Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babsorella am 30.09.2011, 9:21 Uhr

Kind plötzlich furchtbar traurig beim Abschied morgens

Mein Sohn (5 J.) geht seit er 2 ist in eine Kita und fühlt sich dort sehr wohl, hat Freunde, mit denen er sich auch häufig nachmittags verabredet. Seit dem neuen Kitajahr ist er in dem Vorschulprogramm der Kita, was ihm viel Spaß macht und worauf er sich sehr gefreut hat. Soweit alles gut. Aber seit Dienstag ist auf einmal der Abschied morgens ganz schwierig. Er weint sehr stark und sagt, er möchte nicht in die Kita, er hasst die Kita. Alle bisherigen Versuche herauszubekommen, warum er nicht in die Kita möchte oder herauszufinden, ob etwas vorgefallen ist, haben zu nichts geführt. Er sagt, er sei nichts vorgefallen, er habe sich mit niemandem gestritten; nichts dergleichen. Er sagt nur "ich möchte bei Dir bleiben". Dienstag dachte ich noch, es läge daran, dass ich zu Hause geblieben bin, da ich mich nicht gut fühlte, um von dort zu arbeiten. Vielleicht war es für ihn schwierig zu verstehen, dass ich zu Hause bin und er nicht. Seit Mittwoch gehe ich aber wieder ins Büro und trotzdem möchte er bei mir bleiben. Die Erzieherinnen sagen ebenfalls, es sei nichts vorgefallen. Wenn ich ihn nachmittags abhole, ist er vergnügt und fröhlich. Gestern wollte er auch noch nicht mit mir mitkommen, sondern lieber noch dort spielen.

Ich weiß nicht, ob es einfach nur eine besonders anhängliche Phase ist. Er ist ohnehin jemand, der sich nicht leicht löst. In der Kita (normalerweise) oder bei Menschen, die er kennt, ist es kein Problem. In eher unbekannten Situationen mag er es aber nicht, wenn er dort allein hin gehen soll (ich bin daher dann auch dabei). Ich bin auch ratlos, wie ich noch versuchen kann, von ihm zu erfahren, was genau ihn bedrückt.

Kennt jemand von Euch eine ähnliche Situation oder hat einen Rat für mich?

Danke & viele Grüße
Babsorella

 
3 Antworten:

Re: Kind plötzlich furchtbar traurig beim Abschied morgens

Antwort von sissl am 30.09.2011, 10:07 Uhr

guten morgen,

ja, kenne ich, es gibt immer wieder mal solche phasen.
ich glaube schon, dass dann meistens etwas vorgefallen ist, aber die erz. sehen nicht alles. kinder können oft gar nicht benennen, was sie bedrückt.
ich mach es dann immer so, dass meine tochter (5) zuhause bleiben darf, aber das geht bei dir nicht, da du arbeiten musst, oder?
wenn sie dann mal 1 oder 2 Tage zuhause war, geht sie wieder gerne.
vielleicht kannst du ja mal mit den erz. reden, dass die ein "extra auge" auf ihn werfen, so dass er auch das gefühl bekommt er wird da ernst genommen, das hilft auch!
manchmal sind es echt nur kleinigkeiten (in unseren augen), die solche gefühle verursachen.
blöde situation, aber es geht vorbei.....viel glück!

lg
sissi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind plötzlich furchtbar traurig beim Abschied morgens

Antwort von Riedteufel am 30.09.2011, 11:46 Uhr

War bei meinem Sohn auch so im letzten Kiga-Jahr. Irgendwann hat er dann gesagt er langweile sich im Kiga und möchte lieber in die Schule.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns ist das auch momentan!!!

Antwort von Jaguarin am 04.10.2011, 9:39 Uhr

Hallo Babsorella!!!
Das Gleiche haben wir momentan auch bei unserer 5 jährigen Tochter, die jetzt in das letzte Kigajahr geht. Seit gut 2 Wochen geht das schon so Sie sagte mir das es ihr zu langweilig ist und lieber Zuhause mit ihren Spielsachen spielen möchte. Sie ist morgens schon schlecht gelaunt beim aufstehen, ausser am Wochenende und wenn der Kiga zuende ist!!
Die angehenden Schulkinder dürfen den Webrahmen benutzen und das hat bei unsere Tochter für einen Abschiedsmorgen gut hinweg geholfen, deswegen gehe ich stark vonaus das es wirklich daran liegt das sie jetzt das letzte 3. Jahr zu Kiga geht.
Spielt Dein Sohn evtl. gerne mit ältere Kinder?
Weil den Verdacht habe ich auch noch bei unsere Tochter, da sie gerne vorher auch mit den "großen Kinder" die jetzt in der Schule gekommen sind, gespielt hat.
Ich hoffe das es nur eine Phase ist!! Vielleicht ist in 1-2 Wochen wieder alles vergessen
Euch noch viel Erfolg und alles gute!!

Jaguarin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.