Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kleiner Mann am 01.12.2010, 18:26 Uhr

Thema Abholzeit

Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage, wie das bei Euch im Kiga gehandhabt wird.
Drei meiner Kleinen gehen bis 14h in den Kiga, ich schaffe es immer knapp aber ganz pünktlich, sie abzuholen.
Oft sind sie dann schon komplett angezogen mit Mützen, Schal, Handschuhen und stehen manchmal auch schon mit einer Erzieherin vor der Tür, wenn es so angezogen drinnen schon zu warm wäre.
Das war für mich immer völlig okay, genauso wie ich es okay finde, dass ich erst ganz pünktlich da bin, denn meine Betreuungszeit endet ja auch um 14h.
Nun war ich ein paar Mal schon um 13.45h da und versorgte meine Kinder dann allein. Sprich: drei mal beim Anziehen helfen, kontrollieren, ob alles da ist usw. Insgesamt dauert das eine Weile, weil die Kinder, sobald sie Mama sehen, knatschig werden, auf den Arm wollen usw. usw.
Auch das fand ich nie schlimm, musste mich aber nun schon ein paar Mal schief ansehen lassen und nun auch schräg ansprechen lassen:
"Ab morgen kommen Sie dann bitte um 13.30h, damit Sie um 14h `raus sind."
Meiner Meinung nach ist es so, dass ich ab 14h oder auch gerne ab meinem Betreten des Kigas die Aufsichtspflicht habe, es aber kein Problem ist, wenn ich um 14.10h `raus bin (der Kiga hat bis 17h offen).
Muss ich mich da jetzt tatsächlich unter Druck setzen lassen und püntklichst um 14h das Gebäude verlassen haben?
Selbstverständlich beaufsichtige ich meine Kinder und sie benehmen sich auch alle gut, bloß habe ich bisher keine Problem darin gesehen, wenn ich mich kurz mit der Kleinsten zum Kuscheln auf die Bank gesetzt habe, so dass sie danach wieder fit war zum Anziehen und Gehen.
Ich könnte auch wieder um 14h die komplett angezogenen Kinder abholen, aber wie gesagt: da werde ich auch schief angesehen.
Geht es jemandem ähnlich und wie regelt Ihr das?
Ganz konkret: Muss ich um 14h `raus sein?
LG,
Anne

 
16 Antworten:

Ohgott am Anfang dachte ich du schreibst von unserem Kindergarten...

Antwort von Indira21 am 01.12.2010, 18:33 Uhr

Ich wollte heute dasselbe hier schreiben, bin aber bisher noch nicht dazu gekommen. Unser Kindergarten geht bis 15.00 Uhr und um 14.45 Uhr sitzen die übriggebliebenen Kids schon angezogen im Schneeanzug, mit Mützen, Stiefel, Handschuhe und Schal auf der Bank und warten. Das finde ich nicht in Ordnung und deshalb werd ich schonmal mit dem Elternbeirat reden. Ich meine immerhin ist der Kindergarten bis 15.00 Uhr offen und meiner Meinung nach muss es dann anders geregelt werden. Entweder sie sagen spätestens um 14.45 Uhr müssen die Kids abgeholt werden dass sie bis 15 Uhr gegangen sind weil der Kindergarten schließt oder eben um 15.00 Uhr abholen und dann gehen sie halt um 15.15 Uhr erst heim. Ich hätte es ja noch ok gefunden wenn sie kurz vor 15.00 Uhr angezogen worden wären aber selbst die Putzfrau hatte dann sogar schon den Gruppenraum gewischt gehabt also müssen sie ja schon länger draußen gewesen sein! Was meint ihr dazu?

Und zu deiner Frage wenn der Kindergarten bis 17 Uhr offen hat und du im Vorraum auf den Bänken sitzt zum anziehen und nicht rumschreist etc. seh ich jetzt kein Problem und da würde auch nie jemand etwas zu uns sagen. Wenn du um 15.00 Uhr kommst schauen sie dich hier auch komisch an weil sie ja um 15 Uhr Feierabend haben.

Ich sehe wir sitzen im selben Boot :-)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohgott am Anfang dachte ich du schreibst von unserem Kindergarten...

