Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lady-kiss am 17.09.2012, 11:04 Uhr

im Kiga ein Engel zu Hause ein Teufel - achtung lang!

ist das normal?
im kindergarten ist unsere alissa (fast 3) ein super liebes kind, zwar sehr aktiv und ein echter hüpfkäse aber sie hält sich an die regeln, und gliedert sich wunderbar in den kiga alltag ein. ist sehr einfühlsam mit den anderen kindern, will diese zb trösten.
wenn wir sie abholen freut sie sich und ist auch noch eine weile lieb, aber ca 1 std nach dem kiga ist es als würde sie eine maske abstreifen, und ist von einer minute zur nächsten kaum noch zu kontrolllieren. sie fängt an zu hauen/kratzen/treten/beißen ist enorm bockig in einem maß das sie kreischt wenn ihr was nicht passt bis sie vor husten kaum noch luft bekommt, sie hört nicht mehr auf ansprache egal ob aufforderung/verbot oder normales gespräch, sie wehrt sich gegen jeden und alles. papa darf nicht mehr wickeln/an-/umziehen, es wird mit spielzeug geworfen und mutwillig sachen zerstört, und regeln die schon immer gelten sind ihr plötzlich wie neu und egal.
auch schlafen möchte sie abends nicht mehr obwohl sie hundemüde ist. entweder randaliert sie dann oder will das ich sie durch die ganze wohnung jage und fange um sie ins bett zu bringen, oder setzt sich hin und spielt noch STUNDEN mit ihrem lego, ohne dabei einzuschlafen, wenn ich sie lasse (was mir hier mal geraten wurde). wenn ich sie dann um teilweise 22/23 uhr nochmal hinlege, geht das geschreie los als würde ich ihr was tun wollen, und sie wehrt sich mit aller kraft. wenn ich bei ihr sitzen bleibe macht sie quatsch, gehe ich dann raus spielt oder randaliert sie halt, erneutes reingehen nach ein paar minuten bringt nix.
hat sich nach inzwischen 14 tagen auch nicht von selbst reguliert. und im Kiga ist sie total erschlagen, vorallem morgens. sie steht nämlich seit ein paar tagen trotz sehr spätem einschlafen schon um HALB FÜNF auf und will dann wieder ins bett wenn wir los wollen zum kiga.

besonders schlimm ist halt das sie sich zur zeit enorm gegen ihren papa wehrt der darf eignetlich nix mehr außer ihre wünsche erfüllen -.- ich übernehme dann oft das was er grade machen wollte/sollte weil das geschreie/gehaue kein ende nimmt. das hat sie sich inzwischen gemerkt und macht es extra. also habe ich probiert mich rauszuhalten, aber dann geht das theater der beiden auch gerne 15 minuten ohne besserung, und das ertrage ich auf dauer nicht.und papa weiß sich auch nicht zu helfen wie er den kreislauf unterbrechen kann.da sie alles was er probiert null beachtet.

was ist los mit ihr? warum macht sie das ?
helft mir ich werd sonst irre, nix funktioniert mehr in unserem tagesablauf

 
7 Antworten:

Re: im Kiga ein Engel zu Hause ein Teufel - achtung lang!

Antwort von blue78 am 17.09.2012, 14:49 Uhr

Hi,

das hört sich ja fürchterlich an. Vieleicht kann ein (bitte nicht erschrecken und es soll auch nicht bedeuten, dass du irgendwie versagt hast) Kinderpsychologe helfen. Ihr solltet das echt mal auf Video aufnehmen und es einschicken. Vieleicht habt ihr irgendein Verhaltensmuster, was das alles auslöst und das kann nur ein Aussenstehender sehen (Immerhin ist sie die erste Stunde ja noch ganz lieb). Ich habe zwei Mädles die eine ist 3 die andere fast 2. Ich kenne das Problem was du hat, aber wir haben das bisher immer in den Griff bekommen. Oft haben andere Räumligkeiten Wunder bewirkt (zB. du mit Kind ohne Mann zur Oma - sie darf natürlich nicht da sein - über Nacht.) Da ließ es sich zumindest mit dem Kind reden und dann kann man ja forschen, was los ist. Aber ich würde, statt mich zu quälen prof. Hilfe holen.

LG
blue78

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: im Kiga ein Engel zu Hause ein Teufel - achtung lang!

