Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaFranzi85 am 05.05.2010, 19:59 Uhr

Kigaentscheidung - schwere Entscheidung (bitte um Ratschläge-lang)

Es geht darum dass wir für September zwei Kigas zur Auswahl haben, also 2 Zusagen. Ich weis, manche müssen sogar um eine Zusage bangen, aber jetzt sitz ich da und muss mich bis Freitag entscheiden

Zunächst mal zu meiner Tochter (3,5), sie ist ein sehr aufgewecktes, wildes und bewegungsfreudiges Mädchen, das sprachlich und motorisch schon sehr weit ist für ihr Alter, allerdings sehr viel Aufmerksamkeit will (von vielen auch bekommt) , sich zwar sehr gute allein beschäftigen kann, aber lieber zusammen mit anderen spielt bastelt etc.

Jetzt was zu den Kigas:

Kiga Nr.1: 5 Min. von uns weg, 4 Gruppen mit insgesamt 100 Kindern aus 21 Nationen. 2-3 Betreuer pro Gruppe, Essen von einem Cateringservice, Abholzeiten flexibel. Ein offenes Konzept, was soviel heißt wie, dass die Kindern lediglich ca. 1 Std. am Tag etwas innerhalb ihrer zugewiesenen Gruppe machen mit ihren Gruppenleiterinnen und sonst den ganzen Tag die Möglichkeit haben innerhalb des Hauses zu machen was sie wollen (sog. Freispiel) . Jedes Kind hat einen Schlüsselanhänger der im Gruppenraum an ein Board in den entsprechenden Farbbereich (Raum) gehängt wird um die Übersicht zu bewahren. Bei diesem Kiga hatte Anna die Möglichkeit am Nachmittag mal reinzuschnuppern, wollte nach ner halben Stunde wieder gehen (was vielleicht auch dran lag dass sie sehr müde war)

Kiga Nr.2: gute 15 Min. weg, 3 Kigagruppen mit insgesamt 65 Kindern (eine Gruppe mit teilweise beh. Kindern), jeweils 2 Erzieherinnen pro Gruppe, Essen gekocht von einer eigenen Köchin vor Ort, Abhol- und Bringzeiten in einem festgelegten Zeitrahmen. Hier gibt es eigentlich gar kein Freispiel, die Kinder bleiben innerhalb ihrer Gruppe, die älteren Kindern dürfen auch mal zu zweit bzw. dritt alleine in den Garten bzw. Turnraum, wo sie allerdings gut beobachtet werden können.

Beide Kigas machen von der Einrichtung her einen ziemlich gleichen Eindruck....
Ich hab schon viel schlechtes über das offene Konzept gehört...?
Wie seht ihr das?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.