Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kalj am 08.01.2004, 18:52 Uhr

gemeinsam frühstücken - eure Meinung

Bisher haben die Kinder immer 1€ für das gemeinsame Frühstück mitgenommen . Nun soll es geändert werden, da es irgendwie mit dem Abrechnen so nicht mehr geht.

Jede Woche werden nun Kinder eingeteilt, die das essen mitbringen müssen.
ich finde es eher umständlich für die Eltern und Kinder. Viele kommen auch zu Fuß oder mit dem rad und können nicht wirklich viele lebensmittel transportieren oder die, mit wenig Einkommen.

Mich würde mal eure Meinung interessieren, was ihr von dieser Einteilung haltet

 
13 Antworten:

Re: gemeinsam frühstücken - eure Meinung

Antwort von max am 08.01.2004, 19:29 Uhr

Finde ich total doof!
Ich bin alleinerziehend, arbeite ganztags. Da habe ich weder Zeit noch Lust mir Gedanken zu machen was ich mitgeben könnte.
Dann sollte doch lieber jedes Kind nur für sich was mitnehmen (so ist es bei uns). So kriegt jedes Kind was es haben will.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gemeinsam frühstücken - eure Meinung

Antwort von Sharmee am 08.01.2004, 21:56 Uhr

Hallo,

ihr habt jeden Tag 1€ fürs Frühstück bezahlt? Hm, das find ich schon ganz schön teuer. Und jede Woche etwas mitzubringen finde ich auch auch umständlich! Bei uns bringt jeder sein Frühstück selber mit, und jede Woche bringt ein anderes Kind noch einen Obstkorb mit, das wird dann für's Knabbern zwischendurch hingestellt. Bei 25 Kindern in der Gruppe ist jeder 2x im Jahr mit Obst bringen dran, das finde ich auch okay.

LG Beate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gemeinsam frühstücken - eure Meinung

Antwort von murcksi am 08.01.2004, 21:57 Uhr

Hallo!
in meinem Kindergarten war es so, dass die Eltern immer 1 Woche lang Obst, Brot und Butter mitgenommen haben.
War insofern schon praktisch, da das gemeinsame Frühstück(...) erhalten blieb, und jedes Kind immer soviel bekam wie es wollte, und jeder Elternteil ca. 2mal im Jahr 1 Woche lang (ca. jeden 2.Tag der Woche) etwas mitgenommen haben.
- und z.B. 1 Kilo Äpfel, 1-2 Laib Brote und 1-2Pkg Butter passen schon mal in einen Rucksack...
;)
Ciao, murcksi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gemeinsam frühstücken - eure Meinung

Antwort von Jennie&Benjamin am 08.01.2004, 23:22 Uhr

Hallo!

Bei Benjamin im Kiga wird das auch so gemacht. Jeweils ein Elternteil besorgt zu Dienstag früh (Montag ist dann Müslitag) das Frühstück für die gesamte Gruppe und Woche. Und, was ansonsten noch gerade anfällt. Die Erzieherin schreibt Ende der vorherigen Woche einen Einkaufszettel. So ungefähr:
400g Wurst
300g Käse
2 Toastbrote
1 geschnittenes Graubrot
Margarine
Marmelade
Knäckebrot
Taschentücher
Zahnpasta

Da in der Gruppe 16 Kinder sind, kommen wir ja dementsprechent selten ran. Und ist bestimmt nicht teurer, wie andere Regelungen. Die Kinder essen ja dardurch nicht mehr. Ich finde die Regelung prima. Da alle Kinder somit das Selbe haben, aber auch Auswahl. Mann kann die sachen ja entweder Mo´ntag Nachmittag oder dienstag früh mitbringen. Mehr, wie 2 Einkaufstüten ist das nie, und somit kann das auch mal zu Fuß transportiert werden.

LG jennie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gemeinsam frühstücken - eure Meinung

Antwort von RenateK am 09.01.2004, 9:18 Uhr

Hallo,
bei uns in der Kita gibt es 3 Mahlzeiten am Tag (Frühstück, Mittagessen, Snack am nachmittag, wir haben eine Köchin), es braucht nichts mitgebracht werden, wir bezahlen dafür 28 Euro monatlich als Essensgeld. Ich finde das optimal, man braucht sich um nichts zu kümmern.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gemeinsam frühstücken - eure Meinung

Antwort von Christina (Ilias+Anissa) am 09.01.2004, 11:09 Uhr

Hallo!

