Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sonnenscheinmama32 am 31.01.2022, 17:19 Uhr

Kind will nicht in den Kindergarten - Angst vor Erziehern

Hallo ihr Lieben,

mein Kleiner Sohn 4 Jahre alt traut sich nicht in die Kita. Wenn ich ihn hinbringe, hängt er sich ganz dolle an mich und will nicht das ich gehe. Oft endet das dann darin, dass er weinen muss, aber ich muss schließlich zur Arbeit...bin schon oft deswegen zu spät gekommen.

Ich glaube, mein Kleiner hat Angst vor der einen Erzieherin, sie ist ein bisschen strenger als die anderen.

Wie kann ich das ändern? Wer hat Erfahrung mit einer solchen Situation und kann mir helfen?

Danke schonmal!!! Bin ganz gespannt auf eure Antworten.

Lg Sonnenscheinmama

 
6 Antworten:

Re: Kind will nicht in den Kindergarten - Angst vor Erziehern

Antwort von Nalina am 31.01.2022, 19:53 Uhr

Also ich als Erzieherin kann nur sagen wie wichtig es ist, dass die Eltern ihr Kind mit einem guten Gefühl abgeben. Wenn du unsicher bist spürt das auch der kleine. Was sagt er denn warum er morgens nicht hin will? Ich würde direkt das Gespräch mit seiner bezugserzieherin suchen, wie ist er denn wenn du dann weg bist? Kommunikation mit den Erzieherin wäre hier wichtig, auch damit du ein gutes Gefühl hast

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind will nicht in den Kindergarten - Angst vor Erziehern

Antwort von pepperle am 31.01.2022, 20:53 Uhr

Wir. Sprich deinen Sohn immer wieder darauf an, ohne ihm Wort in den Mund zu legen. Bei uns war es eine erzieherin, wenn sie morgens aufmacht geht nix mehr. Wir haben dann das offene Gespräch gesucht und anfangs kam dann wenns ging wer anders, damit er erstmal wieder gerne geht. Wir haben mit ihm ne Strategie entwickelt (du gehst an x vorbei wenn sie an der Tür ist und fragst wo y ist). Mit der Zeit wurde es besser.
Durchhalten und versuche selbst nicht zu zweifeln. Ich finde, sie müssen eben auch lernen mit Leuten klar zu kommen, mit denen sie nicht so schnell warm werden oder deren Art ihnen nicht passt. Und in der Kita sind ja immer mehrere Erzieher, dass sie die Chance haben auszuweichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind will nicht in den Kindergarten - Angst vor Erziehern

Antwort von zitronenaroma am 31.01.2022, 20:57 Uhr

Weint er denn, wenn du weg bist noch lange?

Mein Sohn hatte das anfangs (mit 3 Jahren) auch häufiger, er klammerte sich richtig an mich und es war für die Erzieherin nicht immer leicht ihn von meinem Arm auf ihren zu nehmen. Für mich war das natürlich auch kein schönes Gefühl, aber die Kita hat mich an solchen Tagen (ohne, dass ich es verlangt habe) immer kurz danach angerufen um mir mitzuteilen, dass er sich beruhigt hat und jetzt schön spielt.

Mittlerweile ist er seit über einem Jahr in der Kita und rennt freudestrahlend rein und beschwert sich, wenn wir nicht morgens bei dem ersten Schwung dabei sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind will nicht in den Kindergarten - Angst vor Erziehern

Antwort von wolfsfrau am 01.02.2022, 14:29 Uhr

Da musst du weiterforschen.
Nur, weil du es glaubst, muss es noch lange nicht so sein.
Vielleicht ist er verunsichert, durch deine Unsicherheit?

Ich würde als erstes das Gespräch mit den Erzieherinnen suchen, fragen, wie er sich so macht, was sie für ein Gefühl haben, wie es ihm geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind will nicht in den Kindergarten - Angst vor Erziehern

Antwort von sonnenscheinmama32 am 02.02.2022, 9:48 Uhr

Die Idee mit der Strategie ist super! Ich glaube das würde ihm total helfen!! Danke!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind will nicht in den Kindergarten - Angst vor Erziehern

Antwort von Lana1987 am 13.02.2022, 21:01 Uhr

Finde auch, dass die Vermutung, es läge an der einen Erzieherin, nicht ausreicht. Entweder, man bekommt es aus ihm heraus oder man muss Mal mit den Erziehern sprechen.
Unser großes Kind hatte das auch, konnte aber sagen, dass es an einem bestimmten Azubi lag. Im Gespräch mit den Erziehern kam raus, dass es wohl noch vielen anderen Kindern so ging, sie fanden ihn einfach unsympathisch. Aber das ist nur eine Möglichkeit.
Sie sagt mittlerweile auch manchmal, sie möchte nicht und später kommt raus, dass sie am Vortag wegen etwas Ärger bekommen hat (anderes Kind geärgert, irgendwas gefährliches herum geworfen...).
Also, weiter forschen und NICHT ANKLAGENDES Gespräch mit den Erziehern suchen (also nicht Nacht dem Motto "Es liegt wohl an IHNEN...").

