Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von jungmami12  am 16.07.2019, 15:20 Uhr

Gummistiefel mit Fußbett

Guten Tag zusammen,
ich habe leider das Problem das meine Tochter ganz schlecht in Gummistiefel läuft.
Im Kindergarten gehen sie jede Woche in den Wald, da sind sie Pflicht. Sie rutsch darin aber herum und bei Fußknicken merkt man richtig das das Gummi sie nicht lässt.

Im Winter hat sie die normalen Stiefel an die sind besser vom Material. Aber was ich mach ich nur jetzt. Sie ist den ganzen Tag im Wald

Bin dankbar für jeden mit einer Lösung.

 
8 Antworten:

Re: Gummistiefel mit Fußbett

Antwort von chrpan am 16.07.2019, 22:14 Uhr

Könntest du deiner Tochter wasserdichte Wander/Outdoorschuhe kaufen?

Das wäre mir persönlich auch lieber, als stundenlang in Gummistiefeln zu sein. Die machen für mich bei ausgesprochenem Regenwetter oder Matschboden Sinn, sonst nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gummistiefel mit Fußbett

Antwort von Astrid am 17.07.2019, 8:24 Uhr

Schließe mich an: Es gibt Outdoor-Schuhe für Kinder mit Goretexmembran, die also komplett wasserdicht sind.

Wenn es Gummistiefel sein müssen: dann ist ja eher nicht das Fußbett das Problem, sondern dass der Stiefel zu weit ist. Du kannst das verbessern, indem Du einfach dicke Filzeinlagen im Schuhgeschäft kaufst und auf die Größe der Stiefel zuschneidest. Dann hat sie viel mehr Halt. Das ist die schnellste und einfachste Lösung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gummistiefel mit Fußbett

Antwort von yve15 am 17.07.2019, 9:39 Uhr

Hallo,

ich schließe mich auch an...Outtour-Stiefel/Schuhe sind auch immer mein 1. Wahl.

Als ich tatsächlich mal nach Gummistiefel suchte, hatte ich bei meiner Tochter auch das Problem das sie furchtbar darin lief. In der Regel waren hier die Ursachen - zu weit/ zu hoch/zu schwer usw. Mittlerweile haben wir Gummistiefel v. Gallux Modell Eva ... m. herausnehmbarer Stiefelsocke. Die sind ultraleicht, nicht zu hoch geschnitten und passen prima. Auf der Seite kann man auch alle Maße d. Stiefel wie Innenlänge, Schafthöhe usw. finden. Das sind die ersten u. einzigen Gummistiefel m. denen ich wirklich zufrieden bin und in denen meine Tochter super läuft/spring/rennt.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gummistiefel mit Fußbett

Antwort von luvi am 17.07.2019, 18:12 Uhr

Hallo,
Im Kindergarten sind Gummistiefel Pflicht, wenn sie in den Wald gehen? Immer? Bei jedem Wetter? Hab ich dich richtig verstanden?

Mein Sohn ist im Waldkindergarten. Er hat in den letzten Monaten kaum seine Gummistiefel getragen. Meist feste niedrige oder etwas höhere Wanderschuhe. Nur bei Regen zieht er momentan Gummistiefel an. Und zwar seine Wintergummistiefel. Die mag er am liebsten.

Wir haben Gummistiefel von Viking. Die sind ziemlich fest. Es gibt sie auch ungefüttert. Viking ist allerdings teuer, bei uns haben sie aber fast alle. Halten im Winter auch warm, die gefütterten.

Gehen eure Erzieher auch immer mit Gummistiefel in den Wald? Ich würde mir das nicht vorschreiben lassen. Wenn sie bei den Kids darauf bestehen, sollen sie das auch mal versuchen.

LG luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gummistiefel mit Fußbett

Antwort von niccolleen am 17.07.2019, 18:31 Uhr

Ich schliesse mich Astrid in allen Punkten an.

Aber abgesehen davon: In dem Alter sind generell Schuhe nicht oft mit Fussbett ausgestattet, weil das fuer die Fussentwicklung in dem Alter gar nicht so gut ist.
Dass deine Tochter in Schuhen ohne besonderem Fussbett nicht richtig gehen kann, ist aber nicht gut. Geht sie oft barfuss? Daheim in Socken? Das sollte sie ueben, das ist sehr wichtig. Ganz abgesehen davon, dass man die Welt nicht nur mit den Haenden, sondern auch mit den Fuessen erfasst und "begreift".

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gummistiefel mit Fußbett

Antwort von Itzy am 17.07.2019, 20:23 Uhr

Ich arbeite im Waldkiga, die Tage an denen die Kinder und wir Gummistiefel anziehen sind wirklich selten. Da verstehe ich euren Kiga nicht.....
Schau entweder nach Filzinnenstiefeln, gab es bspw. von Jack Wolfskin als Ersatzteil, das macht wirklich enger, oder wasserdichten Trekkingschuhen. Unsere tragen von Ricosta, Jack Wolfskin, Meindl, Keen bis Decathlon alles und immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gummistiefel mit Fußbett

Antwort von jungmami12 am 18.07.2019, 14:29 Uhr

Halo zusammen,

danke für die vielen Antworten.
Ja das ist immer Pflich auch im Garten bei der Matschanlage. Es geht darum das es bei uns viele Eltern gibt die sich täglich beschweren das ihre Kinder aussehen. Sie wollten Sie in die Wasseranlage sogar mit gefütterter Matschhose rausschicken. Das war aber wirklich zu viel. Sie finden es halt Praktisch. Unters Wasser und der Matsch ist runter.

Im Winter hatten wir auch Wasserabweisende Stiefel aber die sind alle so warm. Es ist ja in den stiefeln schon schlimm.

und wir sind eigentlich eine Barfuß Familie. Bis auf in der Arbeit laufen wir nur in Socken oder ohne. Aber mit diesen festen Gummi. Ich hasse einfach Gummistiefel. Ansonsten ist es eine top Kita.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gummistiefel mit Fußbett

Antwort von luvi am 19.07.2019, 8:37 Uhr

Hallo,
Mit welchem Unsinn die Kita auf die Beschwerden einiger Eltern reagiert.

Ich würde mit der Kita-Leitung sprechen. Gummistiefel bei schönen Wetter und Matschkleidung macht doch keinen Sinn. In Matschklamotten ist mein Sohn nass, allerdings vom Schwitzen. Da sollte man auch nicht auf die Bequemlichkeit der Erzieher achten, sondern auf das Wohl der Kinder.

Was würde passieren, wenn dein Kind beim Waldtag Wanderschuhe trägt? Dürfte er dann nicht mit? Wenn er trotzdem mitdarf, würde ich ihm in Zukunft keine Gummistiefel anziehen.

LG luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Herbaria Kindertees - Tester gesucht
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.