Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chiara_Santo am 28.02.2008, 8:55 Uhr

heute habe ich erfahren...

...das sie in Santos Krippe auch ein Frühstück haben!!! Ich weiß zwar nicht warum, aber hab nicht gedacht, dass sie dort auch Frühstücken...
Santo trinkt in der Früh 300ml Kakao und dazu isst er dann ein Cornetto (Kipferl) oder 5 Pizette... Je nachdem!! Und dann im KIGA nochmal Frühstück, dann isst er bei den Kleinen mit UND bei den Großen (Mittagessen)!! Außerdem immer wieder zwischen durch!! Sie lachen immer und sagen, dass er ein richtiger "Mangione" (liebes Wort für Vielfraß) ist und dabei ist er so schlank... Ich hoffe, dass das so bleibt!! Daheim isst er auch sehr, sehr viel...

Wie ist das bei euren Kindern???

Liebe Grüße!

 
15 Antworten:

Nachtrag

Antwort von Chiara_Santo am 28.02.2008, 8:55 Uhr

Santo ist jetzt 18 Monate!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von kitekatzl am 28.02.2008, 9:23 Uhr

Guten Morgen!
Mein Sohn isst leider wenig bis fast gar nichts, er ist richtig dünn und drahtig. Nur wenn er Schokolade, Chips oder Kekse kriegen würde - von dem Zeug kann er nie genug kriegen. Neuerdings schafft er nicht mal mehr seine Mini-Pausenbrötchen.

lg kitekatzl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heute habe ich erfahren...

Antwort von heike-su am 28.02.2008, 9:25 Uhr

Hallo,
unsere Kleine war genauso ein "Vielfraß". Es gab Zeiten, da hat sich ihre Bezugserzieherin darüber "beschwert", dass sie mittags selber nicht zum essen kommen würde, weil unsere Kleine ständig den Schnabel aufsperren würde (da war sie aber noch kein Jahr alt). Auch sonst hat sie in dem Alter von Deinem Kleinen sehr viel verpuzt. In unserer KiTa gibt es um 12.00 Uhr essen, und wenn ich sie dann gegen 13.00/13.30 Uhr abegeholt hat, da hatte sie schon wieder Hunger.
Es gibt halt Kinder, die essen den ganzen Tag über - ohne dick zu werden.
Mit den Jahren ändert sich das allerdings. Dann werden sie wählerischer mit dem, was sie essen.
LG
Heike

PS: Wohnt Ihr in Italien?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hihi - ist doch süß :-)

Antwort von mucki+ninchen am 28.02.2008, 9:30 Uhr

Hi,

ich finds schön wenn Kinder gut essen :-)

Unsere Tochter hat schon im Spielkreis beeindruckt, weil sie beim Stuhlkreis mit offenem Mund und starrem Blick aufs Obst da sass, bis endlich alle Lieder gesungen waren :-)

Jetzt im Kindergarten isst sie ja Mittag mit den Ganztags- und Hortkindern - und sie futtert meist mehr als die Schulkinder *g*

Und zu Hause dann gehts weiter - aber da sie ja doch sehr gesund ernährt wird kann sie quasi essen soviel sie mag ... Obst und trocken Knäckebrot in rauen Mengen :-)

LG Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ReOch neidisch bin... Essen war und ist bei uns

Antwort von Pampersmami am 28.02.2008, 9:36 Uhr

Stellenweise eine Katastrophe!
Niki trinkt früh 7Uhr 200ml Kakao,dazu ein paar Ciniminis*duck*,In der Kita gibts 8:30 Frühstück,Da gibts dann Brot ,Obstusw. Mittags Lieferung,Hab jetzt mit der Erzieherin vereinbart, dass er nichts mehr wegschmeissen kann ,somit habe ich eine Kontrolle was von früh in der Brotbüchse bleibt.(Leider immmer das Brot)Und Mittags sagt sie mir wenn garnix reinging!Ganztagsversorgung konnte ich Gottsedank abwenden(Wenn auch 3Mutti`s sehr sauer jetzt sind:-( aber da hätte ich gar keine Kontrolle mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ReOch neidisch bin... Essen war und ist bei uns

Antwort von Chiara_Santo am 28.02.2008, 9:55 Uhr

ja, wir leben in Italien!! In den Abruzzen, am Meer!!! Wirklich schön hier und jetzt kommt ja endlich langsam der Sommer!!!

Es stört mich eigentlich überhaupt nicht, dass er soviel isst, außer sein Gewicht würde sich drastisch ändern!!

Gesunde Ernährung - ja, natürlich auch, aber ich bin nicht gegen Süßkram... Überhaupt nicht!! Gibt ab uns zu Kakaoschnitten oder sonst was!! Und eben ziemlich oft Pizza und min. einmal täglich Pasta! Das ist einfach unvermeidlich, wenn man hier lebt!