Antwort von kaempferin am 17.09.2012, 19:52 Uhr

Mir fällt nur dazu etwas ein:

"papa darf nicht mehr wickeln/an-/umziehen..."
Frage sie doch einfach mal, warum (gerade) der Papa das nicht mehr darf??? Und vielleicht möchte sie sich ja auch SELBER an- und ausziehen und auf die Toilette gehen? Denn so langsam, aber sicher, ist sie alt genug dafür. Versuche es doch einfach mal!


"es wird mit spielzeug geworfen und mutwillig sachen zerstört..."
Dann wäre/ist das Spielzeug erst einmal für unbestimmte Zeit WEG! Denn wer nicht schön und anständig spielen kann, der braucht das Spielzeug (erst mal) nicht!

"besonders schlimm ist halt, dass sie sich zur zeit enorm gegen ihren papa wehrt der darf eignetlich nix mehr außer ihre wünsche erfüllen..."
Tja, dann erfüllt der Papa halt auch in Zukunft ihre Wünsche nicht mehr. Das würde ich ihr auch so erklären. Denn wenn sie so "böse" zu ihrem Papa ist und der sonst nichts "darf", dann braucht er ihre Wünsche auch nicht zu erfüllen. Also entweder, der Papa "darf" auch "sonst" wieder so "einiges" - oder er erfüllt ihr auch keine Wünsche mehr.

Hast Du eigentlich schon einmal mit den Erzieherinnen darüber gesprochen, was das sein könnte? Würde ich Dir mal raten. Denn an irgendwas muss das doch liegen, dass sie sich bei Euch zuhause so benimmt, oder?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist sie vielleicht einfach fertig

Antwort von Caitryn am 17.09.2012, 20:13 Uhr

Viele Kinder sind nach einem Kitatag einfach fertig und reagieren dann über.
Frage: Von wann bis wann geht sie in die Kita?
Was macht ihr nach dem Abholen?
Hat sie dann Zeit sich zu erholen?

Früher habe ich oft mein Kind aus Kita mit Fahrrad abgeholt, wir sind erst mal 20-30 min gefahren, damit sie runterkommen konnte.

Frag auch Erzieher, ob sie irgendetwas feststellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist sie vielleicht einfach fertig

Antwort von kfischgen am 17.09.2012, 21:01 Uhr

Hi, wir haben manchmal aehnliche Situationen...wenn die Kleine den ganzen Tag 'bestes Benehmen' zeigt im Kindergarten oder Schule ( hier mit 4) und da quasi fremdbestimmt ist, dann kommt das zu Hause alles raus, als waere es aufgestaut. Sie ist dann total uebermuedet und kann sich nicht mehr kontrollieren, Strafen, reden, Konsequenzen hilft alles nix. Nur viel Verstaendnis, ruhiges Spielen, Geschichten vorlesen, viel kuscheln und ganz ganz fruehes schlafen gehen...so um 18 Uhr. Denn wenn sie ueber den Punkt hinaus ist bekommt sie zweiten Wind und schlaeft gar nicht mehr ein....paradoxerweise ist sie dann auch am naechsten Tag superfrueh wach. Und dann ist man in dem Teufelskreis...Also moeglichst nichts Wildes mehr machen, kein Jagen etc...und selber versuchen ruhig zu bleiben ( ich weiss, ist dann nicht einfach) .waere mein Tipp

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist sie vielleicht einfach fertig

Antwort von 2009mama am 17.09.2012, 21:26 Uhr

ich könnte mir auch gut vorstellen, dass sie einfach müde und überfordert ist. das haben wir an manchen tagen bei unserer Tochter (sie wurde letzten Monat 3 und ist seit einem Jahr im Kiga) auch. da kennt sie sich nicht mehr, dreht total am rad, bekommt vor lauter aufregen kaum noch luft usw.
mir ist aufgefallen, dass sie solche anfälle nur hat, wenn sie müde ist. inzwischen lege ich sie zwischen 17:30 Uhr und 18 Uhr ins Bett, da schläft sie dann auch innerhalb von 5-10 Minuten ein) und sie schläft meistens durch bis am anderen morgen um 6. so haben sich diese heftigen anfälle von mehrmals täglich auf ca. 1 - 2 x alle 1-2 Wochen reduziert.
das mit dem papa haben wir übrigens auch manchmal ... er darf ihr keine Hände waschen, keine socken anziehen etc., wenn ich nicht da bin, klappt das aber alles problemlos ... keine ahnung, warum sie da so reagiert, die beiden haben sonst echt ein prima verhältnis, kuscheln viel usw.

ich wünsche dir gute nerven und dass sich die situation bald beruhigt.

