Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabbi23 am 25.08.2009, 19:25 Uhr

zurück hauen?

Hallo ihr Lieben!
Also ich habe eine Tochter die 4 Jahren ist und ich hab sie bis jetzt so erzogen das sie wenn sie jemand haut nicht zurück hauen soll.
Gerade bei kleineren nicht.
Sie macht das auch und kommt dann sofort zu mir oder zur jeweiligen Mutter, und sagt bescheid.
Nun kommt sie wirklich wegen jeder kleinigkeit an und jetzt geht es schon in richtung Petze.
Letztens wurde sie vom nachbars jungen gehauen und Sie kam natürlich zu mir und die Mutter meinte Sie soll doch zurück hauen!
Jetzt weis ich nicht so recht!
Hab auf einer Seite angst das se sich dann nur noch kloppen und auf der anderen Seite will ich nicht das sie irgendwann nur hehauen wird und sich nicht wehrt!
Was meint ihr?

 
4 Antworten:

Re: zurück hauen?

Antwort von schulle1608 am 25.08.2009, 19:30 Uhr

also ich habe das auch so gemacht wie du und bei mir war es auch so...dann haben wir einfach gesagt hau doch zurück! ja und jetzt haut sie nur noch, wenn ihr was nicht passt...ich weiß auch nicht ambesten erst dazwischen gehen wenn se sich kloppen,ansonsten müssen das die kiddis unter sich aus machen, denn am ende streiten sich die eltern und sprechen nicht mehr zusammen, aber die kiddis haben sich schon längst wieder vertragen...isses nich so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zurück hauen?

Antwort von Nase am 25.08.2009, 19:38 Uhr

Nein natürlich soll sie nicht zurück hauen.. Sie möchte ja schließlich auch nicht gehauen werden.. Mit vier Jahren muß sie deswegen auch nicht sofort zu Dir kommen.. Sondern sie muß lernen, wie sie in solchen Situationen reagieren kann.. Nämlich laut "Nein" oder "laß mich in Ruhe" zu sagen. Oder ganz laut zu sagen "hör auf mich zu schlagen.."
Und erst wenn diese Versuche nicht fruchten, dann soll sie sich Hilfe holen, aber nicht in Form von "mama der hat geschlagen" sondern, ich habs versucht und kommt nicht weiter..
Du muß das Selbstbewußtsein Deiner Tochter stärken, ihr Strategien zu zeigen, wie sie sich angemessen wehren kann.. Wenn ein Kind sie schlägt , dann kann man auch durchaus mal sagen, "hör damit auf, ich spiel nicht mehr mit Dir, wenn Du mich schlägst"....

Ich denke da mußt Du mit ihr noch etwas dran arbeiten, und dann klappt das sicherlich gut, mit vier Jahren ist sie gar nimmer sooo klein, man kann dann schon gut mit den Kindern drüber reden.. Eventuell auch Bücher dazu lesen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zurück hauen?

Antwort von Mandy2 am 25.08.2009, 20:30 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist ein sehr friedlichen Kind, er ist im Kiga oft getrietzt worden, er war ein leichtes Opfer, da er sich nicht gewehrt hat. Zu den Erzieherinnen gehen hat immer nur sehr kurz geholfen. Mir war es ganz wichtig, dass er sich auch körperlich zu Wehren weiß. Mein Mann war lange Zeit in der Schule ein Mobbingopfer, bis er irgendwann rot gesehen hat und sich wehrte, ab da war der Spuk vorbei.

Ich denke es kann immer mal eine Situation geben, wo keine Hilfe da ist und dann ist sie auf sich gestellt und ob rufen dann ausreicht, vielleicht.

Lg. mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zurück hauen?

Antwort von Bonniebee am 26.08.2009, 11:34 Uhr

Hallo,

ich find's schon arg daneben, dass die andere Mutter auch noch selbst vorschlägt, Deine Tochter solle zurückhauen. Das ist ja genau die Botschaft, die wir unseren Kindern eigentlich NICHT vermitteln wollen, nämlich Auge um Auge, Zahn um Zahn.

Vielleicht könntest Du Deine Tochter dazu animieren, solche Situationen selbst zu lösen - statt zu "petzen": Sie könnte laut sagen: "Lass das!!! Ich will das nicht!" und dann einfach aus der Situation weggehen und das andere Kind stehen lassen.

Wenn ein Kind aber nicht aufhört zu schlagen oder Deine Tochter sich schon ängstigt oder bedroht fühlt - dann ist es natürlich Zeit für "drastischere" Maßnahmen: Ich finde dann schon, dass Notwehr erlaubt ist. Es gibt ja auch für Erwachsene den Notwehr-Paragrafen im Gesetzbuch, Notwehr ist also grundsätzlich nicht verkehrt - sie sollte aber das letzte Mittel sein. Wenn ein Kind Deine Kleine also wiederholt haut oder bedroht, darf sie zurücklangen - oder auch zu Dir kommen, je nachdem, was ihr lieber ist (und wie stark das andere Kind ist...). Zuerst aber sollte sie versuchen, sich selbst verbal zu behaupten.

Mein Sohn ist auch vier. Wenn ein Junge ihn angeht, schreit er: Lass das! Sonst hau' ich Dich auch!" Letzteres war bisher aber nur selten nötig. Die meisten Situationen löst er auf diese Weise selbst. Nur, wenn's gar nicht anders geht, kommt er zu mir.

Grüßle,

B.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.