Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von didi777 am 01.09.2010, 22:17 Uhr

Kein Zähneputzen mehr...???(länger)

Hallo! Bin etwas ratlos...
- meine jüngere Tochter ist das 2.Jahr jetzt in der Kita (sie ist 3 Jahre). Da die Gruppe sehr groß ist (liegt am Konzept der Kita), sind die Kinder für das Mittagessen in 3 Runden geteilt. In der 1. Runde sind die Jüngsten (ab 18 Monate- etwas über 3), die auch Mittagsschlaf halten, meine Tochter auch.
Heute, im Vorbeilaufen, spricht mich eine Erzieherin an, daß beschlossen wurde, daß die Kinder der 1.Runde ab sofort nicht mehr Zähne putzen aus hygienischen Gründen, weil sie alles Mögliche mit den Zahnbürtsen anstellen, und das ginge nicht mehr. Ich war recht sprachlos. Bisher kenne ich es von meiner Großen, die 4 Jahre in der gleichen Gruppe war - daß immer nach dem Mittagessen Zähne (mehr oder weniger) geputzt wurden, es war ein ganz normaler Vorgang.
Sie haben auch Wert darauf gelegt - jährlich kam eine Zahnärztin, 2 mal im Jahr die"Zahnputzfee" usw.
Was ist denn plötzlich dieses Jahr anders??? Warum werden sie denn nicht mit der Situation fertig? Die Gruppe ist bei weitem noch nicht voll - die Eingewöhnungszeit fängt jetzt erst an, soviele kleine Kinder sind es nicht.
Nun gut, das mit dem Zähneputzen könnte eine Sache sein, was kommt dann als nächstes? Rausgehen tun sie auch nicht so oft, trotz eigenen Gartens usw.
Wie geht man am besten vor? Ich habe Verständnis für die Erzieherinnen, ich bin auch im Großen und Ganzen mit der KiTa zufrieden, kenne diese seit 5 Jahren, aber diese Beschlüsse machen mir doch etwas Sorgen...
LG und Danke

 
10 Antworten:

Re: Kein Zähneputzen mehr...???(länger)

Antwort von niklas2006 am 01.09.2010, 22:26 Uhr

Bei meinem Sohn wurde das Zähneputzen mittags im Kindergarten gestrichen - und ich bin nicht unglücklich darüber!
Es gab hygienische Gründe (Zahnbürsten wurden verwechselt etc.) und bekannterweise sollte man nach dem Essen ohnehin mind. eine halbe Stunde mit dem Zähneputzen warten,
Wir legen viel Wert auf Zähneputzen, alle 1/2 Jahre gibt es einen Kontrolltrermin, aber dafür reicht es locker, morgens und abends die Zähne gründlich (!) zu putzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Zähneputzen mehr...???(länger)

Antwort von peta am 02.09.2010, 6:50 Uhr

Ich finde es auch nicht schlimm, morgens und abends reicht völlig, ist ja bei Schulkindern dann nicht anders.

Vielleicht hat sich gar nichts geändert, sondern die Erzieher haben die Situation einfach neu überdacht und angepasst.

LG Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von peta am 02.09.2010, 6:53 Uhr

Ich putze meine Zähne übrigens auch nur 2x täglich, morgens sogar weniger als 3 Minuten, weil ich mir das Zahnfleisch durch zuviel Putzen teilweise kaputt gemacht habe.
Laut meiner Zahnärztin ist die regelmäßige richtige Reinigung (mit Zahnzwischenräumen etc.) viel wichtiger, als ständig sinnloses schrubben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Mobekka am 02.09.2010, 10:02 Uhr

Bei uns war´s so, dass das Zähneputzen abgeschafft wurde, weil es einige Eltern gab, die der Meinung waren, es würde reichen, wenn ihr Kind 1 x am Tag die Zähne putzt. Die hatten das halt auf die Erzieher geschoben, nach dem Mittagessen putzen die meinem Kind schon die Zähne, das langt, da brauch ich nix mehr zu machen.
Aus dem Grund wurde das bei uns so gemacht. Das hab´ ich mitbekommen, als eine Erzieherin das der Mutter eines Ganztagskindes gesagt hat.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Zähneputzen mehr...???(länger)

Antwort von biggi71 am 02.09.2010, 10:21 Uhr

hallo,
der kindergarten unserer tochter hat eine zeitlang (eine lange zeit) das zähneputzen ganz eingestellt - sie hatten zwei schweinegrippenfälle.
unsere tochter hat keine schlechten zähne bekommen.
lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Putzt Du 3 mal täglich ?

