Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von stetibi am 29.02.2008, 22:16 Uhr

Mittagsruhe im KiGa mit 4 3/4 J.

Hallo,

eine Frage zum Thema Mittagsruhe im Kindergarten. Mein Sohn wollte das nie, ich habe aber die Erzieherinnen gebeten, ihn trotzdem in die Mittagsruhe zu schicken, weil er ohne am spätnachmittag immer total übermüdet ist/war und seitdem ist es viel besser gewesen. Er hasst die Mittagsruhe inzwischen, aber jedesmal, wenn wir eine Ausnahme gemacht haben ist er am Nachmittag nölig und müde. (Sein KiGa-Tag = von 8-16 Uhr)
Entgegen meinem Dafürhalten, dass es immer noch besser für ihn wäre, habe ich ihm heute zugestanden, dass er nicht mehr zum Mittagsschlaf gehen braucht, wenn er nicht will. Er wird in 3 Monaten 5 Jahre und es stört ihn total, dass er mit den Kleineren zusammen dorthin soll - er sagt: das ist nur für die Babies (damit meint er die Neuzugänge, die 3jährigen). All seine Freunde gehen schon lang nicht mehr zum Mittagsschlaf. Dass er das bisher sollte, macht ihn so stockwütend und frustriert, das ich beschlossen habe, es ihm nicht länger zuzumuten, sondern seiner eigenen Entscheidung zu überlassen. Allerdings befürchte ich, dass er nachmittags unausstehlich sein wird (wie diverse Ausnahmen mir schon bestätigt haben).

Was haltet ihr davon? Hätte ich's so lassen sollen? - Gibt's echt noch knapp 5-jährige, die einen Mittagsschlaf brauchen (Nachtschlaf ist von 20 bis 6.30 Uhr).

Danke für eure Antworten & LG
Stefanie

 
7 Antworten:

Re: Mittagsruhe im KiGa mit 4 3/4 J.

Antwort von Fröschli am 29.02.2008, 22:45 Uhr

Hm, ich würde ihn dann abends, wenn das bei euch passt, früher ins Bett bringen.
Meiner ist von 8-ca 15.30 im Kiga, steht aber oft mit mir um 5.30 auf.
Dafür geht er dann auch um 19Uhr ins Bett.
Die Umstellung dauert auch nicht so ewig.
Schläft er denn am Wochenende noch?

LG
Becky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsruhe im KiGa mit 4 3/4 J.

Antwort von moppel03 am 29.02.2008, 22:47 Uhr

Tja.......jedes Kind ist anders.....

Ich kenne allerdings auch keine fast 5-jährigen mehr, die noch Mittagsschlaf halten.

Auch scheint mir Kindergarten bis 16 Uhr nicht übertrieben lang.

Wäre nicht eine Möglichkeit, ihn nach dem Kindergarten erstmal ausruhen zu lassen, damit er zu Hause auch "ankommt" ? Muß ja nicht schlafen sein. Aber vielleicht ein Hörspiel, oder Kuscheln mit Mama, vielleicht auch eine Auszeit vor dem ach so verteufelten Fernseher ?

Bilderbuch anschauen ? Irgendwas ruhiges ?

Meine Maus regeneriert sich eigentlich immer recht schnell, wenn sie die Möglichkeit dazu hat.

Sie geht auch bis 16 Uhr.

Gruß

moppel03

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsruhe im KiGa mit 4 3/4 J.

Antwort von berita am 29.02.2008, 23:17 Uhr

Bei uns macht keiner Mittagsschlaf, auch nicht die Dreijährigen.

Nach meiner Erfahrung gibt es eine Übergangsphase, in denen die Kinder nach Abschaffung des Mittagsschlafs nachmittags durchhängen. Aber nach ein paar Wochen ist das vorbei.

Wobei ich auch denke, dass sich die Einschlafzeit dann wahrscheinlich etwas nach vorn verschieben wird, jedenfalls vorerst.

