Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von niccolleen am 05.03.2017, 10:55 Uhr

Großeltern überfluten 3jährigen mit Geschenken - was tun?

Ich persoenlich wuerde all diesen Leuten eine Kontonummer fuer einen Bausparvertrag oder was auch immer geben und bitten, von nun an dieses Budget zu jedem entsprechenden Anlass da einzuzahlen. Da wird das Geld der Kinder zweckgebunden gesammelt und kommt ihnen fuer ganz konkrete Dinge, die du aufzaehlen kannst, zugute. Als Kompromissloesung koenntest du sagen, das Budget fuer materielle Geschenke ist z.B. 20 Euro statt 150, und die 130 Euro muessen auf das Konto kommen. Nur so kann gewaehrleistet werden, dass jedes Kind auch die Geschenke oder Foerderung bekommt, die es auch brauchen kann.

Alternativ wuerdest du rechtzeitig eine Liste vorlegen, was das Kind benoetigt und bekommt, und es kann sich jeder mit seinem Budget daran beteiligen.

Und das wuerde ich sehr energisch aber freundlich klarstellen.

Ich kenn das mit den Geschenkeflute, und dabei sind das bei uns nicht halb so viele Verwandte oder gar so ein grosses Budget.

Aber gerade bei einem fixen Budget finde ich bietet sich ein Sparkonto doch wirklich an. Dann ist allen geholfen und jeder hat das Gefuehl, er hat gerecht gegeben und den Kindern bringt es wirklich was.

lg
niki

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.