Lg
2009mama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: im Kiga ein Engel zu Hause ein Teufel - achtung lang!

Antwort von platschi am 17.09.2012, 21:32 Uhr

Klingt mir, als sei sie dann einfach müde. Solche Reaktionen kenne ich von meinem Großen wenn er nicht genug Schlaf bekommt. Er ist leider ein Frühaufsteher und wird gegen sechs wach - egal wann er ins Bett geht. Von daher ist bei uns abends um sieben Zapfenstreich. Da gibts dann noch Geschichten und Kuscheln, aber spätestens umd acht schlafen meine Kinder - sowohl der Große (mittlerweile fast 8) als auch die Kleine. Und auch meine Kleine hat manchmal Tage, da ist dann alles falsch wenn wir zuhause sind. Beim Abholen und unterwegs ist sie noch gut gelaunt, aber irgendwann ist eben vorbei. Letztens brüllte sie (fast 4) mehrere Minuten wie am Spieß nur weil ich ihr erklärt habe, ich wolle das Abendessen vorbereiten und sie könne doch wohl allein zur Toilette gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: im Kiga ein Engel zu Hause ein Teufel - achtung lang!

Antwort von lady-kiss am 18.09.2012, 14:30 Uhr

das mit dem müde sein habe ich mir auch gedacht. sie macht zwar zwischen 45 min und 1,5 std mittagsschlaf im kindergarten (je nachdem wie schnell sie einschläft, solange kann sie schlafen) aber zu hause würde sie 3 stunden min. schlafen wenn man sie lässt.
sie geht von 8.30 - 15 uhr in den kindergarten.
nachmittags haben wir das "ruhige" programm abgeschafft, da immer genau dann diese "anfälle" passieren, wenn sozusagen leerlauf herrscht(abgesehen von puzzeln/lesen/lego spielen im ki-zimmer), deswegen versuchen wir auch nachmittags immer nochmal rauszugehen. manchmal spielplatz, manchmal einkaufen, im wald spazieren oder wildschweine im gehege füttern, gestern waren wir kastanien sammeln. in dieser zeit geht es ganz gut sie ist lieb, und macht einen sehr fitten eindruck. aber auch dann ist die zeit vom nachhause kommen bis abendbrot/duschen/bettgehen äußerst schwierig.
ich kann ja heute mal versuchen sie früher hinzulegen, aber das hat als säugling schon nicht geklappt normalerweise lege ich sie um 19.30 hin, davor findet etwa seit 19 uhr abendprogramm statt, mit baden,abendbrot und vorlesen.

im kindergarten sind wie gesagt alle begeistert von ihr und vorallem von ihrem sozialverhalten. ich hatte halt relativ am anfang häufig gefragt wie sie sich eingliedert in die gruppe, ob sie viel aneckt, weil sie sehr forsch sein kann, wie gut sie die geltenden regeln einhält usw usw, und alles super.
letzte woche hat mir ihr eingewöhnungserzier (sie geht erst seit anfang august in die kita) gesagt sie ist ein "anführertyp" und rasselt häufiger als andere mit einem anderen kind mit ausgeprägtem selbstbewusstsein zusammen, ist aber gleichzeitig sehr sanft, liebevoll, vorsichtig,einfühlsam mit den anderen und vorallem kleineren kindern.
und sonst alles völlig normal

was den papa angeht: wenn ich sie frage warum sie bei ihm so ein theater macht und bei mir dann total lieb ist, sagt sie nur "weil ich nicht höre..." damit meint sie sich selber ich hab das gefühl sie versteht es noch nicht. und ich sage halt häufig zu ihr "wenn du nicht hörst, ...fällst du runter, tust dir weh, gibts keine süßigkeiten usw...
manchmal ist mir auch der kragen geplatzt und ich hab mit paoa geschimpft, vorallem wenns super stressig war, meine nerven blank lagen, hab ich ihm halt vorwürfe gemacht warum er es nicht schafft mich mal besser zu unterstützen... ich weiß das war ein fehler... aber was mach ich nun auf der grundlage ? :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.