Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Birgit 2 am 28.02.2012, 17:56 Uhr

Kind langweilt sich im Kindergarten

Hallo,
na ja, so voreilig wäre ich nicht. Erst mal werden mit Sicherheit keine ständigen Waldtage oder Ausflüge angeboten, sondern nur Phasenweise, das ist sicherlich nicht das Problem. Das Freispiel nimmt im Kindergarten nur mal einen Großteil des Morgens ein. Da sollen die Kinder Kontakte knüpfen, selbst kreativ werden und dürfen sich ihr Spielmaterial frei wählen. Das muss auch erst mal gelernt sein. Es wird auch sicherlich mehr angeboten als Malen. Konstruktionsmaterielien vieler Art, Puppenecke, Verkleidungskiste, etc., Bewegungsangebote,...
Die Frage ist auch, was macht sie denn zu Hause? Womit spielt sie da? Kommt sie mit den vielen Kindern und den damit verbundenen Reizen gut zurecht? Ich denke, da ist eine Erzieherin gefragt, die das Kind anleitet, Vorschläge macht, interveniert.
Angebote finden in unserem Kindergarten schon statt, aber nicht permanent. Uns ist es wichitg, viel mit den Kindern zu spielen. Wir sitzen auch mal mit dem auf dem Bauteppich oder in der Puppenecke...Und gehen auch raus, auch wenn es nass ist. Dafür gibt es entsprechende Klamotten zum Anziehen.

Ich würde einfach mal um ein Elterngespräch bitten und evt. auch mal hospitieren, um mir selbst ein Bild zu machen, wie der Kindergartenmorgen abläuft.

Ständige Animation führt meiner Meinung nach zu wenig Kreativität und Eigenleistung!

Gruß
Birgit

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.