Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lysia am 17.02.2008, 13:45 Uhr

enttäuscht von der Beschäftigung

Hallo!
Ich möchte euch gern mal schildern,welches Programm bei meiner Tochter im KIGA abläuft!
Sie ist in der Kleinstgruppe Kinder von 2-3.Lebensjahr mit 2 BEtreuern und ca. 7 Kindern.
Man kann die Kinder zwischen 13-14 Uhr bringen.Bei schönem Wetter sind die Kinder drausen bis 13.45Uhr,dann müssen sie rein,weil die größeren Kinder kommen!Kurzes Begrüßungslied, ein Bilderbuch anschauen.14.30Uhr Brotzeit, das wird bis 15.30Uhr hinausgezögert (inkl. abwaschen des Geschirrs von den Kindern selbst). Dann bis 16.00Uhr eigene Beschäftigung.Um 16.00Uhr wird aufgeräumt und bereits die Stühle hochgestellt. Bis 16.30Uhr müssen alle Kinder abgeholt sein.
Was sagt ihr zu diesem höchstpädagogischen Beschäftigungskonzept???????????
LG Lysia

 
11 Antworten:

Re: enttäuscht von der Beschäftigung

Antwort von Jalima am 17.02.2008, 14:03 Uhr

Finde ich gut. Die Kinder sind täglich an der frischen Luft, lernen die Gemeinschaft mit den anderen Kindern durch den Stuhlkreis kennen, gemeinsames Essen, und anschließend noch Freispiel, bei dem Kinder ihre Phantasie entwickeln und ihre Sozialkompetenzen stärken können.

Lg Jacqueline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: enttäuscht von der Beschäftigung

Antwort von kimisocke am 17.02.2008, 14:38 Uhr

Wenn ich dich richtig verstehe, findest du es nicht so gut, wie das in der Einrichtung bei deiner Tochter gemacht wird.

Aber ehrlich gesagt, finde ich es ganz OK so.
Zum einen sind die kleinen erst zwei und wie du die Zeiten schreibst, ist ja das alles was die Kleinen machen ja nicht in 5 min erledigt. Das dauert doch auch alles entsprechend. Auch dabei lernen die. Ich gehe mal davon aus, dass die Erziehrinnen auch nicht nur in der Ecke sitzen, wenn die Kinder draussen sind oder nachher drinnen. Bei uns sitzen die Erziehrinnen immer mit in der Gruppe und spielen gemeinsam mit den Kindern. Das ist dochh im Moment alles auch ein Lernprozess für die Kinder.

Was sollte denn den Kleinen deiner Meinung nach geboten werden.

Ich finde auch, dass es Nachmittags schon zu spät ist, den Kindern in diesem Alter noch Konzentrationsaufgaben anzubieten. Soetwas wird bei uns am Vormittag gemacht.

Also ich finde die Betreuung für dieses Alter auch völlig in Ordnung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: enttäuscht von der Beschäftigung

Antwort von Hexhex am 17.02.2008, 16:14 Uhr

Hallo,

ich finde das so mittelgut. Das heißt, da wäre sicher mehr möglich. Es gibt aber auch Kigas, wo noch weniger gemacht wird. Aus einem solchen haben wir unsere Tochter sogar deshalb wieder herausgenommen.

Es ist wie in jedem Beruf: Es gibt sehr motivierte Erzieherinnen, und die etwas faulere Sort. Man muss realistischerweise sagen, dass da von Seiten der Eltern fast nichts zu machen ist. Man kann zwar mal etwas anregen, aber meist wird das nicht aufgegriffen. Denn die Erzieherinnen wissen insgeheim natürlich selbst, dass sie mehr machen könnten, sie wollen aber einfach nicht. Bei uns halfen Elternproteste in dem damaligen Kiga auch nicht.

Fazit: Man muss sich entscheiden. Reicht einem das Angebot so einigermaßen? Kann man zur Not damit leben? Fühlt sich das Kind trotzdem wohl dort? Wenn nicht, muss man das Kind herausnehmen und in eine andere Einrichtung geben. Auf Veränderung zu hoffen, erweist sich fast immer als vergeblich. Das haben meist schon seit Jahren bereits andere Eltern vor einem erfolglos versucht. Erzieherinnen, die sich in ihrem Ablauf gemütlich eingerichtet haben, denken meist nicht daran, davon abzuweichen. Sie sitzen das lieber aus...

