Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von eumeline am 02.10.2012, 12:00 Uhr

Ich kann Dich echt verstehen!

Bei mir ist es genau das gleiche. Mein Sohn hebt ALLES auf und der ist inzwischen fast 10!!!!
Das geht von den Beipackzetteln in den Üeiern bis hin zu selbstgebasteltem und Gekritzel. Man kann sich nun vorstellen, was passiert, wenn ich nicht ab und an auch einfach mal was wegschmeiße. Auch ich würde meinen 10jährigen offiziell einen "Messie" nennen - oder eher Jäger und Sammler??? Gestern mussten wir seine Schuhe entsorgen: kaputte Sohle, Risse in der Oberfläche - einfach KOMPLETT verlatscht. Sollte ich nun hier tatsächlich "pädagogisch wertvoll" entscheiden, daß er sie -wie von ihm gewünscht- behalten darf, weil ich ihren "WAHREN WERT" ja nicht erkenne?????? NEIN DANKE!

Bei Basteleien sehe ich das ähnlich. Sorry, aber "reinem Geschnipsel" kann ich nichts kreatives abgewinnen. Allerdings würde das Entsorgen dessen meine Tochter auch nicht davon abhalten, weiter kreativ zu sein.
Auch, wenn das Beurteilen subjektiv ist und meine Kinder das natürlich völlig anders sehen könnten, betrachte ich mich in dieser Situation als der Repräsentant der Allgemeinheit um meine Kinder herum. Und meistens liege ich in meiner Beurteilung auch ganz gut.

Ich stelle mir gerade einen Azubi vor, der schlecht ist. Sollte ich ihm trotzdem sagen, daß er gut ist und einfach nur eine andere Sicht auf die Dinge hat? Ich finde, man kann dann bei den Basteleien schon auf kindgerechtem Niveau die Realität "lernen".

Manchmal weiß ich nicht, was besser ist: die Kinder loben, auch wenn es nix zu loben gibt (jaja, ich weiß, das ist Ansichtssache - aber dann wäre es aus meiner Sicht gelogen und das soll man ja auch nicht) und ihnen die Welt schön zu reden oder ob man "heimlich" entsorgen sollte oder eben mit den Kids gemeinsam.

Jedenfalls weiß ich genau, wie Du es gemeint hast, wie Du Dich fühlst

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.