Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fräuleinsonnenschein am 29.09.2011, 13:18 Uhr

Rechtliche Frage: was darf das FSJ im Kiga allein?

Hallo,

meine Frage steht ja schon oben. Darf die FSJ-lerin alleine im Kiga Schlafwache machen und darf sie überhaupt alleine die Gruppe betreuen? Darf die FSJ-lerin alleine mit einer Erzieherin 15 Kinder (2-6Jahre) alleine im Wald (Waldkiga) betreuen?
Hintergrund: bei uns war es bisher so, das zwei Erz.(davon eine Heilpädagogin -die Kigaleiterin) die Gruppe im Wald betreut haben. Jetzt ist seit September eine FSJ da, seitdem geht die eine Erz (Kigaleitung) nicht mehr mit in den Wald u auch mittags sitzt wohl nur die FSJ da zur Schlafwache. Ich habe das Gefühl, seitdem geht ziemlich viel unter, u meine Tochter (fast3) geht seitdem nicht mehr gerne hin, da einfach zuviel Tohuwabohu herrscht.
Ist diese Betreuung in der Art rechtlich überhaupt korrekt?

LG

 
8 Antworten:

Re: Rechtliche Frage: was darf das FSJ im Kiga allein?

Antwort von jonahkita11 am 29.09.2011, 13:43 Uhr

2 ausgebildete erzieherinnen sollten schon da sein,ich kenne esaber vonmeiner ausbildung auch dasich die 2kraft war bei 28 kinder ab 3 jahren und nur noch eine erz.:( das geht glaub nur wennesnoch eine andere gruppegibt.

was ist FSJ ?

wenn eine praktikantinin der schlafwache sitzt wenn die kinder schlafen sehe ich darin kein problem sie kann ja hilfe holen wenn ein kind wach wird...

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtliche Frage: was darf das FSJ im Kiga allein?

Antwort von Margali am 29.09.2011, 15:13 Uhr

Rechtlich keine Ahnung, Schlafwache wäre für mich ok, da sind ja dann genug Erzieherinnen im Hintergrund, die eigentlich zu schade sind zum Rumsitzen. In den Wald kann die FSJlerin gerne mitgehen, aber nicht die 2. Erzieherin ersetzen, das geht nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtliche Frage: was darf das FSJ im Kiga allein?

Antwort von Nase am 29.09.2011, 16:22 Uhr

Also Schlafwache darf sie sicherlich nach vorheriger Einlernphase und bestimmten Instruktionen. In den Wald mti einer Erzieherin sicher auch. Was sie nicht darf, meines Wissens nach zumindest, ist alleine mit den Kindern Ausflüge machen, alleine im Haus sein, zum Beispiel Früh oder Spätdienst, es muß auf jeden Fall noch jemand im Haus sein, und meines Wissen s nach dürfen sie keine Gruppe alleine betreuen, mal für ne halbe Stunde nach Einlernphase wohl schon, wenn die Kollegin mal kurz ans Telefon muß oder so.
Aber ich weiß nicht, wie das rein rechtlich ist, bei usn darf sie in den Schlafraum mit Erzieherin auf Ausflüge, für ganz kurze Zeit alleine in der Gruppe bleiben und das wars.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtliche Frage: was darf das FSJ im Kiga allein?

Antwort von kati1976 am 29.09.2011, 16:58 Uhr

also schlafwache alleine ist okay, die erzieherinnen werden ja in der nähe sein wenn was sein sollte

aber alleine ausflüge machen darf sie nicht

wir haben hier im kiga immer praktikanten/prakitkantinnen und die dürfen nicht alleine sein mit den kindern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtliche Frage: was darf das FSJ im Kiga allein?

Antwort von jojoja-zauberzwerge am 29.09.2011, 20:31 Uhr

vermutlich sind erzieherinnen krank und es herrscht personelle mangelware?

in solchen situationen sind kigas manchmal geradezu angewiesen auf die hilfe von praktikanten/fsjlern - ohne sie ginge nix mehr.

rechtlich müsste man wohl den kiga schließen, wenn der personalschlüssel nicht mehr aufrecht erhalten werden kann. ist die frage, ob die eltern DAS dann wollen?

lg
n.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtliche Frage: was darf das FSJ im Kiga allein?

Antwort von jojoja-zauberzwerge am 29.09.2011, 20:33 Uhr

abgesehen vom recht:

die fsjlerin wird wohl in der lage sein, schlafende kinder zu bewachen.

ebenso wird sie - genauso gut wie eine leiterin - den kiddies im wald den popo abputzen können.
was qualifiziert die leiterin deiner meinung nach bessere arbeit zu tun als die fsjlerin?

lg
n.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rechtliche Frage: was darf das FSJ im Kiga allein?

Antwort von fräuleinsonnenschein am 29.09.2011, 20:45 Uhr

Hallo,

versteh mich bitte nicht falsch, ich verbeisse mich nicht an Qualifikationen. Es geht nicht um die Schlafwache, sondern um die Situation danach. Die FSJlerin hat leider zum Beispiel nicht die Fähigkeit, die Größeren, die eher wach werden ruhig zu halten, so das alle anderen weiter schlafen können. Die Kleineren sind nachmittags total hinüber.
Anderes Beispiel: im Wald achtet sie nicht auf die wenigen aber wichtigen Regeln, Kinder kommen mit Stock- u Steinverletzungen nach Hause ect.
Es geht mir um den Erfahrungsschatz, die Ruhe u das Einfühlungsvermögen die auf die Kinder übergeht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtliche Frage: was darf das FSJ im Kiga allein?

Antwort von muddelkuddel am 29.09.2011, 22:51 Uhr

rechtlich gesehen kann die leitung/die erzieherin aufsichten auch delegieren - so sie denn im ernstfall die verantwortung übernimmt.

woher soll die FSJlerin denn die oben erwähnte rihe und gelassenheit erlernen, wenn sie die gelegenheit dazu nicht bekommt?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.