Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NanMi am 18.02.2010, 12:43 Uhr

Seh ich es zu eng, oder soll ich was sagen..?

Hallo zusammen,
ich hab mal eine Frage an Euch, mein Sohn geht seit Anfang des Jahres in die Krippe,er ist 14 Monate, er hat durch Nahrungsumstellung und zahnen, die letzten 2 Wochen immer wieder mal Durchfall gehabt, sonst gehts ihm super, isst gut, kein erbrechen, ist gut drauf, hab auch etwas vom KiA bekommen, dass geholfen hat, nun ist seit Anfang der Woche Brechdurchfall in der Krippe.
Ich hab meinen Kleinen da ich diese Woche Urlaub hab seit gestern zu Hause, damit er sich nicht noch was holt.
Vorhin treffe ich eine andere Mutti, deren Kind seit gestern Brechdurchfall hat und sagt patzig zu mir, dass hat er sich von deinem geholt, auch vorgestern wurden mir schon schiefe Blicke von einer anderen Mutti zugeworfen.
Bin echt fertig, erzählen da etwa die Erzieherinnen das es von meinem Kleinen kommt?
Wie soll ich mich verhalten, würdet ihr das ansprechen???

Danke

 
8 Antworten:

Re: Seh ich es zu eng, oder soll ich was sagen..?

Antwort von Suki am 18.02.2010, 12:47 Uhr

ich würde direkt diese mutter nochmal ansprechen und auch die erzieherinnen, ob man sich über den windelinhalt deinen sohnes unterhält.

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seh ich es zu eng, oder soll ich was sagen..?

Antwort von Heike-SU am 18.02.2010, 13:18 Uhr

Hallo,
grundsätzlich unterliegen die Erzieherinnen der KiTa auch der Schweigepflicht. Sie dürfen noch nicht mal sagen, welches Kind z.B. an einer meldepflichtigen Krankheit erkrankt ist. Sie dürfen nur die Gruppen nennen. Und auf Nachfrage auch nur, ob das eigene Kind mit dem erkrankten Kind näheren Kontakt hatte. Mehr nicht!!
Wenn also eine Erzieherin "geplaudert" hat, dann ist das eindeutig ein Verstoß gegen ihre Schweigepflicht.
Ich würde sowohl der betreffenden Mutter als auch den Erzieherinnen deutlich machen, dass Dein Sohn kein Brechdruchfall hat und er zu Hause ist, weil Du Urlaub hast.
LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seh ich es zu eng, oder soll ich was sagen..?

Antwort von montpelle am 18.02.2010, 15:24 Uhr

Über was man sich alles aufregen kann ?!

Und warum spricht man nicht direkt mit den Menschen, über die man sich ärgert, sondern jammert in einem Forum rum ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seh ich es zu eng, oder soll ich was sagen..?

Antwort von IngeA am 18.02.2010, 18:24 Uhr

Hallo,

damit du was im Forum zu meckern hast.

Wozu ist ein Forum denn da, wenn man nichts schreiben und nichts fragen darf?

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seh ich es zu eng, oder soll ich was sagen..?

Antwort von wickiemama am 18.02.2010, 19:28 Uhr

kann Dir doch egal sein ob die andere Mutter schief blickt...
Sowas wirst Du noch öfter erleben...
Und die Kinder werden noch oft Brechdurchfall haben in ihrer Kigazeit (später übrigens acuh noch...)
Man kann sich auch Probleme machen wo keine sind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seh ich es zu eng, oder soll ich was sagen..?

Antwort von RR am 18.02.2010, 20:15 Uhr

Hallo
das wird bestimmt noch öfters vorkommen u. auch mit anderen Sachen so sein. Mein Sohn hat sich auch schon öfters im Kiga mit Scharlach angesteckt... da mussten wir jedes Mal am WE zum Notdienst... kam immer Freude auf aber was willst du machen? wo Menschen eng zusammen sind stecken sie sich eben an.

Ich könnte auch wetten dass mein Sohn sich im Herbst bei seiner Cousine angesteckt hat mit Kehlkopfentzündung, sie hatte eine als sie in den Ferien bei der Oma schlief (u. er schlief auch dort), nur kein Fieber. Mein Sohn hatte 2 Tage später eine mit hohem Fieber....

Umgekehrt wird dein Kind Sachen aufschnappen die evtl. von anderen Kindern kamen. Scharlach z. B. ist ja schon ansteckend bevor es richtig da ist wie andere Krankheiten auch. D. h. mein Sohn war auch schon ansteckend wenn er dann Freitag vm im Kiga war u. abends erst hohes Fieber bekam......

So ist das Leben.... selbst wenn es in euerem Fall wahrscheinlich "grundlos" verdächtigt ist würde ich es nicht auf die Goldwaage legen. Wer sein Kind in so eine Organisation gibt muss mit rechnen dass es sich mit den Krankheiten der anderen Kinder ansteckt.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seh ich es zu eng, oder soll ich was sagen..?

Antwort von Gini am 18.02.2010, 21:26 Uhr

Frag einfach mal bei den Erzieherinnen nach und sag dass du das nicht in Ordnung findest. Das ist mit Sicherheit der beste Weg und schnell klärt sich alles.
Wobei durch die Gesundheitsämter übrigens klar definiert ist, dass jedes Kind mit Durchfall (unter 6 Jahren) die Kita NICHT besuchen darf. Es sei denn, ein Arzt bestätigt schriftlich, dass es nichts ansteckendes ist und wie bei euch vom Zahnen kommt. Du glaubst gar nicht, was wir in unserer Kita gerade im Bezug auf kranke Kinder alles erleben; manchmal frage ich mich echt , für was manche Leute Kinder haben, denn einige schicken ihre Kinder mit Fieber zu uns und begründen das ganze mit der Aussage "er/sie wollte unbedingt in die Kita." Wie´s dem Kind und den anderen 24 Kindern geht ist wurscht?! Echt erschreckend......

LG Gini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seh ich es zu eng, oder soll ich was sagen..?

Antwort von celmin am 18.02.2010, 21:31 Uhr

Ich denke nicht, dass es von den Erzerherinnen kommt. Wenn da so etwas umgeht, fragen manche sich eben, wer das wohl eingeschleppt hat. Da Dein Sohn gerade wegen Durchfall die letzten beiden Wochen öfter gefehlt hat, denken sich die anderen Mütter eben ihren Teil.
Ich kann nun aber absolut nicht verstehen, warum Du bei dieser Mutter nicht einfach den Mund aufgemacht hast. Hier kann Dir keiner einen anderen Rat geben, als eben an geeigneter Stelle gleich etwas zu sagen.
Oder Du rufst diese Mutter einfach an und sagst ihr, dass Dich der Kommentar geärgert hat, weil Dein Sohn das eben nicht war. Je nachdem, wie wichtig DIR die ganze Sache ist....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.