Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Badefrosch am 11.10.2012, 21:11 Uhr

Integrationskindergarten

Mein Sohn war vor dem KiGa 1,5 Jahre in der Frühförderung unter anderem wegen verzögerter Sprachentwicklung und Wahrnehmungsstörung. Er war bereits ein Schreibaby, mit dem wir 6 Wochen stationär in der Münchner Schreiambulanz des Kinderzentrums waren.

Er geht jetzt das zweite Jahr in einen Integrationskindergarten und hat dort einen Integrationsplatz. In seiner Gruppe sind 16 Kinder, 6 davon Integrationskinder mit erhöhtem Förderbedarf (meiner gehört dazu). Mein Sohn bekommt zusätzlich zu den Angeboten in der Gruppe noch "Ergotherapie" - hier derzeit Hauptaufmerksamkeit auf die Stifthaltung und Konzentration, außerdem 2 x die Woche Logopädie. Er kann Buchstaben isoliert aussprechen, aber im Wort oder Satz, meist in der zweiten Silbe, spricht er keine Konsonanten, z.B. sagte er bisher immer Gael, statt Gabel.

Wir sind jedes Jahr regelmäßig im Kinderzentrum zur Überprüfung seinen Sprachstandes, zuletzt im Juni. Seine Sprachentwicklung macht super Fortschritte.


Ich würde euch empfehlen, einen Integrationsplatz zu suchen, hierfür ist aber ein psychologisches Gutachten mit einem bestimmten Paragrafen notwendig, damit man einen Integrationsplatz bekommt. Die personelle Besetzung ist in Integrationsgruppen viel höher als in Regelgruppen. Die Erzieher können sich viel besser mit den einzelnen auseinandersetzen, und davon profitieren auch die 10 Regelkinder.

Wir z.B. haben in der Gruppe, eine Erzieherin, eine Heilpädagogin, eine Heilerziehungspflegerin (diese ist noch in der Ausbildung) und eine Kinderpflegerin. Unser bisherige Heilerziehungspflegerin ist gerade in die Regelgruppe gewechselt, da sie eine Fortbildung macht, die die Tätigkeit in der Regelgruppe erfordert, sie kommt aber nächstes Jahr wieder in unsere Gruppe zurück.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.