Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Leya07 am 10.10.2011, 21:37 Uhr

Ja, aber anders

Ich erzähl hier noch mal meine Theorie vom abstrakten Wort "Arbeit" Dein Kind hat Null Ahnung, was du tust und wo du da genau hinfährst. Er hat noch nie gearbeitet. Mach es konkreter oder lass diese Information weg, wenn er nicht nachfragt.
Aber abgesehen davon: Wofür genau würdest du ihn beschenken? Geschenke gibt es zu traditionellen Anlässen, wie Weihnachten, Geburtstag, Nikolaus, Ostern oder auch von der Tante, wenn sie mal zu Besuch kommt. Sie sind ja prinzipiell von etwas geschafften unabhängig.
Die Schultüte ist ebenfalls eine Tradition und zunächst von der "Leistung" groß zu sein unabhängig. Jeder muss zur Schule, das ist für die meisten Kinder keine Leistung da hinzukommen. Die Schultüte ist mehr das allererste Ritual im neuen Gebäude mit neuen Leuten. Es funktioniert, weil die Kinder bereits von früher das Konzept von Feierlichkeit und rituellem Beisammensein kennen und weil alle mitmachen. Einem Kindergartenkind ist dies noch nicht so klar und der Rahmen für die Tüte fehlt, daher hätte eine Kindergartentüte nur den Effekt einer Belohnung.
Wenn dein Kind die Belohnung hinterfragt, bekommt er vielleicht sogar Angst vor dem, was da von ihm erwartet wird.

Wenn du ihm zeigen willst, wie stolz du bist, dass er schon so groß ist, übertrag ihm Verantwortung. Lass ihn die Autotür selbst öffnen, wenn das gefahrlos geht, übt das Anschnallen, lass ihn seine Schuhe selbst umziehen, seinen Rucksack selbst weghängen, sein KiGa-Brot selbst schmieren oder ähnliches (natürlich nicht erstmal was verlangen, wozu er keine Lust hat, sondern schauen, was er von sich aus schon probieren will). Das wird ihn auf sich stolz machen und zeigt ihm, dass er den Tag schaffen kann, weil Mama an ihn glaubt. Und dann macht euch einen schönen Tag: Mama mit ihrem großen Sohn. Belohnung, Unterstützung und Quality-Time in einem. :-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.