Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Strickmami am 23.03.2024, 19:33 Uhr

Kind will nicht zu Ausflug Mit Kiga

Hallo,
Mein Sohn liebt eigentlich Indoorspielplatz, da geht dieses Jahr der Große Kiga Ausflug hin. Ich dachte er wird sich freuen, da waren sie letztes Jahr auch mit Kiga und er sagte es war schön. Nun will er dieses Jahr nicht hin. Auf die Frage wieso sagte er dass ihn letztes Jahr dort die "großen Jungs" (Vorschulkinder) geärgert haben und er nicht wieder geärgert werden will. Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich damit umgehen soll. Wir haben darüber gesprochen was er machen kann wenn ihn jemand ärgert, aber er will trotzdem nicht zu dem Ausflug.
In den Kindergarten geht er gerne hin, hat auch ein paar gute Freunde und fühlt sich dort eigentlich wohl. Umso mehr wundert mich jetzt, dass er nicht zu dem Indoorspielplatz mit dem Kindergarten will...
Was würdet ihr machen? Da noch mehr nachbohren was letztes Jahr passiert ist, bzw warum er nicht hin will, oder ihn an dem Tag von dem Ausflug zu Hause lassen?

 
5 Antworten:

Re: Kind will nicht zu Ausflug Mit Kiga

Antwort von klara65 am 23.03.2024, 19:57 Uhr

Hallo, vielleicht hilft es erstmal mit den Erziehern im Kindergarten zu reden? Vielleicht haben die ja eine Idee oder können sich nochmal mit deinem Sohn zusammensetzen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind will nicht zu Ausflug Mit Kiga

Antwort von JoMiNa am 24.03.2024, 0:38 Uhr

Ich finde es wichtig, dass wir unseren Kindern helfen, ihre Ängste zu überwinden. Daher würde ich alles daran setzen, dass das Kind hingeht. Zu Hause bleiben wäre bei mir keine Option, auch da ich arbeiten muss.

Ich würde dem Kind Mut machen, und die positiven Seiten aufzeigen. Es wäre natürlich auch gut, wenn du direkt die Ängste ansprechen und beruhigen kannst. Zu viel nachbohren würde ich aber nicht, das verstärkt die negativen Gedanken ja auch.

Mit den Erziehern reden ist auf jeden Fall eine gute Idee. Zum einen können sie vielleicht etwas zum letzten Mal, oder auch zur aktuellen Situation im Kindergarten sagen. Zum anderen ist es wichtig, damit sie bei dem Ausflug auf dein Kind eingehen können, und natürlich aufpassen, dass niemand geärgert wird.

Ich würde das Thema gar nicht groß erwähnen, und falls dein Kind von sich aus anfängt, immer dieselbe Erklärung aufsagen, z.B. „Dich wird keiner ärgern, die Erzieherinnen passen ja auf. Dort ist doch das tolle Trampolin, da kannst du mit Freund X springen.“
(Sind die Vorschulkinder vom letzten Mal überhaupt noch dabei? Wenn nicht, könntest du das als Erklärung nehmen.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind will nicht zu Ausflug Mit Kiga

Antwort von Strickmami am 24.03.2024, 16:30 Uhr

Danke für eure Antworten. Ich werde auf jeden Fall mit den Erzieherinnen sprechen.
Auf das positive fokussieren machen wir schon, er hat ja auch gesagt, dass er den Indoorspielplatz sehr mag, nur das geärgert werden nicht. Ich will ihn nicht sagen, dass es da sicher nicht geärgert wird, da ich das nicht garantieren kann und auch seine Gefühle nicht runter spielen möchte. Daher war mein Ansat ihm zu zeigen wie er sich nicht ärgern lässt bzw was er machen kann wenn es jemand versucht. Bisher hat das noch nicht so geklappt, aber vielleicht können die Erzieherinnen da auch helfen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind will nicht zu Ausflug Mit Kiga

Antwort von Lillimax am 24.03.2024, 16:51 Uhr

Ich würde das mit den Erzieherinnen besprechen. Sie sind die einzigen, die letztes Jahr dabei waren. Und sie können deinem Sohn helfen, seine Angst zu überwinden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind will nicht zu Ausflug Mit Kiga

