Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von CJ83 am 19.02.2010, 8:19 Uhr

Kind will nicht balsteln im Kiga

Hallo,
habe eben von der Erzieherin erfahren, dass meine Tochter (wird jetzt 4) im Kiga nicht basteln will und auch nicht malen. Alles was sie eben machen soll. Heute morgen auch, sie sollte gleich anfangen was zu basteln aber sie wollte absulut nicht obwohl sie zuhause total gerne balstelt und malt. Da kann sie nicht genug bekommen.
Habt ihr auch solche Erfahrungen oder wisst vielleicht woran das liegen könnte?
Danke für die Antworten.

 
5 Antworten:

Re: Kind will nicht balsteln im Kiga

Antwort von minimal am 19.02.2010, 8:49 Uhr

Hi,

warum muss sie denn im Kiga basteln? Es sollte in dem Alter meiner Meinung nach noch eine freiwillige Sache sein. Zumal ich auch keine Lust hätte sofort beim reinkommen basteln oder malen zu müssen *g* Lasst sie doch erstmal ankommen und schauen.

Aber zu deinereigentlichen Frage. Viele Kinder tun im Kiga das, was sie zuhause nicht, oder weniger machen. Wenn ihr zuhause gerne bastelt, hat sie dazu im Kiga halt keine Lust. Warum auch? Sie möchte vermutlich viel lieber mit ihren Freundinnen dort spielen. Das ist doch völlig ok. Lasst sie einfach so weiter machen. Und du musst nichts daran ändern.

LG

mini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind will nicht balsteln im Kiga

Antwort von Kalianer am 19.02.2010, 9:22 Uhr

Hallo,

meiner hat auch erst mit 5 im Kiga gebastelt. Vorher reichte ihm das wir zu Hause viel gebastelt haben. Im Kiga wollte er lieber mit seinen Freunden spielen.

LG.
Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind will nicht balsteln im Kiga

Antwort von wickiemama am 19.02.2010, 9:31 Uhr

meiner hat im Kiga nur gebastelt wenn er unbedingt mußte (Muttertag oder so) sonst nie.
Macht er heute noch nicht (auch zuhause nicht). Er ist jetzt 8 Jahre alt und geht ohne nennenswerte Schulprobleme in die 2te Klasse...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist das denn jetzt direkt für die Erzieher ein Problem?

Antwort von lali77 am 19.02.2010, 9:34 Uhr

Hallo,

interessiert mich jetzt nur mal so. Also erst mal schön, dass die Erzieher Dir sowas auch sagen. Andererseits: was genau sollst Du mit der Info jetzt anfangen? Wollen sie im Kiga noch abwarten oder ist es dort schon "Pflicht" zu basteln und zu malen? Oder sollst DU etwa daran jetzt was ändern?
Haben die Erzieher denn nicht schon Erfahrungen damit, dass es vielleicht erst kommt, dass sie im Kiga mal bastelt? Oder ist es einfach eine Trotzreaktion Deiner Tochter, dass sie nicht DAS machen WILL, was verlangt wird und was ALLE machen (gibt es ja auch solche Kinder)?
....also DIESE Fragen stellen sich mir da eigentlich!

Meine eigene Erfahrung ist nur DIE: dass wenn meine Tochter z.B. im Kiga schon ausgemalt hat oder sie haben was gebastelt oder getuscht, hat sie zu Haus keine Lust mehr drauf und möchte lieber mit ihrem Spielzeug spielen. Das wird ihr sonst zuviel, wenn sie dort schon viel gemalt hat (kommt auf den Tag und auf die Laune meiner Tochter an) und Mama dann AUCH noch mit der Idee kommt "heute tuschen wir ein schönes Bild" .
Wieviel bastelt und malt Ihr denn zu Haus? Vielleicht SOVIEL, dass sie dann im Kiga lieber spielen mag?

Was sagt übrigens Deine Tochter selbst dazu? Mit knapp 4 Jahren wird sie Dir sicher schon die ein oder andere Antwort darauf geben!
Vielleicht hat sie auch Angst, dass die Kinder lachen könnten? Ist sie schüchtern?

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind will nicht balsteln im Kiga

Antwort von Birgit 2 am 20.02.2010, 7:47 Uhr

Hallo,
als Erzieherin würde ich den Eltern auch sagen, dass das Kind nicht basteln oder malen möchte, allerdings einfach als Info. Denn zum einen machen Eltern am Bastel- oder Malwerk der Kinder oft fest, ob im Kindergarten etwas gemacht wird oder nicht. Leider! Zum anderen finde ich es schon wichtig zu wissen, was das Kind im Kindergarten für Interessen hat.

