Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von krümelchen84 am 26.08.2009, 9:26 Uhr

ich brauch auch dringend Hilfe

Ich habe einen dreijährigen Sohn. Seit dem er in KiGa geht, hat er voll 2 Gesichter. Einmal kann er sowas von lieb sein und von einer Sek auf die andere ist er total böse. Ohne ersichtlichen Grund.Und rastet voll aus.
Er kennt alle bösen Wörter und ich weiß absolut nicht wie ich reagieren soll. Die Kindergärtnerin und der Kinderarzt sagen, wir sollen die Ausdrücke ignorieren. Andererseits finde ich das sehr unpassend in Situationen wo er Fremde Leute mit "Arschloch" oder sonst. schlimmen Wörtern betitelt.
Schimpfen oder nen Klaps auf den Po helfen auch nichts, der lacht uns eher noch aus.
Ich habe echt keinen Rat mehr und denke immer wieder dran, was ich wohl falsch gemacht habe... Als ich noch kein Kind hatte und wir haben zB Supernanny geschaut, hab ich immer gesagt, mein Kind wird niemals so werden.... und jetzt
Meine Schwester sagt sogar schon, sie möchte jetzt noch kein Baby, weil meiner ihr als Abschreckungsbeispiel dient !!!! Toll oder... Ich hab nur so Angst wie die Zukunft aussehen soll, wenn man bdenkt das er erst 3 ist.

 
5 Antworten:

Re: ich brauch auch dringend Hilfe

Antwort von Itzy am 26.08.2009, 9:35 Uhr

hallo, ignorieren ist in der tat oft das beste. den er merkt das ihr reagiert ( wie auch immer ), d.h. aufmerksamkeit ist da und die scheint er zu wollen. ich würde wenn er solche wörter sagt in dem moment auf durchzug stellen und mir auf die lippen beißen das ich nichts sage und hinterher in einer ruhigen minute mit ihm sachlich darüber reden. unsere tochter hatte nicht ganz so schlimme wörter drauf, aber auch das ging nicht. ich habe ihr dann mal gesagt das " gemeine" wörter bei anderen menschen im kopf wehtun und sie traurig darüber sind was sie zu ihnen sagt. ich habe sie dann gefragt wie sie es fände wenn ich immer zu ihr blödi sagen würde würde. sie sagte sie wäre dann böse auf mich- genau, und deswegen soll sie das auch nicht mehr sagen. sie hat sich bis jetzt gut daran gehalten, in ihrem kiga sind solche wörter eh nicht an der tagesordnung und wir als eltern halten uns jetzt mit flapsigen sprüchen noch mehr zurück.
das ganze wird aber auch nicht von heute auf morgen gehen, nimm dir zeit und ruhe dafür.
gruß christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich brauch auch dringend Hilfe

Antwort von bubumama am 26.08.2009, 9:36 Uhr

Hallo,

erstmal vorweg, Klapsen bringt nichts, außer dass es schlimmer wird. Kinder schlagen, klapsen oder sonstwas geht in meinen Augen gar nicht, was willst Du damit bezwecken??

Im Kindergarten "lernen" sie solche Worte einfach mal von anderen, da kannst Du nicht viel machen. Auch seine ganze Art wird sich ändern, aber Du ganz gezielt dagegen steuern.
Mit Liebe und konsequenter Erziehung. Erkläre ihm, dass Du solche Worte nicht hören willst, er möchte ja auch nicht so betitelt werden.
Frag ihn, ob er denn überhaupt die Bedeutung div. Worte kennt? Erkläre sie ihm und frag nochmals, ob er denn nicht auch traurig wäre, wenn ihn jemand so "nennen" würde.

Ignorieren ist auch eine Möglichkeit, geht aber nicht immer. Ich sage meiner Tochter immer mit Nachdruck, dass ich solche Worte auf keinen Fall hören will. Wenn sie es sagen will, soll sie sich in die Toilette verziehen und da kann sie sie sagen so oft sie will. ICH will die Worte nicht hören, wenn sie den Klang schön findet, gut, aber nur im Klo.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich brauch auch dringend Hilfe

Antwort von krümelchen84 am 26.08.2009, 10:02 Uhr

Wir reden uns immer den Mund fussellig ..... erklären ihm alles aber im Moment stellt er meistens auf Durchzug.
Das mit den bösen Wörtern nur in seinem Zimmer sagen, haben wir auch schon versucht... hat vielleicht mal einen Tag geklappt...
Ich finde die heutigen Erziehungsmethoden irgendwie komisch.
Als ich im Kindergarten war, hätte nie jem. sich getraut die Erzieherinnen irgendwie zu beschimpfen... nicht das es Schläge gab. Sondern da war einfach viel mehr Respekt.
Als ich letzte Woche meinen Kleinen abgeholt habe, war er wiedermal sehr wütend und steckte der Erzieherin die Zunge raus, ich dann gleich zu ihm gesagt das er das nicht darf und so, da steckt sie ihm auch die Zunge raus... das ist doch nicht normal, oder ??????? Er ist nunmal die meiste Zeit im KiGa, wie soll ich das in 2-3 Stunden alles wieder richten?????
Ach man ich weiß einfach nicht weiter, würde so gerne noch ein Baby bekommen, hab aber echt Angst davor noch so einen "Rüpel" :-) zu bekommen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich brauch auch dringend Hilfe

Antwort von Pocoyo am 26.08.2009, 19:09 Uhr

Hi,
auch mein Sohn wird gerne als "abschreckendes Beispiel" genommen... Glaube mir, ich habe mir das auch alles ganz anders vorgestellt!!! Aber es ist nunmal so, dass jeder Mensch der geboren wird, auch einen Anteil Wesen mit sich bringt, auf den man keinen Einfluss hat. Den ganz persönlichen Charakter eben. Da ist man dann als Eltern besonders gefordert...
Ich kann Dir keine guten Ratschläge geben - wir stecken ja selber mittendrin. Wie ich an "so ein Kind gekommen bin" weiß ich auch nicht. Aber er ist und bleibt mein Sohn! Und ich muß ihn ein Stück weit so annehmen wie er ist. Da muss man eben konsequent sein und versuchen aus jeder neuen Situation das Beste zu machen. Mehr fällt mir dazu nicht ein.
Kopf hoch, viel Kraft und LG, Pocoyo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich brauch auch dringend Hilfe

Antwort von Krümelkecks am 26.08.2009, 19:35 Uhr

Ich hab mir einen Ratgeber gekauft für solche Erziehungsituationen und mir hat er zumindest insoweit geholfen, mein Kind besser zu verstehen. Und dieses Wissen hilft mir gelassener zu bleiben. Damit meine ich nicht inkonsequenter, sondern einfach ruhiger mit der Situation umzugehen.

Mit diesen Wörtern (das A-Wort hatten wir allerdings noch nicht) sage ich ihr immer, dass ich nicht mit ihr rede, wenn sie die benutzt. Und das kann sie gar nicht ab und hört dann auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.