Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jaimymama am 30.11.2010, 21:09 Uhr

was kosten bei Euch die Kitas?

wurde bei Euch in letzter Zeit erhöht? Aus welcher Ecke seid ihr?
bin aus Thüringen und habe bisher 77 € plus Essen bezahlt. Jetzt soll es teurer werden.. mich würde interssieren, wie ist es bei euch? Ist es nach Std. gestaffelt?

 
40 Antworten:

NIX !

Antwort von Annika03 am 30.11.2010, 21:23 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was kosten bei Euch die Kitas?

Antwort von bummi-mama am 30.11.2010, 21:24 Uhr

Gestaffelt nach Stunden und nach Familieneinkommen. Wir zahlen für zwei Kinder 300 im Monat plus Essen (2x45€) das nutzt Dir aber nun erstmal gar nichts, da du nicht unser Einkommen kennst. Falls Interesse ist, kannst Dir Bundesland Brandenburg die Gebührenliste raus suchen :) Ein Kiga-Kind und ein Krippenkind. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NIX !

Antwort von bummi-mama am 30.11.2010, 21:25 Uhr

Berlin, oder?? :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was kosten bei Euch die Kitas?

Antwort von dhana am 30.11.2010, 22:00 Uhr

Hallo,

bei uns gestaffelt nach Betreuungsstunden
-20h (5 Tage a 4h Vormittags) 56 Euro
-25h 65 Euro
-30h 74 Euro
-35h 83 Euro

dazu kommt pro Monate 3 Euro Getränkegeld und 3 Euro Spielgeld - Mittagessen muss extra bezahlt werden mit 2,70 pro Essen

Kernzeit ist von 8-12 bzw. -13 Uhr, Frühdienst ab 7.30, Mittagsbetreuung bis 13.45 Uhr. Nachmittagsangebote für Kinder über 4 Jahren/Vorschulkinder bis 16.00 an 3 bzw. 4 Tagen die Woche. Freitag keine Nachmittagsbetreuung und auch keine Nachmittagsbetreuung für Kinder unter 4 Jahren.
August hat der KiGa komplett geschlossen, Ausweichplätze gibt es auch keine - aber muss voll bezahlt werden.

Kinder unter 3 Jahren zahlen anders - da kenne ich die Preise aber nicht.
Bei uns gab es die letzten Jahre jedes Jahr eine Preiserhöhung um ein paar Euro.
Preise sind unabhängig vom Einkommen und Geschwisterrabatt gibt es keinen mehr (früher mal 10 Euro/Geschwisterkind)

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was kosten bei Euch die Kitas?

Antwort von anouschka78 am 30.11.2010, 22:01 Uhr

360 € für U3 und 190 € für Ü3, das ganze 9h am Tag. Nach Stunden gestaffelt aber nicht nach EInkommen. Bayern, wo man froh ist überhaupt nen Platz zu ergattern.

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was kosten bei Euch die Kitas?

Antwort von Püminsky am 30.11.2010, 23:07 Uhr

Ist bei uns auch abhängig vom Einkommen und der Stundenzahl. NRW.
Mittagessen kostet fest 50 Euro im Monat extra, Frühstück ebenso noch mal extra. Dazu Bastelgeld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was kosten bei Euch die Kitas?

Antwort von larissa am 01.12.2010, 1:09 Uhr

395 Euro monatlich für die Kinder unter drei und 168 für die Kinder über drei (Platz von 8-14 Uhr inklusive Mittagessen), Bayern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was kosten bei Euch die Kitas?

Antwort von Heartbeat am 01.12.2010, 1:27 Uhr

berlin
4std. 15euro und 23euro essen

jetzt hab ich 12std platz: 7euro vesperbuffet/monat 2euro/monat gruppenkasse
und 48euro inkl. essen betreuung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was kosten bei Euch die Kitas?

Antwort von soraja am 01.12.2010, 7:25 Uhr

Ich bezahle für den großen im Hort 4 Std 26 Euro pro Monat plus 1,80 € für mittag pro tag. Für Kindergarten 6 Std bezahl ich 21 pro Monat plus 1,80€ für Mittag, 0,55€ für Frühstück und 0,55€ für Vesper pro Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was kosten bei Euch die Kitas?

Antwort von soraja am 01.12.2010, 7:26 Uhr

Achja. Komme aus Brandenburg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was kosten bei Euch die Kitas?

Antwort von Princess01 am 01.12.2010, 8:13 Uhr

Garnix! Es ist nach Jahreseinkommen gestaffelt und dazu haben wir zu wenig. Thüringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was kosten bei Euch die Kitas?