Du tust deinem Sohn meiner Meinung nach keinen Gefallen, wenn du ihm zum Mittagsschlaf zwingst, ganz abgesehen davon, dass er eventuell dadurch zum Ausenseiter bei den "Grossen" wird.

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsruhe im KiGa mit 4 3/4 J.

Antwort von Familie05 am 01.03.2008, 9:30 Uhr

Hallo

ich hab solche Kinder die allerdings freiwillig Mittagsschlaf machen .Aber im Kiga von unsren 5j wird auch noch Mittagsschlaf gemacht von 12-14 Uhr aber auch da gibt es unterschied es gibt ein schlafraum und ein ruhe raum da können Kinder leise spielen oder malen.Unser kleener schimpft immer mit der Erz. die ihn dann wecken muß er wäre noch müde also kam es schon mal vor das wir ihn 16 uhr abholen wollten und er schlief noch :( zu Hause geht er 20ins Bett und müßen ihn auch 6:30 wecken am WE ohne zu wecken schläft er schon mal bis 9 LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsruhe im KiGa mit 4 3/4 J.

Antwort von Robina am 01.03.2008, 14:41 Uhr

Hallo
ich finde Deine Entscheidung richtig - möglicherweise sogar schon überfällig. Dein Sohn mag nach dem Mittagsschlaf besser drauf sein, aber wenn er ihn nicht möchte, solltest Du das respektieren. Er ist, was das betrifft, schon in einem ALter, in dem man ihn darüber selbst entscheiden lassen sollte. Wahrscheinlich wird es sich einpendeln, dass er nachmittags besser durchhält. Das dauert etwas und dann ist es gut.
GLG Robina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsruhe im KiGa mit 4 3/4 J.

Antwort von dhana am 01.03.2008, 15:21 Uhr

Hallo,

ich hab auch einen Sohn (inzwischen 6J) der sehr viel Schlaf braucht.
Aber Mittagsschlaf ist inzwischen schon seit 2J abgeschafft - einfach weil es nur noch ein Kampf war ihn dazuzubringen sich hinzulegen (geschlafen hat er, sobald er lag)
Unser Kompromiss war dann - kein Mittagsschlaf mehr, aber dafür jeden Tag (auch Wochenende) um 19.00 im Bett.
Unter der Woche muß er um 6.30 aufstehen - am Wochenende schläft er bis etwa 8.00.
Er hat keinen so langen KiGa-Tag - er kommt jeden Tag bis etwa 13.00 mit dem Bus nachhause. Es kommt aber regelmässig vor, das er bei den 40 min Busfahrt einschläft.

Ich hab übrigens auch das Gegenteil - einen 3jährigen, der schon seit 1,5J keinen Mittagschlaf mehr macht - und auch nicht braucht. Ist dann doppelt schwer der Große braucht einfach mehr Schlaf als der Kleine.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsruhe im KiGa mit 4 3/4 J.

Antwort von RR am 03.03.2008, 15:46 Uhr

Hallo
mein Sohn ist letzten Nov. 4 geworden (also jetzt so gut 4 1/4 Jahre alt) u. macht noch jeden Mittag 1-1,5 h MS. Allerdings daheim, er geht noch nicht in den Kiga u. soll dann auch ab Sommer nur VM gehen. Bei uns ist es so wie bei euch, er ist total alle u. überdreht mittags wenn er nicht geschlafen hat. Daher bestehe ich noch drauf u. er macht es eig. auch noch von sich aus.

In eurem Falle verstehe ich allerdings schon dass dein Sohn sagt "ist was für die Kleinen" da kein anderes Kind in seinem Alter schläft. Hm, schwierig, ich weiss nicht was ich in dem Fall machen würde.... Vielleicht doch mal ein paar Tage ohne ausprobieren? Oder ihm hin u. wieder etwas schönes für abends (Unternehmung) in Aussicht stellen für den Fall dass er mittags geschlafen hat (zog bei unserem immer dann wenn er mal nicht so wollte).

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.