Grüßle,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: enttäuscht von der Beschäftigung

Antwort von Mama von Jonas und Lea am 17.02.2008, 18:38 Uhr

Finde es merkwürdig, dass Kinder in dem Alter zwischen 13 und 14 Uhr nicht schlafen. Mein Sohn ist auch in dem Alter. Wie früh gehen die denn abends ins Bett, dass das nicht notwendig ist? Ansonsten ist Beschäftigung im Kiga bei uns auch Vormittags. Nachmittags ist Spielen schon ganz gut, vor allem, wenn es draussen geht. Aber die Brotzeit kommt mir auch zu lang vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: enttäuscht von der Beschäftigung

Antwort von lysia am 17.02.2008, 20:59 Uhr

Die meisten Kinder schlafen vor Beginn der KIGA.Was mich erstens stört an dem Ablauf ist, das die KInder 13.45Uhr rein müssen,weil die grösseren Kinder in den Garten kommen.Die Kleinen drücken sich dann von drinnen die Nase platt um zu schauen was die Kinder draussen spielen!
Des weiteren finde ich nicht gut das eine halbe Stunde vor Schluss die Stühle schon hochgestellt werden und die Kinder in einer Art "Warteschleife" auf dem Gang herumrennen.Durch die unendlich in die Länge gezogene Brotzeit, wird der ganze Nachmittag zerrissen.ICh finde es als keinen guten Ablauf.
LG Lysia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: enttäuscht von der Beschäftigung

Antwort von Robina am 17.02.2008, 22:05 Uhr

Hallo
ich finde das Programm ziemlich dünn! 1 Stunde Brotzeit bei einer so kurzen Betreuungszeit ist einfach viel zu lange. Und das frühe Stühlehochstellen kommt ja einem Rauswurf gleich. Machen die Erzieher auch mal aktiv was?
GLG Robina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: enttäuscht von der Beschäftigung

Antwort von Biggimael am 18.02.2008, 1:00 Uhr

Hallo, sorry für das Mitmischen, mein Kleiner ist erst in der Krippe...
Ich finde das Abspülen nach der Brotzeit sogar ganz gut, da lernen sie was, und das ist Programm wie jedes andere für die Kleinen... Macht Spass, und ich kann mir vorstellen, dass das vielleicht dann einfach länger dauert. (obwohl 1 Stunde insgesamt schon lang ist) Aber ich frage mich auch, warum sie rein müssen, wenn die Grossen kommen. Warum nicht noch ein bisschen zusammen draussen bleiben? Und wenn nach dem Stühlehochstellen eine Warteschleife entsteht, dann ist es definitiv zu früh.
Also würde ich auch tendenziell sagen, ist ein bisschen dünn.
Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was willst du denn für eine Beschäftigung

Antwort von Hofi2 am 18.02.2008, 6:29 Uhr

haben, bei den Kleinen? Sie sind jeden Tag draußen, essen gemeinsam, lernen Aufgaben zu übernehmen. Das ist für die Zwerge doch ne ganze Menge, oder?
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: enttäuscht von der Beschäftigung

Antwort von Geisterfinger am 18.02.2008, 10:05 Uhr

was hattest du erwartet? Die Kinder sind doch gerade mal 2-3 STunden dort, was soll da an "Programm" groß geschehen. Außerdem ist für die Kleinen auch der geregelte Ablauf in der Gruppe schon eine wichtige Übung: gemeinsam den Tisch decken, aufräumen, auch das freie SPiel bietet ja viel gelegenheit sich außeinander zu setzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann...

Antwort von Bonnie am 18.02.2008, 10:42 Uhr

Hallo,

dann wechsele doch den Kiga, statt Dich sinnlos zu ärgern, huh? Du kannst ja vorher einen Versuch über den Elternbeirat machen, das Programm zu ändern, aber der Erfolg ist natürlich sehr unsicher. Seine Unzufriedenheit mit sich herumzuschleppen und zu quengeln, ohne etwas zu unternehmen, bringt null, eh?

Gruß,
Bonnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Toller Tipp

Antwort von Robina am 18.02.2008, 12:58 Uhr

Willst Du das jetzt jeder Mutter hier raten, die nachfragt, weil ihr etwas am Kindergarten nicht gefällt? Sie wollte doch ausdrücklich nur Hilfe bei der Meinungsbildung.
Robina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.