Antwort von ccat am 01.12.2010, 9:00 Uhr

Hallo,

wir bezahlen 450€ im Monat inkl. Essen, Trinken, Bastelsachen, Unternehmungen, Feste...also alles abgedeckt. Unser KIGA ist Privat, geöffnet von 6-20Uhr.

LG
ccat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was kosten bei Euch die Kitas?

Antwort von michaela_74 am 01.12.2010, 9:30 Uhr

Wir bezahlen 212 €. Halbtagesplatz mit Essen, privater Kindergarten.

LG Michaela

www.kindergartenwahl.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was kosten bei Euch die Kitas?

Antwort von Jacky010477 am 01.12.2010, 9:47 Uhr

Wir bezahlen bis auf 4€ für Obst, Tee und Wickeln nix.
Ist ein Regelplatz. Bei einem Ganztagsplatz mit Mittagessen käme noch Essensgeld dazu.
Achja, wohnen im süd-westlichen Rheinland-Pfalz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir zahlen nix

Antwort von eiskaffee81 am 01.12.2010, 10:28 Uhr

Rheinland-Pfalz :-)

Mensch haben wir ein Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir zahlen nix

Antwort von kat.ren am 01.12.2010, 10:43 Uhr

auch nix, RLP. Nur Essensgeld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was kosten bei Euch die Kitas?

Antwort von Susi0103 am 01.12.2010, 11:06 Uhr

Berlin:
Nach Einkommen gestaffelt, wir zahlten 12€ (+Essensgeld) im Monat für 4-5 Std täglich.
Die letzten 2 Jahre vor Schuleintritt sind kostenfrei, nur Essensgeld muss gezahlt werden (sind 23€ im Monat).

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Viel zu viel - Bayern

Antwort von ziegelstein am 01.12.2010, 11:22 Uhr

Ich glaube, ich ziehe um, es gibt doch wirklich kostenlose Kigas oder ist das das kostenlose >Vorschuljahr??

Wir zahlen für mindeststunden (5-6) 97 Eur im Monat, + 7,00 Eur Spielgeld, Getränkegeld, Essen kostet 3,00 Eur am Tag

Wo, natürlich Bayern!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was kosten bei Euch die Kitas?

Antwort von jenny510 am 01.12.2010, 12:13 Uhr

Niedersachsen:
Kiga 350 inkl 55 € Essengeld (Rundumversorgung)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was kosten bei Euch die Kitas?

Antwort von Julians.Mama am 01.12.2010, 12:23 Uhr

eur 175 pro mon. für 5-6 std. tgl. inkl. mittagessen, es ist ein kiga für kinder ab 3 jahre, krippe wäre noch viel teurer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ziegelstein

Antwort von Julians.Mama am 01.12.2010, 12:26 Uhr

komme auch aus bayern,

zahle eur 175 pro monat für 5-6 std. tgl. inkl. mittagessen + spielegeld
getränkegeld kommt noch hinzu
brotzeit gobt man den kindern mit
die kinder haben einen gemeinsamen obst- u. gemüseteller für die brotzeit, das finde ich toll, die eltern kaufen das obst u. gemüse abwechselnd für die ganze gruppe von 25 kindern ein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was kosten bei Euch die Kitas?

Antwort von Roxylady am 01.12.2010, 12:32 Uhr

Hi

wir kommen aus Niedersachsen. Hier ist der Beitrag auch abhängig vom einkommen. Wir zahlen für einen Ganztagsplatz (8-16:30 Uhr) ikl. Mittagessen 156 € im Monat. Finde ich nicht teuer da direkt in einer Großstadt. Freunde von uns wohnen im Landkreis und zahlen knapp das
doppelte....
Aber auch bei uns gehts nach Stunden...

LG
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was kosten bei Euch die Kitas?

Antwort von Charly80 am 01.12.2010, 13:34 Uhr

NRW.
Wir zahlen 59€ von 7:30 - 14:30 Uhr ohne Essen.
Mit Essen weiss ich jetzt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Viel :-(

Antwort von Mariposa am 01.12.2010, 14:08 Uhr

BaWü, unabhängig vom Gehalt, man kann halbtags oder "ganztags" (4 oder 9 Stunden), nach den Stunden berechnen sich die Gebühren:

U3 455€ im Monat für 9 Stunden am Tag, da ist Mittagessen, Trinken und Obst zum Frühstück und nachmittags mit drin.

Ü3 300€ im Monat für 9 Stunden am Tag, da ist nur das Mittagessen drin (2€ pro Tag).

LG, Mari (ich wohne ganz eindeutig familienfeindlich :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viel :-(

Antwort von binemaus am 01.12.2010, 15:15 Uhr

Komme auch aus Ba-Wü!

