Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Zimpi1971 am 14.01.2006, 14:30 Uhr

Ich bin Fachfrau, ZMF-Zahnmedizinische Fachassistentin

Hallo zusammen, wenn ich manche Antworten lese, dann ziehts mir zusammen. Daran kann man sehen wie " Toll" manche Zahnmediziner bzw. ihr deligiertes Personal arbeiten. Auch ich habe solche Arbeiten gesehen als ich in einer Praxis ein Praktikum gemacht habe. Der Za. war bei allen backenzähnen in max. 5 min. fertig. Das kann und wird niemals halten und vor Karies schützen. Also hier die ANleitung wie es richtig gemacht wird.
Punkt 1, es dauert ein wenig.
Man sollte bei jeder Sitzung nur einen Kiefer , also OK oder Uk behandeln damit es dür das Kind a. nicht zu lange dauert, es b. nicht die Lust verleirt und c. das Aufhalten des Mundes ist anstrengend.
Dem Kind sollte vorher und während der bahandlung alle Schritte erklärt werden. dann hat es auch Verständniss warum der Mund so toll aufbleiben sollte.
Zuerst wird die zu versiegelnde Fläche mit einer rotierenden Bürste und Reinigungspulver oder Gel gereinigt. dann wird das ganze mit wasser abgesprüht und absolut trockengepustet. dann wird ein sog. Ätzgel aufgebracht. Wichtig hierbei ist dsa die vom Hersteller angegeb. Einwirkzeit nicht!!!! unterschritten wird. Danach absrühen und absolut!!!! trockenpusten. Dann wird das Versiegelungsgel aufgebracht. Nicht in Klatschen sondern graziös minimal- am besten mit der Spitze der Sonde damit das Mat. auch in den Fissuren sitzt. Wichtig dann das die Luftbläschen rausgekratzt sind. Dann mit der UV lampe aushärten- auch hier wichtig die angegeb. Zeit beachten und nicht kürzer. dann erst darf Kontakt mit Zunge oder Speichel erfolgen. man spült aus und die sog. Occlussion wird geprüft. D.h. es wird geschaut das die versiegelung nicht zu hoch ist- gege. korrigieren. Dnch trockenpusten und ein Fluoridgel- am geeignesten ist da Duraphat- weil haftet am besten auftragen und mind. 1/2 Std einwirken lassen- Schmekcht zwar nicht ist aber effektiv wegen dem vorangeg. anätzen. Sollte zwichen den einzeln. Schritten bis zum aushärtern mit UV Speichel an den zahn gekommen sein, muss leider wieder mit anätzen begonnen werden.
bei Zähnen mit punktueller karies oder Verfärbung entscheidet der Za. ob eine erweiterte Versiegelung angezeigt ist. D.h. diese Stelle wird mit dem Diamanten ein wenig " aufgezogen" d.h. angebort und die anfolgende versiegelung wird in das Loch mit eingeführt. Wird dann als IP5-versiegelung und F1o- einflächige Füllung occlusal abgerechnet. Das ganze sollte halbjährlich kontrolliert werden ob evt. durch harte Speisen etwas abgeplatzt ist. Wer bei der Versiegelung weniger als angegebnen macht handelt unverantwortlich und nicht nach geltendem Vorschriften. Machen aber viele so--- es geht schneller, dh. es können mehrere Kinder schneller behandelt werden und a die versiegelung dann nicht so hält kann man sie auch öfters amchen und abrechnen!!!

gruss Ela
Bei Fragen gerne mail an mich

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.