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Mit 3 Jahren in die Grippe statt Kindergarten

Hallo liebe mamis Habe folgendes Problem Mein Kind geht dieses Jahr das erste mal in den Kindergarten im September wo sein großer Bruder auch ist seit letztem Jahr. Im September ist die Eingewöhnung und jetzt sagen die mir das mein Kind in die Krippe gehen soll für ein ...

von Julia..... 04.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

Warum in den Kindergarten?

Ich hatte gestern ein Gespräch mit dem Kindergarten. Eine Frage blieb dabei unbeantwortet und beschäftigt mich noch. Warum soll meine 5jährige in den Kindergarten? Weder Gruppenleitung noch Chefin höchst persönlich hatten eine qualifizierte Antwort darauf. Man meinte ...

von kia-ora 28.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

Kind will nicht mehr in den Kindergarten

Hallo ihr Lieben, nun weiß ich langsam nicht mehr was ich machen soll. Mein Sohn (3) hat die offizielle Eingewöhnung super gemacht, er hatte Spaß daran alles zu erkunden, neue Leute kennen zu lernen und war mittags sogar traurig als ich ihn abholte. Jetzt hat sich der ...

von annaxki 19.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

Bin traurig. Kind wird geärgert in im Kindergarten

Hallo, meine Kleine geht seit kurzen in den Kiga. Leider gibt es ein, zwei Kinder, die sie wohl nicht mögen. Sie wird gehauen, gebissen, geschubbst. Mir tut das an der Seele weh :-( Ich weiß nicht, wie ich mich verhalten soll. Mit der Erzieherin habe ich gesprochen - ...

von kleines-pueppchen 07.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

Mein Kind will plötzlich nicht mehr in den Kindergarten

Hallo, Meine Tochter ist 3 3/4 Jahre und ist jetzt seit fünf Wochen im Kindergarten. Die ersten Tage war ich die ganze Zeit mir daher und dann ist sie erst eine Stunde und dann Tag für Tag immer länger alleine geblieben. Sie hat mich dann sogar weggeschickt und wollte am ...

von Bohne2015 28.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

Angst vorm Kindergarten

Ich brauche dringend einen Rat. Meine Tochter Saphira(3,5 Jahre) und meine Tochter Alea (2,5Jahre) haben beide Angst vor dem Kindergarten. Alea wurde genötigt den Rest Milch auszutrinken, worauf sie anfing zu weinen, bis sie gebrochen hatte. Beide werden täglich öfter am Arm ...

von Sunny241984 12.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kindergarten in, Angst vor Kindergarten

Kind in Kindergarten trotz Attest und Mama trotzdem daheim?

Hallo, ich habe gerade von einer Kollegin erfahren, dass die letzte Woche kindkrank war, das Kind allerdings schon ab Donnerstag wieder in der Betreuung war, sie aber dann trotzdem zu Hause geblieben ist und die freien Tage genossen hat. Ich bin jetzt direkt sprachlos ...

von FlipFlop 22.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

Kind will nicht in den Kindergarten

Hallo. Im September letztes Jahr hatten wir Eingewöhnung im Kindergarten. Da war mein Sohn 2 Jahre und 7 Monate. Schon seit Sommer konnte er es kaum erwarten in den Kindergarten zu gehen. Die Eingewöhnung lief dann leider mehr schlecht als recht. Die ersten zwei Tage lief es ...

von jamelia24 09.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

Wechsel Kinderkrippe in Kindergarten verweigert

Hallo, mein Sohn wird im Dezember 3 Jahre und geht nach wie vor in die Krippe. Ein Wechsel in den Kindergarten ist aktuell nicht möglich. Begründet wird dies damit dass es keine Kapazitäten gäbe und die Krippe als auch die Kita voll seien. Des Weiteren gäbe es zu wenig ...

von Anis1985 04.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

Kind nicht in den Kindergarten schicken in Kassel

Hallo alle zusammen, gibt es hier Eltern, die ihre Kinder nicht in den Kindergarten schicken? Habe dieses nämlich vor und suche Gleichgesinnte in Kassel für gemeinsame Ausflüge und Ähnliches. Meine Tochte ist drei Jahre alt. ...

von Jenni1991 07.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.