Bei uns wurden im September die Beiträge um 5€ (Regelgruppe- Ü3) erhöht und jetzt ab Januar die Stundenzahl für die Kinder gekürzt.... Wo ist da denn die Logik?

Man kann die Kinder auch nicht mehr für 15 oder 30Min. am Tag länger anmelden - gibt´s nicht mehr......
Entweder normal von 8-12 und dann von 13.45-16.00Uhr (außer Freitag nachmittag) oder verlängerte Öffnungszeiten von 7.30 - 13.30Uhr (dann kein nachmittag). Frühstücksgeld von 7€/Monat. Mittagessen von 50€/Monat.

Das ist alles so familien- bzw. arbeitsfreundlich!!!!!!!!!!!

In der Nachbarortschaft die nicht zu "unserer" Stadt gehört, da ist das alles viel besser!!!!!

Aber was soll´s! Müssen wir durch!!!!!!

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Ziegelstein

Antwort von eiskaffee81 am 01.12.2010, 16:55 Uhr

Unsere Tochter kam mit 2 in den Kiga und da haben wir 67,50 bezahlt.
Grad als sie 3 wurde, war auch ab 2 jahren gratis (dies Jahr, August)

Jetzt ist sie 3 und es kostet uns keinen cent.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was kosten bei Euch die Kitas?

Antwort von stefka am 01.12.2010, 18:10 Uhr

457 Euro für 9 Stunden mit Rundumverpflegung! Komme aus Niedersachsen,Nähe Hamburg! Geht nach Einkommen!
Ab Sommer 2011 zahlen wir nur noch Essengeld-dann beginnt das beitragsfreie Jahr vor der Schule!
Lieben Gruß Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

457 Euro

Antwort von stefka am 01.12.2010, 18:13 Uhr

für 9 Stunden mit Rundumverpflegung! Komme aus Niedersachsen,Nähe Hamburg! Geht nach Einkommen!
Ab Sommer 2011 zahlen wir nur noch Essengeld-dann beginnt das beitragsfreie Jahr vor der Schule!
Lieben Gruß Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 457 Euro

Antwort von Mama1503 am 01.12.2010, 18:49 Uhr

ES ist wirklich der Wahnsinn was es für Unterschiede gibt!

Bis vor einem Jahr ging unser Sohn in einen Kindergarten (von der Stadt) und da die damalige Stadt einen großen Sponsor hatte (eine weltbekannte Firma die die Stadt gut unterstützt hatte und auch für KiTas viel gesponsort hat), waren die Beiträge gerade mal 60,00 Euro für einen Volltagsplatz (07:00 Uhr bis 17:00 Uhr) mit allem drum und dran.

Wir hatten einen Volltagsplatz, der Platz bis Mittags war auch gerade mal 10,00 Euro billiger. Dann haben wir so keinen Zeitdruck gehabt, falls dann doch was war.

Jetzt geht unser Kind in eine KiTa von meiner Arbeit aus, so kann sich das besser mit meinen Schichten vereinbaren. Geht aber auch hier nicht nach Einkommen. Wir zahlen nun 130,00 Euro für einen Ganztagsplatz (06:00 Uhr bis 20:00 Uhr) mit Essen Frühstück und "Kaffee" bringen wir aber selbst mit. Auch Ausflüge und Getränkegeld (5,00 Euro im Monat) kommen extra.

Ich habe schon von vielen gehört, dass das letzte Jahr umsonst sein soll. Weiß nicht wie das bei uns aussieht.

Achso, wohnen in Nordhessen.

Über die Preise in Bayern bin ich wirklich geschockt!!! Da geht man ja nur für Miete und Betreuung des Kindes arbeiten!!! Ist doch aber sicher nach dem Einkommen abhängig, oder? Wie können sich denn Arbeitslose so einen Platz leisten?????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für das Mitgefühl für die Bayern

Antwort von ziegelstein am 01.12.2010, 19:00 Uhr

Ja so ist das in Bayern.

Die Argumente, die ich dann immer Höre, Ihr verdient ja viel mehr, warum wohnt ihr auch da????

Ich will damit nicht jammern, aber man muß immer beide Seiten sehen, nicht alle in Bayern schleppen ihre Kohle in Eimern nach Hause, viele müssen auch hier hart dafür arbeiten, wie woanders auch.

Aber leider wird nicht viel für Kinder getan, siehe kostenloses Vorschuljahr, Kiga-Gebühren, von der Miete reden wir ja gar nicht,

aber trotzdem leben wir hier und wurschteln uns durch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für das Mitgefühl für die Bayern

Antwort von Mama1503 am 01.12.2010, 19:13 Uhr

ja das ist es ja.