Antwort von Mama1503 am 01.12.2010, 19:00 Uhr

das kenn ich!

mir ist das ein einziges Mal passiert. Hatte ganz am Anfang einen Platz bis halb 3 (auch aus diesem Grund habe ich dann einen Volltagsplatz genommen, auch weil es preislich groß keinen Unterschied macht). Die KiTa hatte aber immer bis 17:00 Uhr geöffnet.

Ich kann mich an einem Tag erinnern, da war ich morgens unterwegs, ich glaube Arzttermine etc. und habe es dann nicht pünktlich um halb 3 geschafft meinen Sohn abzuholen. Ich glaube es war 20 vor 3 oder so. Da wurde ich auch sofort gefragt ob ich nun einen vollen Platz hätte oder warum ich so spät kommen würde!!! Fand ich schon ziemlich unverschämt und das habe ich dann auch direkt gesagt. Sonst habe ich meinen Sohn immer so um 13:00 Uhr bzw. 13:30 Uhr abgeholt, also eigtl VIEL zu früh und dann komme ich mal etwas zeitig und ich werde doof angesprochen???? (Ich bin direkt zu einem vollem PLatz gewechselt, so habe ich mir weniger Stress gemacht, kann doch immer mal was sein!)

Ich würde mir da auch nichts sagen lassen. Nutze die komplette Zeit aus, da haben die nicht schon parat zu stehen, weil es Zeit wird. Vor allem nicht, wenn die KiTa sowieso noch länger auf hat.

Und wenn du doch da bist, musst du doch nicht innerhalb von 5 Minuten wieder raus sein! Nur weil es 14:00 Uhr ist??!!! Haben die was zu verbergen oder ein Problem das Eltern zuviel vom KiTa-Alltag mitbekommen???

Würde ich ganz frech zu denen sagen. Lass dir nicht zuviel gefallen. Du zahlst, dann hast du auch das Recht die komplette Zeit auszunutzen. Und bis 14:00 Uhr heißt ja auch nur Betreuung durch die Erzieher!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Abholzeit

Antwort von tapeten am 01.12.2010, 19:57 Uhr

Vielleicht war der Spruch auch nur ein Scherz? Ich hätte ihn zumindest lustig gefunden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Abholzeit

Antwort von biggi71 am 01.12.2010, 20:00 Uhr

ist im kindergarten unserer tochter auch so. bis 14 uhr gebucht, 14 uhr raus sein aus dem kiga.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also ich würde,...

Antwort von MM am 01.12.2010, 20:19 Uhr

... es eher so verstehen, dass bis 14 Uhr bedeutet, dass das Kind um 14 Uhr aus dem Gruppenraum raus ist, d.h. die Erzieherin keine Aufsichtspflicht mehr hat. In der Garderobe vor dem Gruppenraum rumhängen (erzählen, aufgehänngte Bilder angucken, kuscheln, Blödsinn machen...) kann man bei uns so lange man will ;-), das juckt keinen... Ich meine, das geht doch die drinnen nix mehr an?! Es sei denn, der KiGA macht schon zu und alle wollen nach Hause. Aber sonst?!? Verstehe ich nicht und würde das wohl mal ansprechen, was das soll... :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Abholzeit

Antwort von Nase am 01.12.2010, 20:51 Uhr

Also ohne Dir da zu nahe treten zu wollen. Respekt.. ich bin manchmal mit meinem einen Sohn genervt bis wir draußen sind.
Super..
ABER.. Deine Betreuungszeit endet um 14 Uhr, das ist wie bei Aldi der schließt um 20 Uhr und nicht um 10 nach..
Wir haben die Diskussion grad mit unseren Eltern auch..
Wir Erzieherinnen haben abends um halb sechs Feierabend. Bis dahin müssen die Kinder abgeholt sein.
Weil die Betreuungszeit um 17:30 endet..

klar haben wir plus minus 5 Minuten.. Aber dann ist auch gut..
Wir haben Eltern die wären dann um sechs noch nicht draußen... und ich erklärs den Eltern immer so, Aldi schließt um 20 Uhr, da kann man nicht um 2 vor noch rein rennen und dann ne Großeinkauf machen.. Geht nicht..

Wobei ich die Kommentare Deiner Erzieherinnen schon ziemlich frech finde.. Denn bei 3 Kindern ist das auch was anderes, als wenn jemand ein Kind abholt und nicht fertig wird. Bei drei Kindern könnten sie ja auch mal helfen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nase, aber es ist doch etwas anderes...

