Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von melania am 25.03.2017, 9:43 Uhr

kita Gebühren

Hallo
könnt ihr mir sagen was angerechnet wird?
Elterngeld??
Kindergeld??

 
9 Antworten:

Re: kita Gebühren

Antwort von Steffi528 am 25.03.2017, 12:32 Uhr

Das ist Satzungsabhängig, das heißt vom Träger abhängig (Kita-Satzung des Landkreises)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kita Gebühren

Antwort von Itzy am 25.03.2017, 16:01 Uhr

Nicht unbedingt Träger abhängig. Bei uns hat der Träger damit nichts zu tun. Es ist die Elternbeitragsordnung des Kreises und die gilt gleichermaßen für alle KiBiz geförderten Einrichtungen in unserem Kreis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kita Gebühren

Antwort von Steffi528 am 25.03.2017, 18:20 Uhr

Der Landkreis ist der Träger (zumindest in Niedersachsen), der die Trägerschaft aber oft bzw. fast immer abgibt an Kommunen oder freie Träger ( Heransziehungsvereinbarungen etc)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kita Gebühren

Antwort von Tini_79 am 25.03.2017, 19:50 Uhr

Bei uns (Träger ist die Stadt) wird EG angerechnet (bis 300 EUR bleiben anrechnungsfrei).

Kindergeld wird nicht angerechnet, ebensowenig BaföG was Darlehen ist.

Aber die schon gesagt wurde, das kann je nach Satzung/ Träger etc. sehr verschieden sein.

Schau doch mal auf der Homepage deiner Stadtverwaltung, oft gibt es Satzungen online.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kita Gebühren

Antwort von melania am 25.03.2017, 20:58 Uhr

Also da stehen die Beiträge gestaffelt
z.b unter 18000 Beitragsfrei
und die haben uns so hoch eingestuft das die entweder Elterngeld Kindergeld oder beides dazu gerechnet haben müssen.
Habe mein Elterngeld splitten lassen sind 175 euro im Monat
und halt Kindergeld für 2 kinder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kita Gebühren

Antwort von Vreni1982 am 25.03.2017, 21:20 Uhr

Dann am Montag anrufen oder vorbeigehen und klären.
Das Problem kann hier wohl eher keiner klären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kita Gebühren

Antwort von melania am 25.03.2017, 22:17 Uhr

Ja klar werde Montgomery direkt hinfahren.
hab nur heute Samstag Bescheid über die Gebühr bekommen und hab erstmal ein Schock bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kita Gebühren

Antwort von Danyshope am 26.03.2017, 17:58 Uhr

Splitten ist aber dein eigenes "Problem". Das du das sparen willst ist Deine Sache, da würde ich das auch nicht mindernd anrechnen.

Und ja, ich kenne es auch so das das komplette Einkommen im Haushalt angerechnet wird. Was mich weit eher wundert ist, das du bei dem Einkommen noch Hartz4 bekommst. Wenn Du KiGa-gebühren im Dreistelligen Bereich zahlen musst, dürfte das Einkommen von deinem Partner ja nicht so gering sein. Für Hartz4 zählt ja auch ALLES Einkommen. Und bei 175 € Elterngeld scheint mir das auch nicht groß selbst erarbeitetes Elterngeld zu sein. Also müsste das sogar für Hartz4 komplett angerechnet werden. kann sein das sie da die Splittung zu euren Gunsten gesehen haben, der KiGa scheint das eben anders zu handhaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kita Gebühren

Antwort von Ani123 am 26.03.2017, 20:18 Uhr

Elterngeld wird angerechnet. Die Frau von meinem Cousin ist derzeit in EZ mit Elterngeld und das älteste Kind ist im August 16 in die Kita gekommen, 6 Stunden täglich und kostet 400 € im Monat. Nach fast zwei Monaten haben sie einen Platz in einer Spielgruppe, zweimal wöchentlich für vier Stunden bekommen zum festen Preis und den Kitaplatz abgegeben. (Kind war da zwei Jahre). Elterngeld läuft im Sommer aus und dann wird neu berechnet. Das Kind wird noch ein Jahr in der Spielgruppe bleiben weil es ihr da gut gefällt und es danach immer noch mind. zwei Kitajahre hat. Zumal ist Mama auch noch zu Hause.
Meinem Cousin wurde damals auf Nachfrage mitgeteilt dass Elterngeld angerechnet wird und eine neue Berechnung gemacht wird wenn das Elterngeld endet. Es kann dann sogar zur Überzahlung kommen (kein Elterngeldbezug mehr, trotzdem 400 € monatlich bezahlt, nach neuer Rechnung weniger). Das Geld gibt es dann allerdings zurück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Frage zu KiBiZ und Gebühren!

Hallo! Bin aus NRW und muß mich ab 1.8.08 mit KiBiZ rumschlagen. Meine Kleine kommt auch erst zum 1.8. in den KiGa. Sie ist dann 2,5 Jahre alt. Heute haben wir die (vorübergehende) Zusage vom KiGa erhalten. Also ein grundsätzliches *freu* ;-) Bei der beiliegenden ...

von dieElle 01.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebühren

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.