Reicht das Einkommen, allein des Vaters, für die ganzen Kosten??

Einfaches Beispiel, junge Familie, Vater arbeitet im Büro, Mutter zu Hause weil neues Baby bekommen, "großes Kind" (4 Jahre) besucht die KiTa. Und nun??? Vater verdient in Bayern mehr??? Muss ja wirklich sehr viel mehr sein!

Durchschnitt bei uns 1400,00 netto, gut vllt etwas mehr mit Familie, davon aber bei uns etwa 600,00 Euro für Miete, dann hat man auch ein Auto, evtl. auch zwei, Lebensmittel, Telefon, Anziehsachen.... Also ich finde das wirklich übertrieben mit den Gebühren!! Irgendwo muss doch auch mal schluss sein!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was kosten bei Euch die Kitas?

Antwort von tapeten am 01.12.2010, 20:01 Uhr

Bei uns in RLP übernimmt das Land die Betreuungskosten ab dem 2. Lebensjahr.
Essensgeld und Bastelpauschale fällt je nach Einrichtung an. Im "teuersten" KiGa mtl. 53 Euro fürs Essen und 4 Euro Bastel- und Getränkegeld.
Dafür hat dieser aber auch nur 3 Wochen im gesamten Jahr geschlossen und während den Sommerferien geöffnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

330 euro für die krippe

Antwort von oggi81 am 01.12.2010, 21:33 Uhr

wir zahlen jeden monat 330 für das 1. krippenjahr, kiga wird dann 280 kosten, krippe ist momentan mit 3 mal essen, aber ohne pampers und feuchttücher. gruss aus dem schönen baden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was kosten bei Euch die Kitas?

Antwort von kathy508 am 01.12.2010, 22:14 Uhr

Wir sind in Meck-Pomm.
Unsere Kita hat von 5.30 - 17.30 Uhr geöffnet und der Träger ist ein privater Träger.

Vollzeit-Krippenplatz (10 h pro Tag): 250 €
Vollzeit-Kigaplatz: 155 €
Teilzeit-Kigaplatz (6 h pro Tag): 99 €

Dazu kommt 2 € für Mittag und Getränke pro Tag dazu.
Und bei Vollzeitkindern kommt 8,50 € pauschal im Monat für Frühstück und Vesper und Obst-/Gemüsepause dazu und für Teilzeitkinder nur 3,50 € pauschal im Monat für Obst-/Gemüsepause.

Bei den Tagesmüttern sieht es anders aus.
Egal wie alt das Kind ist, ein Ganztagsplatz kostet zw. 125 und 130 € plus 3 € Essengeld pro Tag für Frühstück, Mittag, Vesper, Getränke.

LG Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was kosten bei Euch die Kitas?

Antwort von kathy508 am 01.12.2010, 22:14 Uhr

Wir sind in Meck-Pomm.
Unsere Kita hat von 5.30 - 17.30 Uhr geöffnet und der Träger ist ein privater Träger.

Vollzeit-Krippenplatz (10 h pro Tag): 250 €
Vollzeit-Kigaplatz: 155 €
Teilzeit-Kigaplatz (6 h pro Tag): 99 €

Dazu kommt 2 € für Mittag und Getränke pro Tag dazu.
Und bei Vollzeitkindern kommt 8,50 € pauschal im Monat für Frühstück und Vesper und Obst-/Gemüsepause dazu und für Teilzeitkinder nur 3,50 € pauschal im Monat für Obst-/Gemüsepause.

Bei den Tagesmüttern sieht es anders aus.
Egal wie alt das Kind ist, ein Ganztagsplatz kostet zw. 125 und 130 € plus 3 € Essengeld pro Tag für Frühstück, Mittag, Vesper, Getränke.

LG Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was kosten bei Euch die Kitas?

Antwort von kathy508 am 01.12.2010, 22:14 Uhr

Wir sind in Meck-Pomm.
Unsere Kita hat von 5.30 - 17.30 Uhr geöffnet und der Träger ist ein privater Träger.

Vollzeit-Krippenplatz (10 h pro Tag): 250 €
Vollzeit-Kigaplatz: 155 €
Teilzeit-Kigaplatz (6 h pro Tag): 99 €

Dazu kommt 2 € für Mittag und Getränke pro Tag dazu.
Und bei Vollzeitkindern kommt 8,50 € pauschal im Monat für Frühstück und Vesper und Obst-/Gemüsepause dazu und für Teilzeitkinder nur 3,50 € pauschal im Monat für Obst-/Gemüsepause.