Ich finde es nicht "schlimm", wenn ein Kind auf diesem Gebiet keine Interessen hat. So ist das nun mal, jeder hat nun mal seine Vorlieben und Abneigungen.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

"Besondere" Kinder im KIGA Gern an alle-aber v.a. an Erzieherinnen

Hallo nochmal an Alle, erst einmal vielen Dank für Eure Beiträge zu meiner gestrigen Frage. Das mit der Bedeutung der Freiarbeit ist mir klar und nun auch noch bewußter. Vielleicht könnt Ihr mir/uns auch bei meiner folgender Frage helfen: Bei unserer Tochter hat sich über ...

von Ammelie 18.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

eure Erfahrungen wenn ein Kind 2,5 Jahre für ein paar Stunden/Woche in den...

Hallo, ich habe vor meinen Sohn im Sept. (2,5 Jahre) für 2x die Woche a 3 Stunden in den Kiga zu geben (1 Gruppe m. 15 Kinder Alter 2-6 Jahre).... jetzt hab ich gerade bei Dr. Posth gelesen das das opt. Alter eigentlich erst bei 3-4 Jahren liegt da sonst ernsthafte Probleme ...

von lady26 12.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

UMFRAGE: als was gehen euere Kinder zum Kiga-Fasching?

Hallo mein Sohn ist 6 u. geht als Teufel dieses Jahr. Letztes Jahr war er Pirat, möchte er nicht mehr da er nicht mit den anderen kämpfen möchte (waren glaub ich 40 Piraten im Kiga) Was machen Euere Kids u. gibts Mottos o. nicht (bei ...

von RR 10.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

Kindergarten Reihenuntersuchung Infos an Kiga

Jetzt soll bei uns im Kiga eine Reihenuntersuchung mit Impfausweis und U-Heft gemacht werden ink. Fragebogen der von uns ausgefüllt werden soll. Das ist wohl zusätzlich zur U beim Kinderarzt und nicht die Schuluntersuchung. Was ist wenn ich das nicht möchte? Die ...

von Charlie+Lola 08.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

Seit Kigastart ständig krank...Bei Kind normal,aber was ist mir???

Hallo, sagt mal...seid oder wart ihr auch andauernd krank, als eure Kids im Kiga angefangen haben??? Sohnemann hatte des öfteren mal kleine Unpässlichkeiten (Schnupfen,Husten,Erkältung). Jetzt hat er zum ersten Mal in seinem Leben eine richtige Grippe mit allem drum und ...

von pianopi 26.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

Heute habe ich ein paar KiGa-Kollegen meiner Kinder erschreckt

Ich muss vorausschicken: Ich kann (berufsbedingt) recht laut und bestimmt sprechen, ohne dass es Schreien oder Kreischen ist. Manchmal muss meine Stimme über 50 m gut zu hören sein. Mein Jüngerer (knapp 4) war heute nicht gut drauf und heulte (eigene, gute Geschichte, würde ...

von guinan 11.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

Ärgerndes "großes" Kind im Kiga...

Hallo! "Ratlosbin" In der Kindergartengruppe unseres Sohnes, der dieses Jahr in den Kindergarten kam, ist ein "großer" Junge (bald 6, kommt mit knapp 7 nächstes Jahr in die Schule) der immer und immer die Kleinen ärgert... aber richtig tüchtig; mit treten, hauen, spucken, ...

von aurelia12 10.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

So Tim ist nun auch ein Kiga Kind - was versteht ihr unter Wechselwäsche?

tim hatte heute seinen ersten eingewöhnungstag im kiga und am anfang klammerte er sich am hosenbein fest, aber nach ne halben stunde ließ ich ihn schon allein im raum und bin einfach raus. nach ner weiteren stunde kam er an und suchte mich und wir sind dann nach hause. nun muss ...

von Lilaloli 02.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

Gibts hier auch Kinder, die nur 2x die Woche in den Kiga gehen?

Hallo! Meine Maus ist gerade 5 geworden. Sie ist total stressempfindlich und sensibel; schon immer gewesen. Seit den Sommerferien sind im Kindergarten viele neue, kleine und auch anstrengende Kinder (Pflegekinder, ADS usw.). Irgendwie geht es drunter und drüber, so scheint ...

von svenja32 28.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

Probleme mit der Putzfrau im Kiga / Kindertoiletten

Hallo, mal eine Frage. Bei uns im kirchlichen Kiga gibt es eine Putzfrau die für 3 Stunden bezahlt wird. Das Kiga-Team ist seit längerem mit der Frau unzufrieden, da waren vielleicht auch einige zwischenmenschliche Sachen zusätztlich. Andererseits ist mir halt jetzt schon ...

von Methos 06.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.