Antwort von SkyWalker81 am 02.09.2010, 11:15 Uhr

Wozu die Aufregung ? Morgens und abends reicht völlig. Warum sollen sich die Erzieherinnen das "antun" ? Es ist nunmal tatsächlich so, dass die Kleinen weniger putzen als eher die Bürste zu anderweitigen Zwecken nutzen, sie vertauschen, fallen lassen etc. Daheim mit einem Kind ist das sicher kein Problem, aber mit 10 Kindern in einer Einrichtung in der die Waschbecken bzw. der Boden etc. nunmal leider nicht so sauber sein können wie zu Hause ist esl tatsächlich nicht hygienisch. Und man selber putzt ja nun auch nicht 3 mal am Tag die Zähne. Also , locker bleiben.

Und wegen dem rausgehen: Wenn das tatsächlich so ist, dann würde ich eher das mal ansprechen, denn frische Luft ist sicher wichtiger !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Zähneputzen mehr...???(länger)

Antwort von Misöne am 02.09.2010, 12:08 Uhr

bei unss fangen sie erst ab 3 J. an . es geht ja u.a. auch darum , dass sie sehen, dass andere auch putzen, denn bei vielen kindern gibt es da ja auch zu hause probleme. bei meinem großen, war das damals auch so, aber als er in der kita gesehen hat, die anderen machen das auch, war es zu hause nicht mehr so ein "kampf". es kommt auch regelmäßig eine zahnärztin die ganz spielerisch zeigt, wie es richtig gemacht wird. es werde dann an alle kinder zahnbürsten verteilt, die kinder sind dann immer ganz stolz.

ich verstehe allerdings auch die problematk der hygiene, bisher ist bei uns aber diesbezgl. noch nichts aufgetreten.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Zähneputzen mehr...???(länger)

Antwort von Kaka_b am 02.09.2010, 16:38 Uhr

Im alten Kindergarten haben sie ab 1.5 Jahren alle gemeinsam geputzt. Jedes Kind hatte seine Tasche mit seiner Zahnbürste und Zahnpasta, ging super und es wusste auch jedes Kind welche nun seine Tasche war.

Beim neuen Kindergarten (haben gerade diese Woche angefangen) ist es so dass nur die Kinder zum Zähneputzen animiert werden deren Eltern darum bitten. Das sind wohl (ausser meiner) nur bei drei anderen der Fall (von 16 Kindern). Finde ich schon schade, denn es geht mir in erster Linie nicht so sehr um die Reinlichkeit (sie putzt mit 2 eh noch nicht "richtig", wenn man nicht ständig hinterher ist) sondern einfach dass es ihr zur Gewohnheit wird und selbstverständlicher Ablauf nach dem Essen.

LG Katia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Zähneputzen mehr...???(länger)

Antwort von Toms-Mama am 02.09.2010, 21:40 Uhr

Bei uns gibt es auch kein Zähneputzen (mehr).

Die Erfahrung hat gezeigt, dass das dortige Putzen nicht als effektiv betrachtet werden kann. Die Kinder stellen alles mögliche mit den Bürsten an, vertauschen sie etc. (wurde ja schon geschrieben). Es sind auch viele Kleine da, dakönnen die Erzieherinnerinen nict bei 25 Kindern helfen.

Des weiteren vertritt man die Meinung, für Zahnhygiene sind eindeutig die Eltern zuständig, was ich auch so sehe.

Mein Sohn geht erst seit einer Woche, aber ich hatte mich vorher mit der Leiterin über dieses Thema unterhalten und bin jetzt froh, dass es so gehandhabt wird.

Wir putzen morgens und abends, auch nicht 3 Minuten, aber trotzdem gründlich (meiner Ansicht nach).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Zähneputzen mehr...???(länger)

Antwort von Tanja30 am 03.09.2010, 10:54 Uhr

Bei uns wird (noch) im Kiga nach dem Frühstück geputzt.
Ich find's gut. Durch die Putzlieder vom Kiga macht meiner Tochter (3)
das Putzen zu Hause viel mehr Spass.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.