Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von steff+keks am 01.03.2008, 17:31 Uhr

Kiga-Gebühren in Hessen...

Hallo,

wir überlegen, von Bayern nach Hessen (Richtung Frankfurt) umzuziehen. Wie werden denn die Kiga-Kosten in Hessen berechnet? Geht das nach Gehalt oder gibt es mehr oder weniger feste Sätze?

LG, Steffi

 
9 Antworten:

Re: Kiga-Gebühren in Hessen...

Antwort von sunnymummy am 01.03.2008, 18:03 Uhr

das ist von Stadt zu Stadt bzw. Gemeinde unterschiedlich - wir zahlen in einer Gemeinde mit 8000 Einwohner für einen Regelkindergarten 80 Euro - für Ganztags 120 Euro plus Essen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga-Gebühren in Hessen...

Antwort von Robina am 01.03.2008, 21:28 Uhr

Hallo
in Frankfurt geht es nach Gehalt. Im Höchstfall zahlt man für einen 2/3 Platz so um die 170 € inkl Essen. In städtischen KiGä ist das letzte Jahr beitragsfrei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga-Gebühren in Hessen...

Antwort von celmin am 01.03.2008, 21:41 Uhr

Ja, da schließe ich mich Robina an, hier im Landkreis Darmstadt-Dieburg ist es genauso.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga-Gebühren in Hessen...

Antwort von Hofi2 am 02.03.2008, 7:35 Uhr

Nordhessen, kleiner Ort bei Kassel:
8-12h 100,50€; 8-13h 110,50€, 8-14h 118€+65€ Essen und 8-16h30 135€+65€ Essen.
Ist aber von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich.
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kosten in n-i

Antwort von ninsche am 02.03.2008, 13:24 Uhr

unser sohn geht in einen evangelischen kiga und wir zahlen monatlich 142 €. der platz bis 14 uhr kostet 92 € plus 40 € mittagessen plus 10 € für therapeutisches turnen, gemeinsames frühstück (beides 1x die woche) und getränke.

ach ja, die gebühren sind für alle gleich. kann natürlich sein, dass manche einen zuschuss vom staat kriegen, aber ansonsten kostet es bei allen gleich. wie es bei den städtischen aussieht, weiß ich leider nicht.

und wir wohnen in neu-isenburg, was quasi direkt neben frankfurt liegt.

lg nine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frankfurter Umland

Antwort von Leena am 02.03.2008, 15:46 Uhr

Wir wohnen knapp 3 km von der Frankfurter Stadtgrenze entfernt, und da wir eine reiche Gemeinde sind, ist der Halbtagsplatz im Kindergarten von 7 h bis 12.30 h für Kinder ab 3 Jahre kostenlos. Für einen Ganztagsplatz (jeden Tag bis 17 h) zahlen wir derzeit pro Kind 90 Euro im Monat, komplett unabhängig vom Einkommen der Eltern... das sind aber wirklich paradiesische Zustände und liegt nur daran, dass wir eine wirklich reiche Gemeinde sind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frankfurter Umland

Antwort von KathiliKS am 02.03.2008, 17:28 Uhr

Ich wohne im Kreis Kassel und zahle für meinen kleinen von 7:30h bis 12:30h : 78,00€!

Das ist hier nen Regelsatz...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kathiliKS

Antwort von Hofi2 am 03.03.2008, 5:58 Uhr

Guck mal was wir zahlen. Auch Kassel Umland (Fuldatal!). Da habt ihr es noch gut.
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frankfurter Umland

Antwort von Mama Carina am 04.03.2008, 10:08 Uhr

Wir wohnen in Melsungen ca. 30 km südlich von Kassel.
Hier ist ab dem kommendem Kindergartenjahr ( August 2008 ) die Kindergärtenbeitrag auf NULL gesetzt wurden.

Wir müssen nun also keinen einzigen Cent mehr zahlen für die Regelbetreuung.
Wenn man das Kind dann länger als 3/4 Platz ( 7.30-14.30 ) gehen lässt dann zahlt man ca. 10 Euro und bei Ganztags ( 7.30-16.30 ) zahlt man ca. 40 Euro
Plus Essen 2,50 Täglich.

Aber der eigentlich Kindergartenbeitrag fällt ab August weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Frage zu KiBiZ und Gebühren!

Hallo! Bin aus NRW und muß mich ab 1.8.08 mit KiBiZ rumschlagen. Meine Kleine kommt auch erst zum 1.8. in den KiGa. Sie ist dann 2,5 Jahre alt. Heute haben wir die (vorübergehende) Zusage vom KiGa erhalten. Also ein grundsätzliches *freu* ;-) Bei der beiliegenden ...

von dieElle 01.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebühren

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.