Antwort von MM am 01.12.2010, 21:27 Uhr

... wenn man (wie das ja anscheinend in manchen Kindergärten ist) Zeiten "von... bis..." buchen kann und jemand bis 14 Uhr gebucht hat, der KiGA aber noch bis - sagen wir mal - 17 Uhr auf hat. Denn um 14 Uhr gehen die Erzieherinnen ja noch nicht nach Hause, es kann ihnen also egal sein, was das Kind nach der Verabschiedung aus dem Gruppenraum dann macht - ob es ewig mit der Mama im Garderobenraum oder Flur rumwurschtelt. Das ist doch wirklich nur dann relevant, wenn es um die "Endschliesszeit" geht, weil dann der KiGA halt abgeschlossen wird! Und das Ausgangsposting habe ich da anders verstanden. Hier geht der KiGA von 7-17 Uhr und klar muss man die Zeite respektieren und ich finde es respekt- und verantwortungslos, wenn jemand bis 17 Uhr sein Kind nicht holt und so die Erz. zwingt, mit ihm dazublieben (auch schon passiert bei uns)! Aber der beschriebene Fall ist doch ein anderer - da dürfte das den Erzieherinnen doch eigentlich egal sein. Oder???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Abholzeit

Antwort von Tike80 am 01.12.2010, 23:06 Uhr

Also unsere Kita hat von 6 bis 18 Uhr offen. Ich hatte eine Betreuungszeit von 5 bis 7 Stunden, meist von halb 9 bis 15:30. Ich war dann auch immer um 15:30 da, bin aber (grad im Sommer, wenn die Kinder im Garten waren) noch länger geblieben, weil meine Tochter das gern wollte. Ich hab dann auch einmal direkt eine Erzieherin angesprochen, ob das ok ist. Sie sagte ja, denn sobald ich komme, übernehme ich die Aufsichtspflicht über mein Kind. Natürlich sollte ich bis 18 Uhr raus sein bzw. bis das letzte Kind abgeholt wird. Aber so lange sind wir nie geblieben. Es ging immer nur so um eine halbe Stunde oder so.
Es kann auch sein, dass einige Erzieherinnen das nicht so toll finden, aber es ist halt nicht verboten bei uns....

Ich denke also nicht, dass es ok ist, wenn verlangt wird, eher da zu sein, damit das Kind pünktlich raus ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Abholzeit

Antwort von Püminsky am 02.12.2010, 10:43 Uhr

Hak doch mal bei der Leitung nach. Oft nehmen sich die Erzieherinnen Dinge raus, weil sie selber nen schlechten tag haben oder schlicht aus Unwissenheit. Das sollte sich doch klären lassen.
Wenn der KiGa bis 17 Uhr auf hat und du ab 14 Uhr dort bist, um deine Kinder zu versorgen, sollten die 5-10 Minuten nun wirklich kein Thema sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier hat es folgenden grund:

Antwort von biggi71 am 02.12.2010, 12:58 Uhr

es stört den ablauf der ganztagskinder.
diese haben auch einen spielbereich im flur/halle, wo die garderoben sind.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Biggi. ach so! Bei uns wird nur...

Antwort von MM am 02.12.2010, 13:14 Uhr

... in den Gruppernräumen gespielt, bzw. draussen, wenn sie rausgehen. Die Garderobenräume vor den Gruppenräumen (vor jedem ist einer) sind wirklich nur zum An- und Umziehen da; dort halten sich eigentlich nur Kinder und ihre Eltern auf, die gerade kommen oder gehen. Und wenn man da nicht sonstwie rumschreit oder so ;-), dann stört man auch keinen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Abholzeit

Antwort von Julians.Mama am 02.12.2010, 21:15 Uhr

Bei uns hat der KiGa von 7-17 Uhr geöffnet, mein Sohn ist von 9-14:30 Uhr gebucht, man soll die gebuchten Zeiten exakt einhalten, es ging deshalb sogar ein Schreiben an alle Eltern raus.