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heute habe ich erfahren...

Antwort von BettinaFuchs am 28.02.2008, 10:07 Uhr

Julian ist zwar erst 2, aber er isst auch den ganzen Tag. Er ist beim Gewicht an der untersten Perzentille!
Benjamin ist 3,5 und auch eher schlank. Er isst auch nicht wenig, aber nicht so viel wie Julian.
Vielleicht hat er das von mir. Früher, als Kind, konnte ich auch essen soviel ich wollte und hatte immer Unterewicht. Jetzt ist es bei mir leider nicht mehr so.

Ich würde Santo essen lassen, aber immer genau auf sein Gewicht achten. Vielleicht auch darauf schauen, dass er eher gesunde Sachen bekommt. Was gibt es denn im KiGa zum Frühstück und zu Mittag?

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heute habe ich erfahren...

Antwort von Chiara_Santo am 28.02.2008, 10:19 Uhr

Frühstück weiß ich gar nicht - muss ich nachfragen!!!

Mittagessen gibts bei den Kleinen Pastine mit irgendeiner Sauce und dann ein Obst und bei den großen z.B. Fleisch, Pasta und Obst! Also Obst ist immer dabei!! Dazwischen isst er Brot oder Biscotti...

Und dann wenn ich ihn abhole, nehm ich ihm eine Kleinigkeit mit (Schnitten oder Banane) oder wir kaufen am Weg eine Birne/Apfel!! Dann wenn wir Zuhause sind, geb ich ihm meist noch die Pasta, die von meinem Mittagessen über war (wir essen zu Mittag immer Pasta)!! Dann kommen noch ca. 1-2 Bananen, ein Joghurt und dann gibts Abendessen und das variiert von Pizza bis Fisch!! Während des ganzen Essen, trinkt er bestimmt auch noch 1,5 Liter - also im Grunde hat r andauernd etwas im Mund!!
Zum Schlafen gehn, gibts dann nur noch einen Tee!!

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ReOch neidisch bin... Essen war und ist bei uns

Antwort von berita am 28.02.2008, 10:28 Uhr

Das Problem ist, dass sich meistens die Essgewohnheiten bis ins Schul- und Erwachsenenalter halten. Was bei Kleinkindern noch durch viel Bewegung wett gemacht wird, setzt sich dann durch das viele Sitzen an. Deshalb ruhig ein wenig auf die Ernährung schauen, es muss ja nicht immer Kakao und Pizza sein.

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heute habe ich erfahren...

Antwort von BettinaFuchs am 28.02.2008, 10:32 Uhr

Klingt nicht schlecht! Ich glaube, das ist schon i.O. Wie ich mitbekommen habe, lebt ihr in italien. Da wird ja hauptsächlich Olivenöl verwendet. Das ist ja auch sehr gut.

Also Gewicht im Auge behalten, dann passt es schon.

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heute habe ich erfahren...

Antwort von suka73 am 28.02.2008, 10:47 Uhr

Hi,
das soll kein Angriff sein, aber ähm... um den Speiseplan mache ich mir ehrlich gesagt schon ein wenig Gedanken.

1. Also Dein Kind frühstückt bei Dir, was das ist weiß ich jetzt nicht, aber hört sich nach Brot an (habe jetzt nicht alles gelesen)

2. Dann frühstückt er noch mal im Kiga??? "Frühstück weiß ich gar nicht - muss ich nachfragen!!!"

3. "Mittagessen gibts bei den Kleinen Pastine mit irgendeiner Sauce und dann ein Obst und bei den großen z.B. Fleisch, Pasta und Obst! Also Obst ist immer dabei!! Dazwischen isst er Brot oder Biscotti..."

DAZWISCHEN????? Wann ist dazwischen?

4. "Und dann wenn ich ihn abhole, nehm ich ihm eine Kleinigkeit mit (Schnitten oder Banane) oder wir kaufen am Weg eine Birne/Apfel!!"

5. "Dann wenn wir Zuhause sind, geb ich ihm meist noch die Pasta, die von meinem Mittagessen über war (wir essen zu Mittag immer Pasta)!! "

6. "Dann kommen noch ca. 1-2 Bananen, ein Joghurt "

7. "dann gibts Abendessen und das variiert von Pizza bis Fisch!! Während des ganzen Essen, trinkt er bestimmt auch noch 1,5 Liter - also im Grunde hat r andauernd etwas im Mund!!"

8. "Zum Schlafen gehn, gibts dann nur noch einen Tee!!"

