Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Josi94 am 10.07.2019, 12:07 Uhr

Tochter (3,5) haut und findet das lsutig

Hallo zusammen,

unsere Tochter (3,5) hat seit einigen Wochen die Angewohnheit, wenn ihr etwas nicht passt, zu hauen bzw. zu schubsen.
Kleines Beispiel: Ich möchte, dass sie mitkommt, und sage: "XX, komm bitte, wir müssen jetzt los.". Sie erwidert: "Ich komm aber nicht mit." und schubst/haut mich mit beiden Händen weg.

Wir haben versucht, ihr zu erklären, dass Hauen gemein ist, und wir nicht möchten, dass sie das macht, weil das Anderen weh tut. Ihre einzige Reaktion ist, nochmal zu hauen und dabei zu lachen.

Habt ihr eine Idee, wie wir das unterbinden könnten?

Danke schonmal für Tipps und Anregungen :)

 
1 Antwort:

Der ganz normale Wahnsinn im Trotzalter...

Antwort von Bonnie am 10.07.2019, 14:25 Uhr

Huhu,

Deine Tochter erprobt halt jetzt sehr stark ihren Willen. Das müssen kleine Kinder, es ist eine genetische Programmierung, damit sie ihre eigene Persönlichkeit entwickeln können. Denn das können sie nur, wenn sie sich auch mal gegen die Eltern stellen. So erfahren sie sich als abgelöst und nicht symbiotisch mit Mama oder Papa.

Dass die Kinder diese Ablösung durch ein eher ungünstiges Verhalten machen, ist ihnen nicht bewusst. Es geht Deiner Maus gar nicht ums Hauen - sondern darum, Dir etwas entgegenzuhalten. Sie entdeckt, dass ihre eigenen Wünsche nicht mit Deinen identisch sind.

Das Lachen hat zwei Bedeutungen: Zum einen ist es eine Übersprungreaktion: Der Mama Widerstand entgegenzusetzen, ist potentiell riskant. Es löst eine innere Anspannung aus. Und die entlädt sich in Lachen. Viele Eltern missdeuten ja das Lachen ihres Kleinkindes als Hohn, obwohl es eigentlich nur eine Entlastungsreaktion ist.

Der zweite Grund, warum sie lacht: Sie vertraut Dir sehr. Sie weiß, dass sie vor Dir keine Angst haben muss. Kinder gewalttätiger Eltern zum Beispiel tun so etwas nicht, sie hauen und lachen nicht - aber um welchen Preis? Dein Maus weiß einfach: Auch wenn Du schimpfst, hast Du sie lieb. Sie traut sich deshalb, frech zu sein und sich Dir entgegenzustellen. Das ist - so paradox es klingt - Zeichen einer guten Bindung.

Trotzdem darfst Du natürlich Grenzen setzen. Wenn sie haut und schubst, halte ihren Arm energisch fest, hocke Dich zu ihr runter und sage: „Nein! Ich will das nicht!“ Das reicht völlig aus! Du musst nicht endlos auf sie einlabern, wie unschön Hauen ist usw. Das weiß sie längst. Eine klare Ansage und eine deutliche Grenze helfen ihr jetzt mehr, sich zu orientieren darüber, was geht, und was nicht geht.

Das Hauen wird dann nur eine kurze Phase sein, es geht vorüber. Lies zusätzlich vielleicht auch mal das tolle Buch: „Mein kompetentes Kind“ von Jesper Juul. Man versteht dann zum ersten Mal wirklich, warum die Kinder sich so verhalten, wie sie es tun. Und vor allem: wie man dieses Trotzverhalten auflösen und unnötig machen kann. Es ist eine große Erleichterung und hat bei meinem Sohn den Trotz fast inh. von Tagen überflüssig gemacht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Mein sohn 5 jahre probleme mit der haut