Thema war: Viele Kinder sind bis 14 Uhr gebucht, bis weit nach 14 Uhr ist ein enormer Lärmpegel im Flur, was stört, da die Hortkinder in dieser Zeit Hausaufgaben machen, verstehe ich, es steht im Schreiben Bring- u. Abholzeit gehört zur gebuchten Zeit, sehe ich aber nicht so, da die Kinder ja ab Ankommen der Eltern nicht mehr von den Erziehern betreut werden, wenn ein Kind also Ewigkeiten rumhampelt beim Anziehen, noch auf Toilette muss u. was Trinken will, müsste die Mama schon 30 Min. vorher da sein.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Abholzeit

Antwort von Carmar am 02.12.2010, 23:14 Uhr

Hier ist es so, dass die Kinder nur für die gebuchte Zeit versichert sind.
Wenn bis 12 Uhr gebucht ist, muss das Kind um 12 Uhr abgeholt und weg sein (theoretisch). Es wird aber keiner mit dümmen Sprüchen vor die Tür geschickt.
Die Eltern mussten alle unterschreiben, dass sie darüber informiert wurden, dass sie selbst während ihres Aufenthalts im Kiga nicht versichert sind, auch nicht die Großeltern oder sonstige Abholpersonen, im Gebäude nicht und im Gartengelände nicht und auch nicht auf irgendwelchen Kiga-Festen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Abholzeit

Antwort von JonasMa am 02.12.2010, 23:18 Uhr

Bei uns gibt es nur bis 12.30h oder bis zum 'bitteren' Ende - sprich 16.30h.
Wenn wir um 12.30h die Kinder abholen, werden sie meistens angezogen aus dem Gruppenraum 'entlassen'. Würde ich erst um 16.30h kommen, würde mich mein Kind mit der letzten Betreuerin angezogen auf der Bank sitzend erwarten.
Ich kann verstehen, daß sie punkt um Feierabend haben wollen. Dann können sie aber den Kinder ja schon mal zum Anziehen auffordern - das gerne ab ca 15 min vorher (je nach Kind - wenn es eines von der Schnellen Sorte ist, eben etwas später).

Aber nicht helfen oder die Kinder 'vorbereiten', und dann die Mutter so barsch aufzufordern 30 min vorher zukommen, sorry, aber das ist mehr als unmöglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du willst mir doch jetzt nicht sagen das mein Kind auf Kiga Festen nicht versichert ist?

Antwort von Charlie+Lola am 03.12.2010, 21:42 Uhr

da kommt dann nicht die Versicherung des Kigas für auf, sondern wohl ne andere. Aber die Aufsichtspflicht hab ja auch in dem Moment ich und nicht die Erzieher...................

Und was die Betreuung angeht. Wenn bis 14 Uhr gebucht dann ist es bis 14 Uhr gebucht.
Und wenn ich dann bis 14:30 zum anziehen brauche geht das die Erzieher doch nix an.
Wenn meine Kind im Schneeanzug sitzt und noch Pipi muß geht es halt eben.

Es ist ja nicht am Ende, aber auch da muß ich ganz ehrlich sagen...............wir sind nicht bei Aldi sondern es wird mit Menschen die betreut werden gearbeitet.
Ich habe über 10 Jahre im Krankenhaus gearbeitet.
Da kann ich auch nicht sagen: "Neh ich mach das jetzt nicht mehr ich hab Feierabend"

Man, manche Einstellung macht mich traurig und wütend.
Diese Eltern die arbeiten gehen bezahlen eure Erzieherstellen, denkt mal drüber nach.
Ihr macht eine Dienstleistung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@charlie+lola

Antwort von biggi71 am 04.12.2010, 12:25 Uhr

du selber siehst alles immer so verbissen.
natürlich gibt es kitas, wo es eben NICHT geht, das 20 eltern sich nach der abholzeit noch in der kita tummeln. der betrieb geht weiter, die kinder die noch da sind haben ein recht darauf, in ruhe spielen zu können (viele spielbereiche grenzen an den garderoben, oder sind damit verbunden).
natürlich wird niemand etwas sagen, wenn dein kind zur toilette muss, aber das war ja nicht die ausgangssituation.
es gibt regeln und konzeptionen. und wenn um 14 uhr die kita verlassen sein muss, dann ist es so. denn häufig haben diese kitas die erfahrung gemacht: reicht man den kleinen finger, nehmen sie die ganze hand...
und dein beispiel krankenhaus hinkt auch mal wieder.... es gibt so viele krankenschwestern, die bei feierabend den schieber fallen lassen... und tschüss
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.