DAs heißt, Dein Sohn hat im Schnitt ca. 7 - 8 Mahlzeiten, die nicht gerade klein ausfallen. Ihr könnt jetzt gern über mich herfallen, aber ich finde das einfach zu viel. Auch die Schnitten und das Obst zum Abholen - hat Dein Sohn denn da noch "hunger" also WIRKLICH Hunger oder gehts nur darum, dass er im Mund was zu tun hat? Dass er so viel trinkt finde ich nicht schlimm, im Gegenteil.

Bei uns sieht es so aus:

1. Frühstück (eine Semmel)
2. Brotzeit im Kiga (ein Brot oder ein Jogurt)
3. Mittagessen
4. Wahlbrotzeit, macht Simon meistens nimmer mit
5. Abendessen

Ich sehe die Gefahr eher darin, dass vielleicht ab dem Moment, WO Dein Kind zunimmt, es zu spät ist. Es also diese Essensgewohnheiten schon angewöhnt hat und dann ständig weiteressen möchte. Verstehe das nicht falsch - jeder wie er mag, aber ich persönlich find das schon arg viel, so viel esse ja nichtmal ich!

LG Frau Koch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@suka

Antwort von Chiara_Santo am 28.02.2008, 10:56 Uhr

genau das ist der Punkt, um den ich mir Sorgen mache!! Jetzt finden es noch alle Süß, dass er soviel isst, aber wenn dsa alles erst mal anschägt, haben wir ein Problem!!!

Mit dazwischen meine ich, zwischen Frühstück 9.30 und Mittagessen1 11.30 und Mittagessen2 12.30!! Dann amnchmal wenn ich ihn abhole, bekommt er ein Fruchtgläschen, aber hab ich bis jetzt noch nicht oft bemerkt!! Und er brüllt und tobt, wenn ich ihm nichts mitnehme am Weg heim (wir gehen immer zu Fuß - ca. 45min)!! Er isst einfach dauernd, aber ist richtig mager!! Hab ihn auch schon durchchecken lassen, aber er hat nichts!!

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@suka73

Antwort von mucki+ninchen am 28.02.2008, 11:09 Uhr

Hallo Frau Koch,

von DER Seite her gesehen hast du recht, im ersten Posting war aber auch noch nicht soviel aufgeführt an Mahlzeiten.

Also meine Tochter knabbert auch gern zwischendrin, dann aber eben Obst/Gemüse oder Reiswaffeln ohne irgendwas, im besten Fall mal ne Dinkelstange.

Ich denk auch, es ist in erster Linie eine Sache der Erziehung. Zu den Mahlzeiten wird gegessen - dazwischen gibts halt nur Obst/Gemüse. Davon ist ja wurscht wieviel er isst. Aber Pasta vom Mittagessen (Reste) find ich auch nicht in Ordnung ... und wieso kann er zweimal Mittagessen im Kindergarten?

Das würde ich als erstes unterbinden. Wenn er Theater macht, dann müssen die Erzieherinnen das eben aushalten, ihn ablenken, erklären etc.

LG Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wow

Antwort von Suka73 am 28.02.2008, 11:10 Uhr

dann hat er ja einen super Stoffwechsel :o) und eine gute Verdauung, geht er oft aufs Klo?

Also im Grunde genommen isst er jede Stunde was, oder?! Er hat drei warme Mahlzeiten am Tag, Mittags nachmittags (wobei ich DIE wegfallen lassen würde) und abends... das ist echt Wahnsinn. Simon hat übrigens im gleichen Alter auch immer geschrien, ich erinner mich, dass ich auch ein posting mal bei Frau Schuster hier reingesetzt habe. Der wollte auch immer was in der Hand/im Mund haben. Damals warens immer Brezn. Grundsätzlich ist ja das Essen nicht das Problem, solange es GEmüse oder Obst ist. Aber dreimal am Tag Pasta... hmmmmmmmm weiß nicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wow

Antwort von Chiara_Santo am 28.02.2008, 12:01 Uhr

drei mal am tag bekommt er ja auh nicht pasta... einmal im kindergarten - das ist dort auf dem Speiseplan!! Und wird hier auch so gehandhabt, dass es das immer zum Mittagessen gibt. Hab mich jetzt auch schon dran gewöhnt und finds nicht schlimm... Ist ja alles selbst gemacht mit frischem Gemüse/Fisch - was auch immer...

Und am Abend gibts dann keine Pasta mehr.

Ich kann mich erinnern, dass das schon bei seiner Geburt so war... Während die andren 40ml-60ml getrunken haben, hat er schon locker 80ml runtergelassen...

Vielleicht hat er momentan auch einen Wachstumsschub! Ich glaub er isst mehr als ich momentan... *seufz*

Ich wart jetzt erst mal noch ab - ich dachte immer, dass kleine Kinder nach Bedarf essen...

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.