Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alema am 01.12.2010, 21:24 Uhr

Gibt es hier noch andere sensible Kinder mit Trennungsängsten??

Hallo,
meine vierjährige Tochter ist sehr sensibel und schüchtern. Trennungen fielen ihr von Geburt an schwerer als anderen Kindern. In den Kiga ging sie aber immer gerne. Die Eingewöhnung war problemlos. Auch in der Musikschule und beim Kinderturnen blieb sie problemlos ohne Mama.
ABER: seit einiger Zeit hat sie eine anstrengende Phase. Sobald die ersten Mamas ihre Kinder im Kiga abholen und ich nicht darunter bin, weint sie und kann sich gar nicht mehr beruhigen. Sie hat extreme Angst, dass ich nicht kommen könnte. Die Panik steht ihr ins Gesicht geschrieben. Sie weint auch in der Musikschule und beim Turnen. Niemals würde sie von sich aus und freiwillig bei einem Freund oder Freundin aus dem Kiga zum spielen ohne mich bleiben. Die anderen in ihrem Alter verabreden sich dagegen munter mal hier mal dort und es macht ihnen gar nichts.
Kennt solche Ängste von seinem Kind auch?
Wie geht ihr, würdet ihr damit umgehen?
Alema

 
2 Antworten:

Re: Gibt es hier noch andere sensible Kinder mit Trennungsängsten??

Antwort von meluana3010 am 02.12.2010, 11:00 Uhr

Hallo, owe das kennen wir hier nur zu gut ! Meine Tochter ( mitlerweile 7 ) hat sehr lange mit Trennungsängsten zu tun gehabt. Der Kiga war die ersten 2 Jahre grausam, sehr oft weinen etc. Ich wurde da sozusagen "gezwungen" sie trotzdem immer wieder vom ersten Tag an den ganzen Tag da zu lassen. So ein MIST, ich hätte da schon reagieren sollen. Aber 100000 Stimmen sagen dir, da müssen sie durch etc. GRRRRRRRRR! Ok, wir haben dann den Kiga gewechselt und von da an lief es super. Aber als sie 4 war, ist unser Sohn als Frühchen geboren ( 29 SSW mit 6 Wochen KH ) und es war für uns beide sehr brenzlich, das hat sie damals schon mitbekommen und dann war es ganz schlimm für sie, sich von mir zu trennen. Sie ist letztes Jahr in die Schule gekommen, das war dann vom ersten Tag an überhaupt kein Problem, aber bei Freunden zum spielen zu gehen ist ihr auch da noch sehr schwehr gefallen ! Gott sei Dank hat sich das total gelegt, aber wie gesagt, es hat seeeeehhhhhhr lange gedauert. Das ist echt verdammt schwierig. Mein Sohn ( wird in 2 Wochen 3 ) geht seid gestern in den Kiga, hm, ihm fällt die Trennung NOCH leicht, er hat zwar gestern als ich dann weg war kurz etwas geweint, aber es war auch ganz bald wieder gut. Mal schauen wie er sich nun heute gemacht habe, werde ihn um 12.30 abholen ! Ich weiß auch nicht genau, wie viel " Trennungsschmerz " man den Kleinen zumuten sollte, ohne das sie "Schaden" davon nehmen. Klar, es gibt soooooo viele Kids, denen das wohl gar nichts ausmacht, die auch bei anderen ohne Probleme schlafen etc. aber es gibt halt auch so kleine "Angsthasen" wie unsere ! Vielleicht möchte sie ja lieber erstmal eine "Musikschulpause" haben????? Keine Ahnung ob es richtig oder eher falsch ist, ihnen da eine "Pause" zu gönnen. Sie MÜSSEN durch so viel durch, sei es Arztbesuche, Schule, bei dem man keine Ausnahme machen kann, aber wenn es etwas ist, woran sie doch Spaß haben sollte, da würde ich die nötige Zeit geben.
Gut, das war nun ein Roman und hilft Dir wahrscheinlich auch nicht weiter ! Ich wünsche Euch beiden viel Glück beim "loslassen" und egal was andere Euch sagen, geh auf ihre Gefühle ein, das ist meiner Meinung nach das Wichtigste!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier noch andere sensible Kinder mit Trennungsängsten??

Antwort von Charlie+Lola am 03.12.2010, 21:26 Uhr

Bei Freunden geh ich nur bei 2 en (den besten) und meine ist 6 und das auch erst seit der letzten Wochen.
Sonst bleib ich dabei. Aber die Eltern sind o.k. Aber bin auch schon bei anderen dabeigeblieben.

Meine ist auch erst jetzt seit ein paar Monaten fast ohne Tränchen im Kiga. Jetzt gerne, soweit.
Aber noch nicht so richtig.
Hab sie immer mal wieder zu Hause gelassen.
Wenn diene nur die Probleme am Ende hat würde ich so früh wie möglich kommen.
Das ist nix schlimmes.

Kinder brauchen immer wieder die bestätigung das Mama kommt.

Vereine sind auch noch nicht angesagt, das traut meine sich noch nicht.

Wir arbeiten grad am Schwimmkurs im Frühling, damit ist sie eine der letzten im Kiga die noch keinen haben.
So what, es gibt immer einen ersten und immer einen letzten.
Dafür hat sie mit 3 besser gesprochen als die jetzt 3 Jährigen. und so weiter und so fort.

Immer locker bleiben*gg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.