Hallo . Ich habe da ein paar probleme mit zwerg seine haut 1. Seine knie sind sehr rau und seine ellenbogen auch nach dem baden lässt er sich dort garnicht abtrocknen geschweigedenn anfassen .. als nächstes seine finger pellen sich warum ? Das schlimmste er hat am popo warzen ...

von milamii 18.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

Mein sohn 5 jahre probleme mit der haut

Hallo . Ich habe da ein paar probleme mit zwerg seine haut 1. Seine knie sind sehr rau und seine ellenbogen auch nach dem baden lässt er sich dort garnicht abtrocknen geschweigedenn anfassen .. als nächstes seine finger pellen sich warum ? Das schlimmste er hat am popo warzen ...

von milamii 18.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

Hautreaktion durch Wärme/Sonne

Meine Tochter hat jetzt bei der ersten Sonne/Wärme wieder Probleme mit der Haut. Ich beschreibe einfach mal die Symptome und das Drumrum, vielleicht kann sich irgendjemand einen Reim drauf machen. Sie trug gestern T-Shirt und lange Hose. Sie hat auf den Armen, aber auch ein ...

von Susanne.75 01.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

Hilfe, mein Kind haut und kratzt

... andere Kinder. Er ist drei Jahre alt und eigentlich ein sehr lieber Junge (sagen sicher fast alle Mütter) Er haut oder kratzt meist seinen Freund, den er eigentlich über alles liebt und an dem er sehr hängt. Manchmal im Streit, manchmal um seine Aufmerksamkeit zu ...

von Marsch 24.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

Kind haut

Hallo, ich bin neu hier und habe gleich ein kleines Problem. Meine Tochter wird im September 3 Jahre, ist ein sehr aufgewecktes, kontakt freudiges und sehr sprachbegabtes Kind. Hat viel Kontakt zu anderen Kindern (Turnen, Spielkreis),immer lieb mit anderen KIndern ...

von lara2010 31.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

Lotta haut andere Kinder

Hallo ihr lieben ich hoffe das ich hier ein wenig zuspruch ernte. ich schildere auch mal meinen fall . meine kleine lotte ist fast drei. geht seit einem halben jahr in den kiga. hat sich bisher immer sehr gut mit anderen kindern verstanden , war super lieb , hat niemals ...

von dine1975 24.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

Kleinkind 15 Monate haut ...

... ich weiß nicht wo er das her hat. Er haut mich, seinen Papa und wenn man sagt "Aua, das macht man nicht, dass tut weh" dann haut er sich selber (auf die Hände, am Kopf) und sagt Aua. Woher hat der kleine das? Aus der Kinderkrippe? Schaut er sich das ab? Oder hauen die ...

von MamaEinesKleinenPrinzen 31.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

Coxsackie - Virus - Hauterkrankung ???

Hallo, heute hing im Eingangsbereich unseres Kigas ein kleiner Zettel (hätte ihn fast nicht gesehen), darauf stand, dass im Kiga einige Kinder an Coxsackie-Virus erkrankt sind (da stand zwar Kocksackie, aber diese Schreibweise konnte ich nicht googeln). Die Erzieherin wusste ...

von TigerTaps 08.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

haut und schubst grundlos?

Hallo, hatte heute ein Gespräch mit der Erzieherin meines fast 4jährigen Sohnes. Es ist wohl so, dass er immer wieder grundlos haut und schubst ohne dass es vorher irgendwelchen Streit oder so gegeben hat. Er macht das mit dem Schubsen vorallem auch bei den Kleineren. Wer kennt ...

von babymieze 21.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

Fieber - Antibiotika - Hautausschlag???!!!

Hallo Ihr Lieben, heute wende ich mich mal wieder an Euch! Ich brauche unbedingt mal Eure Erfahrungen. Meine Tochter (fast 6) bekam in der Nacht zu Dienstag Fieber, sonst nix. Das Fieber kletterte tagsüber immer auf fast 40°C. Fiebersaft (Dolormin) senkte es dann. In der ...

von Jerry19992 28.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.