein Ersatzleiberl mit.
Beim Umziehen zum Turnen wird ohne Probleme geholfen. Natürlich muss er zuerst selbst versuchen, was er schafft, aber sobald er nicht mehr weiterkommt, wird geholfen.
Es ist beim selber wieder Anziehen auch kein Problem, wenn das Leiberl verkehrt herum angezogen wird.
Was die formulierung der Fragen betrifft, lernt Benjamin auch. Es dauert aber etwas. Man kann sagen, dass er erst jetzt, nach einem halben Jahr weiß, wie er bestimmte sachen erfragen soll und das ohne Druck, nur mit freundlichen Hinweisen.

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das so ok?

Antwort von berita am 18.02.2008, 10:28 Uhr

Die Erzieherin hätte lieber zum Militär gehen sollen :-( Wenn das in dem Kiga der übliche Umgang mit Kindern ist, würde ich ernsthaft über einen Wechsel nachdenken.

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

beschwer dich bei der leitung...

Antwort von alexa24 am 18.02.2008, 11:59 Uhr

sorry, aber was ist das für ne doofe kuh.

ggrr. bin stinkesauer, daß so eine erzieherin ist. dein armer sohn tut mir echt leid.

ich würde es nicht auf mir so sitzen lassen, würde mich wirklich beschweren.

lg und kopf hoch

alexandra *immernochstinkesauer*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NEIN

Antwort von Robina am 18.02.2008, 12:57 Uhr

Man sollte wirklich mal eine schwarze Liste mit unmöglichen Kindergärten erstellen! Ich finde das nicht o.K.. Der Ansatz ist richtig: er kann es erstmal allein probieren. Ihn aber dann um Hilfe betteln zu lassen und nicht zu helfen, ist eine Missachtung des Kindes und wäre für mich auch dann, wenn DEin Sohn sich im KiGa wohlfühlt, nicht akzeptabel. Nur weil das Kind gerne in den KiGa geht, heißt es nicht, dass man alles hinnehmen darf. Das Kind weiß es ja nicht besser und passt sich der Situation an.
Dass sie ihm eine freundlichen Sprache beibringen möchte, finde ich grundsätzlich ebenfalls gut (ich versuche auch gerade, meiner Tochter den Befehlston mir gegenüber abzugewöhnen). Aber das geht nicht, indem man das Kind zappeln lässt, sondern ihm einfach sagt, wie es freundlicher klänge - und wenn es 50 Mal ist.
Sprich mit Ihr. So geht es nicht. WEnn es gar nicht klappt, sieh wenigstens zu, dass DEin Sohn Kleidungsstücke anhat, die er selbst anziehen kann. z.B. Hose mit Gummibund, Pullover mit großem Halsauschnitt etc.
GLG Robina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NEIN

Antwort von saarbaby am 18.02.2008, 15:05 Uhr

hallo, nee das ist ja total fies,

bei uns bekommen sogar 4jährige wie meine tochter noch hilfe, nur von den vorschulkindern wird schon selbständigkeit erwartet, was ja auch normal ist.

aber prinzipiell gilt bei uns: wer hilfe braucht bekommt sie auch , egal wie alt!
da würde ich mich mal beschweren .
lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das so ok?Nein ist es nicht!!!

Antwort von Carina25 am 18.02.2008, 21:59 Uhr

Hallo
ich bin selber Erzieherin und ärgere mich immer wieder wie manche Leute aus meinem Beruf so einen "scheiß" bauen können. An deiner Stelle würde ich die Erzieherin noch mal (mit Nachdruck) darauf ansprechen und gegebenenfalls um ein Gespräch mit ihr und der Leitung fordern.

Lass dich nicht unterkriegen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das so ok?

Antwort von skorwi78sk am 19.02.2008, 0:24 Uhr

Hallo, ich finde deine Geschichte sehr schlimm. Ich würde dir raten mit der Erzieherin höflich aber bestimmend darüber zu reden -das dieses Verhalten gegen über deines Sohnes untragbar ist und das es sich ändern muß. Selbstänigkeit lernen gut und schön aber nicht auf diese Art und Weise -dein Sohn ist auch höflich - ich find es eine riesige Frechheit. Außerdem würde ich mich an die Kita Leitung wenden da dieses Verhalten -auch das "festhalten" so nicht geht. Nimm dir wenn du brauchst Unterstützung mit und mach der Erzieherin und der Leitung deutlich klar das es so nicht geht. Wünsche euch alles gute und das deinem Sohn nicht der Spaß an der Kita verdorben wird. Lg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.