Bei den Tagesmüttern sieht es anders aus.
Egal wie alt das Kind ist, ein Ganztagsplatz kostet zw. 125 und 130 € plus 3 € Essengeld pro Tag für Frühstück, Mittag, Vesper, Getränke.

LG Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was kosten bei Euch die Kitas?

Antwort von kathy508 am 01.12.2010, 22:16 Uhr

Wir sind in Meck-Pomm.
Unsere Kita hat von 5.30 - 17.30 Uhr geöffnet und der Träger ist ein privater Träger.

Vollzeit-Krippenplatz (10 h pro Tag): 250 €
Vollzeit-Kigaplatz: 155 €
Teilzeit-Kigaplatz (6 h pro Tag): 99 €

Dazu kommt 2 € für Mittag und Getränke pro Tag dazu.
Und bei Vollzeitkindern kommt 8,50 € pauschal im Monat für Frühstück und Vesper und Obst-/Gemüsepause dazu und für Teilzeitkinder nur 3,50 € pauschal im Monat für Obst-/Gemüsepause.

Bei den Tagesmüttern sieht es anders aus.
Egal wie alt das Kind ist, ein Ganztagsplatz kostet zw. 125 und 130 € plus 3 € Essengeld pro Tag für Frühstück, Mittag, Vesper, Getränke.

LG Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was kosten bei Euch die Kitas?

Antwort von prinzessin_auf_der_erbse am 01.12.2010, 22:23 Uhr

also z.z zahlen wir 60euro von 8-13uhr.
jetzt wird eine stunde länger offen sein ab nächstem jahr von 7:30-13:30 dann kostets gleich 80euro im monat, ohne essen.
bis kostet zusätzlich nochmal 26euro.
alles teuer :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was kosten bei Euch die Kitas?

Antwort von Josey1 am 02.12.2010, 18:15 Uhr

Ich zahle für den Kigar 94 € + Essen (extra) . Und die Krippe kam 250€ + Essen ( extra) . Komme aus Rostock.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was kosten bei Euch die Kitas?

Antwort von JonasMa am 02.12.2010, 23:19 Uhr

Hier bei Ü3 Kindern auch nichts.... nicht Berlin...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kosten für Krippenplaz in Berlin

Hallo Zusammen, ich bin gerade auf der Suche nach einem Krippenplatz für meine Tochter und habe auf der Internetseite eines freien Trägers etwas von über 500€ plus Essensgeld gelesen. Da war ich schon etwas geschockt, hatte mir bis dahin keine Gedanken über die Kosten gemacht. ...

von webers 05.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Kostenloses Vorschuljahr

Hallo, vor kurzem habe ich im I-net mal gelesen, dass Bayern und Sachsen ein kostenloses Vorschuljahr eingeführt haben. Ist das wirklich so? Heißt das dann für mich (Bayern), dass ich das letzte Kiga-Jahr beitragsfrei bin (kirchlicher Kiga)?? Wer kann mir ...

von kathi1a 02.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Kosten für Krippe+TaMu

und guten Abend! Meine 1jährige Tochter werde ich demnächst berufsbedingt in die Krippe "abgeben" müssen. Nun habe ich allerdings folgendes Problem: Ich trete die Arbeit erst ab 1.Juli an und möchte meine Tochte jetzt schon so langsam an ...

von PrinzessinSophie 20.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Kostenbeitrag für Mittagessen-wie ist das bei euch?

Hallo, mein Sohn geht ab Januar in den Kindergarten und wird dort auch zu Mittag essen. Nun ist es so das ich pro Monat pauschal 50€ an die Awo für das Mittagessen zahlen muß. Ich muß diesen Betrag aber auch zahlen, wenn mein Sohn nicht an jedem Mittagessen teilnimmt, z.b. ...

von B.Blümchen 10.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Umfrage zu Kosten verschiedener Sportarten

Guten Abend, also ich würde gerne aufgrund einer aktuellen Diskussion mit meinem Mann mal gerne eine Umfrage zu den Kosten von diversen Sportarten der Kinder machen. Interessieren würden mich die einmaligen Kosten (z. B. Anschaffung Judobekleidung/Tennisschläger) - ...

von verena1980 24.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Umfrage: Kosten für Babysitter

Hallo, leider habe ich keine Oma oder Tante in der nähe die mal auf meine Kinder(4 und 1,5) aufpassen kann. Ich habe einen Aushang im Kindergarten gelesen, da bietet eine 19 Jährige Studentin im pädagogischen Bereich sich als Babysitterin an. Leider ohne Preisangabe. Nun ...

von nanahusky 10.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.