Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 30.03.2017, 9:31 Uhr

Habe ich auch schon erlebt - da hilft nur...

Hallo,

solche übereifrigen Mütter kennt wohl jeder. Ich habe es auch schon zwei, dreimal erlebt, dass eine Mutter, zu der ich keinen rechten Draht hatte und mit deren Kind meine Kinder nicht befreundet waren, sich ständig verabreden wollte. Da muss man - bei aller Freundlichkeit - wirklich lernen, deutlicher Nein zu sagen. Sonst verbringt man viele Stunden mit einem Menschen, mit dem man eigentlich gar keine Zeit verbringen und keinen engeren Kontakt möchte.

Es hilft vielleicht ein bisschen, wenn Du Dir klar machst: Auch diese Mutter wahrt nur ihre eigenen und die Interessen ihres Kindes! Sie ist daran viel mehr interessiert, als an Dir oder Deinen Bedürfnissen. Du darfst es daher sowieso nie anderen Menschen überlassen, Deine Bedürfnisse zu respektieren und zu wahren, sondern musst dies natürlich selbst übernehmen.

Ich selbst habe diese Situation immer so gelöst, dass ich gesagt habe: "Wir schaffen es im Moment nicht, uns zusätzlich zu verabreden, weil wir schon so viele Nachmittags-Aktivitäten haben. Ich finde es aber schön, dass unsere beiden Jungs im Kindergarten so toll zusammen spielen!" Das ist eine höfliche Absage, die die andere Mutter interpretieren darf, wie sie möchte. Sie ist nicht kränkend, aber doch klar. Zur Not musst Du das ein paarmal wiederholen, wenn sie wieder Anläufe macht.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.