Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fenja2003 am 15.02.2008, 0:04 Uhr

...und dann sind wir weggelaufen

Hallo ihr lieben,

heute morgen beim Frühstück überraschte mich Fenja mit einer "ganz tollen Geschichte".

Ganz beiläufig erzählte sie mir, dass sie gestern zusammen mit zwei anderen Mädels aus dem Kiga weggelaufen ist. Sie wollten wohl zu dem einen Mädchen nach Hause gehen und sind, ich habs mir von Fenja zeigen lassen, etwa 300 m weit gegangen. Die beiden anderen hatten dann Angst und sind umgedreht, alleine mochte Fenja auch nicht weiter und ist ihnen dann nach bzw. wieder zurück zum Kiga gelaufen.

Ich mußte mich enorm zusammenreißen um nicht affektinkontinent zu werden, da die drei 5 Jahre alten Mädchen dabei eine nicht wenig befahrene Straße überquert haben (zwar im verkehrsberuhigten Bereich, spielt aber keine Rolle).

Und ich redete und redete und redete auf sie ein- sie sieht kein Fehlverhalten ihrerseits. Sonst beginnt sie schon zu knatschen, wenn sie nach dem Toilettengang "vergaß" sich die Hände zu waschen und ich bloß nachfragte, ob sie´s gemacht hat- versteht ihr, was ich meine? Aber das Weglaufen war absolut okay für sie.

Natürlich hab ich im Kiga die Sache gleich angesprochen. Zitat Erzieherin "Ja, das haben die anderen auch schon erzählt", aber ICH war zu der Zeit nicht hier, habe die Gruppe mittags übergeben. ICH war nicht da."
Im weiteren Gespräch ergab sich dann, dass meine Tochter und ihre beste Freundin wohl die Idee hatten, ihre Freundin hat dann am Tor doch gekniffen und - zum Glück- dem Leiter der Kita, der zu diesem Zeitpunkt allein mi der Nachmittagsgruppe war, bescheid gesagt. Dieser hat, so wurde mir gesagt, die Mädchen 30 m entfernt vom Kiga "aufgegriffen". Ergo: die Geschichten stimmen nicht überein.

Der Leiter war da, als ich Fenja abgeholt habe. Ich bin der Überzeugung, er hätte mir davon erzählen müssen. Hätte Fenja nichts gesagt- ich hätte das nie erfahren!

Dann finde ich es unmöglich, dass er allein mit den Kids ist. Hallo- er ist kein Erzieher und ich wüßte nicht, warum er eine Gruppe, die er nicht betreut, allein zu betreuen hat. Was auch nicht das größte Problem ist...

Nun soll ich ihn morgen darauf ansprechen. Das Verhältnis zwischen den Erzieherinnen und ihm ist offensichtlich angespannt, man hätte zwar heute im Stuhlkreis nochmal mit den Kids gesprochen über das Thema, aber ich möchte dem Leiter das morgen bitte nochmal selbst sagen. Was? Das ich es unmöglich finde über so einen Vorfall nicht informiert zu werden.

Das werde ich nun morgen tun. Ich habe eine (unbegründbare, persönliche, subjektive) Abneigung gegen diesen Herrn und werde wahrcheinlich Schwierigkeiten haben, mit ihm ein konstruktives Gespräch darüber zu führen.

Daher brauche ich dringend Anregungen und BITTE, viele Meinungen dazu. Ich neige nämlich grundsätzlich dazu, entweder haushoch zu übertreiben oder zu bagatellisieren.

LG, Maike

 
5 Antworten:

Re:

Antwort von Hofi2 am 15.02.2008, 6:08 Uhr

Sowas darf nicht passieren, hatten wir in unserem KiGa aber auch schon. Ein 4jähriger wollte irgendwann auf das Klo gehen und hat danach gemeint, nicht wieder in seine Gruppe, sondern nach Hause gehen zu wollen. Da war es so ca. 11h40. Der Junge wohnt genau gegenüber dem KiGa. Die Mutter (nicht doof) tat um 12h so, als ob sie ihren Sohn abholen wollte. Bis dahin hatte niemand gemerkt das er fehlte. Das hat echt Ärger gegeben und seitdem bekommen die Kids die Türe nicht mehr auf.
Muß dazu sagen, daß wir ein offener KiGa sind und die Kinder sich dort frei bewegen können. Deshalb hat es so schnell niemand bemerkt.
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von sylv am 15.02.2008, 6:17 Uhr

ich bin auch der meinung sowas darf nicht passieren. unser kiga ist auch mit einem sehr hohem türgriff versehen, da kommen die kiddies nicht dran, auch nicht mit stuhl. draußen am türzaun hält sich immer eine erzieherin auf. somit haben die kinder keine chance auf solch tolle idee zu kommen.
was mich an der sache stört, ist auch die erzieherinen hätten bescheidt geben müssen, das die drei heimlich sich davon gemacht haben. ich denke da hätte man sich schon gefragt wie sowas passieren kann, aber man wäre nicht so sauer wie jetzt.
übrigens haben wir das auch früher im kiga gemacht u. sind auch nicht erwischt worden, aber da waren es ja noch andere zeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beschwerde

Antwort von Svenni am 15.02.2008, 7:50 Uhr

Hallo Maike,
mit Blick darauf dass du es bereits angesprochen hast und es da offensichtlich Spannungen zwischen Personal und Vorgesetztem gibt, würde ich mich - zumal du ja diese Abneigung hast - nicht auf ein weiteres persönliches Gespräch einlassen; anscheinend will ja jeder die Schuld weiterschieben, das geht nicht und ändert nichts.
Damit die Sache, die mich enorm aufregen würde, nicht unter den Tisch fällt, würde ich ein Schreiben an den entsprechenden Träger senden, indem ich den Vorfall, soweit mir bekannt, darlegen und mit der Bitte um Klärung
verbleiben würde.
Kopie an den Kiga, fertig.
LG Svenni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bescheid sagen hätten sie müssen

Antwort von maroulein am 15.02.2008, 10:49 Uhr

hallo
ich glaube sowas wie die ausbüchsversuche gibt es immer wieder mal,ist auch bei uns im kindi wohl schon vorgekommen(die verschweigen da nichts,ist in 25 jahren wohl 2x gewesen)aber ich finde es viel wichtiger das ihr darauf angesprochen werden müßt,wie sonst soll man seinem kind erklären das soetwas nicht sein darf,man kann kindern schließlich nur erklären was man weiß,ich denke das da wirklich die differenzen des personals der hauptknackpunkt ist ,da muß auf jeden fall drüber geredet werden,
lg marou

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bescheid sagen hätten sie müssen

Antwort von AnneR am 15.02.2008, 19:55 Uhr

Also bei uns sind letztes jahr 2 Jungs über den zaun abgehauen und wurden eine Dreiviertel Stunde später von einem aufmerksamen Straßenbahnfahrer bemerkt (denn es wurde schon im Funk gemeldet, dass die 2 ausgerissen sind) und später von der Polizei wieder in den Kiga gebracht. Es geht halt manchmal schneller als man gucken kann...zum Glück ist nichts passiert.

Also ich an deiner Stelle würde den Träger des Kigas informieren und mich Beschweren. Sie hätten dich definitiv informieren müssen. Das würde ich dem Leiter auch so sagen, wenn du das machst.

UnserKindergartenleiter ist auch kein Erzieher, sondern Sozalpädagoge, habe allerdings kein Problem damit, wenn er in der Gruppe alleine ist. die Kinder lieben ihn und ich finde ihn auch sympatisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.