Antwort von Jomol am 25.03.2024, 11:44 Uhr

Wenn Gespräch mit ErzieherInnen nichts bringt, kannst Du evt. als Begleitperson mitgehen? Vielleicht hilft das?
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kind weint plötzlich, wenn Oma ihn vom Kiga abholt

Hallo, mein Sohn ist 2 3/4 Jahre und geht seit er 13 Monate ist gerne in die Krippe. Von Beginn an holt ihn 2x wöchentlich die Oma ab, da ich länger arbeiten muss. Hat immer bestens geklappt. Letzte Woche war er über 1 Woche krank, sehr malad und anhänglich. Seit dieser Woche ...

von ApfelBirneErdbeere86 16.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

KiGa Wut Kind

Hallo, Mein Sohn (bald 3 Jahre) wird gerade eingewöhnt im KiGa. Generell sind die Erzieher toll und geben sich viel Mühe. Sie stehen allerdings unter Zeitdruck und dadurch ging einiges bisher auch schief. Mit Pausen sind wir nun die angebrochene 3. Woche da und bei einer ...

von Krissi91 23.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

Dickkopf im Kiga / Kind hört nicht auf Erzieherinnen

Hallo zusammen Unsere Tochter, 4 1/2 Jahre geht gerne in den Kiga und ist ein fröhliches, selbtbewusstest Kind. Manche Kinder mag sie, manche aber nicht so sehr. Unsere Eingewöhnung war damals so lala. Ich denke das lag unter anderem daran, dass sie im März und nicht wie ...

von Morla1983 08.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

Schüchternes Kind in Kiga

Hallo zusammen, vielleicht hat jemand schon Erfahrungen damit und mag mir ein bisschen erzählen. Unsere Tochter ist jetzt 2,5 und wird nach 9 Monaten bei der Tagesmutter in einigen Tagen in den Kiga eingewöhnt. Wir waren bereits an 4 Nachmittagen dort, dies ist Teil der ...

von Linchen21 02.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

Kind langt im Kiga in den Intimbereich

Hallo zusammen wir wurden von der Erzieherin mehrfach angesprochen, dass sich unsere 3-jährige Tochter regelmässig in den Intimbereich fasst. Dieses Verhalten macht sie zu Hause nicht. Wir waren auch schon beim Kinderarzt um eine Pilzinfektion oder der Gleichen ...

von Marcel9193 19.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

Kiga Eingewöhnung / Kind wurde gebissen

Hallo liebe Mamas, ich bin ein wenig unsicher. Meine Kleine hat sich sehr schnell und gut in die Kita eingewöhnt, sie geht jetzt seit dem 1. Oktober hin. Sie hat aber vom ersten Tag an immer von einem Jungen berichtet, der sie wohl haut und schubst. Gestern hat dieser besagte ...

von Melissa91 07.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

Kind bleibt nicht im Kiga

Hallo, Mein Sohn ist im Juni 3 Jahre alt geworden und seit ca 2 Wochen im Kiga. Erster Tag war für ihn gut, ich durfte da schon meine erste Diskussion mit einer Erzieherin führen. Am zweiten Tag, sollte ich ihn schon zwei Stunden dort lassen und heim gehen. Erstmal auch ...

von MadeleinePtg 04.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

Kind möchte afeinmal nicht mehr in den kiga

Hallo, ich bin etwas ratlos, meine Tochter 3 Jahre alt, geht seit nun ein Jahr in den kiga. Die Eingewöhnung war schwer, aber als sie erstmal angekommen ist, ist sie wirklich super gerne gegangen und hat sich abends schon immer gefreut. Dann kam Corona und ich hatte ...

von kamut 03.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

Kind will nicht in Kiga

Hallo, Ich bin am verzweifeln meine Tochter ist fünf geworden will nicht in den Kiga, aber das war nicht immer so, denn seid sie drei ist geht sie , sie ist immer gerne gegangen bis Anfang dieses Jahres. Dort wurde in unserer Einrichtung ein Wasserschaden festgestellt worauf ...

von Daysi 13.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

Kind will nicht mehr in den Kiga

Meine Tochter hatte Anfang September den Kindergartenstart. Die erste Woche verlief super,  sie wollt garnicht heim. Dann find es an, dass sie zuhause ständig sagte, sie wolle daheim bleiben. Sobald wir aber im Kiga waren war es kein Problem mehr. Letzte Woche war sie 2 Tage ...

von Braut1985 17.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.