Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von enanita am 03.03.2017, 22:14 Uhr

Zählen

Hallo,
eigentlich ist es nur ein Aussprachefehler: Unsere Tochter (3) kann bisher nicht "Zwei" sagen, sondern sagt "Drei". Analog sagt sie "Einunddranßig". Wir haben uns schon daran gewöhnt, dass sie "Drei" Kekse möchte oder eine "dreite" Hand hat. Nun zählt sie aber immer öfter Dinge ab und dann heißt es "Eins, Drei, Vier", da ihr wahrscheinlich "Eins, Drei, Drei, Vier" zu unlogisch ist. Im Zahlenbereich größer 10 fehlen noch einige Zahlen, da machen wir uns auch keinen Kopf. Aber wenn sie nun immer wieder falsch bis 5 zählt, fragen wir uns schon, wie da jemals die 2 noch ihren Platz finden soll.
Hat da jemand von euch Erfahrung und kann uns beruhigen? Mehr als immer mal wieder richtig vorzählen können wir ja wahrscheinlich nicht machen...

 
11 Antworten:

Re: Zählen

Antwort von mama-nika am 03.03.2017, 22:25 Uhr

War bei meinem Großen auch so. Er hat gezähl 1,3,4,...
Also immer ohne 2.
Wir haben es immer wieder ergänzt, also wenn er dann anfing zu zählen haben wir, nachdem er 1sagte, gesagt "2 und dann3" in ruhigem Ton, also nicht nörgeld oder so. Kam dann von allein.
Also immer wieder "verbessern" dass es die zweite Hand ist usw.
Das kommt von allein dann. Sind ja auch ganz schön viele Zahlen. Und zwei und drei klingt ja ähnlich. Ich denke das ist es, was die Kinder da holpern lässt. Nur Geduld und immer wieder richtig sagen

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zählen

Antwort von mamabianca am 03.03.2017, 22:41 Uhr

Mit drei Jahren konnten meine auch noch nicht fehlerfrei zählen, und es war bei beiden die zwei, die fehlte.

Ich erinnere mich an eine "Unterhaltung" meines damals Dreijährigen mit seinem gleichaltrigen Freund, sie haben Bälle im Bällebad gezählt:

* "Eins, drei, vier..."
* "Nein, das heißt eins, zwei, sieben!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zählen

Antwort von icki am 04.03.2017, 10:00 Uhr

Hallo!
Das kommt von ganz alleine. Hier hiess es immer eins, drei, drei....
Sie sind doch noch recht jung, keinen Stress...
VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zählen

Antwort von faenny am 04.03.2017, 13:24 Uhr

Ich fände es mal interessant, wie das bei Kindern mit anderer Muttersprache ist. Denke auch dass es ein rein sprachliches Problem ist, das sich von alleine gibt. Hier wird so gezählt: eins zwei, so alt bin ich, so alt war der Lukas, so alt ist der Lukas, so alt ist der Emilio :-) diese Begriffe verwendet er, wenn er mengen benennen will oder auch rechnet (wieviel fehlen etc).
Daneben sagt er auch immer mal wieder zahlwortreihen (mehr oder weniger richtig) auf. Denke, das sind zwei unterschiedliche Kompetenzen (zahlwortreihen und mengenbegriff) die sich irgendwann verknüpfen werden.
Hab übrigens mit Schülern mit geistiger Behinderung schon sehr oft die Erfahrung gemacht, dass sie prima zählen konnten aber null mengenbegriff hatten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zählen

Antwort von niccolleen am 04.03.2017, 18:43 Uhr

zwei und drei klingen aehnlich. Unser Kind hat auch eins der beiden immer ausgelassen, weiss gar nicht mehr welches, und ich bin damals auch draufgekommen, dass das viele Kinder machen. Jetzt zaehlen alle richtig, und das schon lange. Sie sind jetzt 5 und 8.
lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zählen

Antwort von Sommersturm86 am 04.03.2017, 20:38 Uhr

Ist doch erst drei. EinFach richtig wiederholen und im Alltag vorzählen, irgendwann klappt es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zählen

Antwort von Murmeltiermama am 05.03.2017, 10:14 Uhr

Hatte eins meiner Kinder auch. Weiß nicht mehr genau, in welchem Alter, aber sicher ähnlich. Heute steht sie in Klasse 10 auf Eins in Mathe und macht Mathe-Leistungskurs. Also ganz entspannt. Einfach im Alltag immer wieder richtig vormachen, ohne dass sie das Gefühl bekommt, gegängelt oder korrigiert zu werden. Dann wird das in einigen Monaten kein Problem mehr sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zählen

Antwort von Nanunenina am 06.03.2017, 9:41 Uhr

Bei uns ist die 22 die "toxische Zahl". Auf 21 folgt immer 23. Gedanken mach ich mir da keine - ich find's eher lustig, dass diese eine Zahl so konsequent ausgelassen wird. Ich bin mir sicher, dass sich das gibt sobald das zählen nicht mehr ein "Aufsagen einer Wortreihe" ist, sondern auch ein tieferes Verständnis für die Bedeutung der Zahl entstanden ist.
Allerdings würde ich an Deiner Stelle schon eine "drei" aus ihrem Munde auch als "drei" behandeln - soll heißen, wenn sie "drei Kekse" will würde ich ihr nicht kommentarlos zwei Kekse in die Hand drücken, sondern ihr entweder drei Kekse geben, oder eben sagen, dass drei Kekse zu viel sind, dass sie aber gern zwei Kekse haben darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doch nicht so selten.

Antwort von enanita am 06.03.2017, 9:55 Uhr

Das beruhigt schon mal. Dann harren wir der Dinge.
Wenn sie "drei" Kekse möchte und wir ihr 2 geben, sagen wir ihr, dass sie 2 bekommt. Sie sagt halt z.b. auch, dass da "drei" Babys oder Schaufeln wären, wenn es nur 2 sind. Also "drei" ist bei ihr immer 2. Vielleicht ist also 2 für sie schon eine Menge, die sie nur "falsch" benennt. Mehr ist dann "viele". Gab jedenfalls noch nie Ärger, wenn sie 2 statt 3 Kekse bekommt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zählen

Antwort von clarence am 06.03.2017, 11:10 Uhr

Das hat meine genauso gemacht - vergeht von selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zählen

Antwort von faenny am 06.03.2017, 11:49 Uhr

Das mit den Schnapszahlen kenne ich von mir selbst auch. Nicht beim zählen, aber beim schreiben. Wenn zwischendurch was vergessen wird dann ne Schnapszahl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.