Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Flitzepiepe2010 am 11.09.2013, 13:12 Uhr

Ihr habt schon Recht!

Unsere Erzieherinnen sagten und sagen dazu: jedes Kind hat ein Recht darauf traurig zu sein, wenn Mama oder Papa gehen - insbesondere wenn das Kind schon abschätzen kann, was auf es zukommt (evtl. lange Tage in der KiTa), wenn es sehr genau mitbekommt, dass Papa oder Mama noch weit weg zur Arbeit fahren usw. Nicht alle Kinder nehmen den Abschied so schwer - die einen, weil sie es vielleicht (noch) nicht so intensiv mitbekommen/erleben, die anderen, weil sie nicht die traurigen Gefühle entwickeln (können) und "Abschied" vielleicht auch gar nicht realisieren.

Wichtig ist, dass sie sich trösten lässt und ihren Tag dort gut verbringt (dazu wäre ein kurzes Feedback beim Abholen für Dich sehr wichtig, damit Du Dir keine Sorgen machst).

Wer weiß - bei den anderen Kindern kommt es vielleicht später noch? Nämlich dann, wenn sie - genau wie Dein Kind jetzt - den gleichen emotionalen und kognitiven Stand erreicht haben. Bei manchen wird auch das auch vielleicht nie der Fall sein, weil kognitive und emotionale Ebene immer im Einklang stehen.

Kopf hoch! Ein fester liebevoller Drücker morgens und es wird von Tag zu Tag besser... Kinder, die anfangs Probleme mit dem Abschied haben, haben meist "keine Rückfälle". D.h. wenn sie einmal ohne Weinen dort bleibt und den Abschied von Dir nicht mehr so traurig erlebt, dann wird das vermutlich bleiben. Während andere Kinder, die anfangs nie Probleme hatten mit dem Abschied, im späteren Verlauf häufiger solche Phasen erleben.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.