Die Gruppe von meiner Tochter frühstückt auch gemeinsam. Die Eltern werden reihum gebeten, das Frühstück mitzubringen. Bei 25 Kindern ist man da nicht sehr oft dran. Kopf zerbrechen braucht man sich nicht, die Erzieherinnen schreibt auf einen Zettel, was man mitbringen soll, mit Mengenangaben.

Die Gruppe von meinem Sohn frühstückt nicht gemeinsam. Der Erzieher hat uns auf irgendeine Studie hingewiesen, dass Kinder, die um 10 Uhr was essen, mehr Risiko zu Übergewicht haben (??!). Also wird nicht gefrühstückt und die Kinder, die Hunger haben, können sich einen Keks nehmen.

Ich muss dazusagen, dass wir in Frankreich wohnen, die école maternelle fängt um 9 Uhr an. Die Kinder frühstückten also alle zu Hause.

LG
Christina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gemeinsam frühstücken - eure Meinung

Antwort von murmelchen am 09.01.2004, 11:37 Uhr

hallo,
bei uns wird nur einmal in der woche gemeinsam gefrühstückt und das besorgen die eltern einer gruppe. der kiga besteht aus drei gruppen und so bringt man halt alle drei wochen was mit. freitags/montags wird eine liste in die entsprechende gruppe gehangen, wo sich jeder einträgt, was er mitbringt und das sollte dann bis mittwoch nachmittag da sein. und es ist wirklich nicht viel, wenn man alle drei wochen mal 10eier, 1pck. butter, 1kg äpfel etc. mitbringen muß! die erzieherinnen beteiligen sich übrigens auch an dem frühstücksbuffet.
lg
michaela+annika+tim+saskia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gemeinsam frühstücken - eure Meinung

Antwort von Sandra1974 am 09.01.2004, 12:42 Uhr

Hallo,

bei uns in der Kita ist es so, dass die Kinder zusammen frühstücken, am Vormittag gibts dann Obst und dann Mittag. Nachmittags essen sie auch noch zusammen. Wir bezahlen 5 Euro im Monat für Frühstück/Nachmittag und Obst. Mittag wird extra bezahlt. Da unsere Kinder nur 6 Stunden in die Kita gehen dürfen, essen sie entweder Frühstück dort oder eben nachmittags.
Ich find das eine gute Lösung, da so jedes Kind das gleiche isst. Und man selbst sich nicht um das Essen kümmern muss.

Liebe Grüsse Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gemeinsam frühstücken - eure Meinung

Antwort von Anitah am 09.01.2004, 15:17 Uhr

Hallo
also wir bezahlen pauschal 3,50 € im Monat fürs tägliche Kigafrühstück. Der Betrag wird mit dem Monatsbeitrag überwiesen. Die Kinder haben ein reichhaltiges Angebot (mit Bioprodukten zum Teil) und die Betreuerinnen richten das hin, die Kinder spülen ab. Es ist ein kirchlicher Kiga in einer mittleren Großstadt. Die Betreuerinnen und ein paar freiwillige Eltern kaufen ein.
Grussi

Ich find das eine prima Lösung!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hab nicht die anderen gelesen aber ICH finde das unmöglich!!!! ot

Antwort von Henni am 09.01.2004, 15:42 Uhr

w

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gemeinsam frühstücken - eure Meinung

Antwort von lukodia am 09.01.2004, 22:17 Uhr

Bei uns wird jeden Monat 5 E eingesamelt.Die Kinder kaufen die Zutaten ein und helfen bei der zubereitung.
Ich kenne es auch noch anders.da werden 1 Woche vorher Karten verteilt auf dem ein Lebensmittel steht das dann Montags mitgebracht wird.Oder es wirt eine Woche vorher eine Liste ausgehangen wo alle Sachen drauf stehen die gebraucht werden, die Eltern tragen sich ein und bringen das dann Montags mit.Ich finde die drei Lösungen gut.Die Eltern haben nicht so viel zu schleppen und konnen das mit ihrem einkauf erledigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gemeinsam frühstücken - eure Meinung

Antwort von Birgit 2 am 09.01.2004, 22:34 Uhr

Hallo,
bei uns war es bislang so, das in der Kiga-Gruppe meiner Tochter alle 14 Tage Dienstags ein gesundes Frühstück stattfand. Dazu haben die Erzieherinnen immer Zettelchen geschrieben und sie in die Fächer der Kinder gesteckt. Darauf stand dann, was man mitbringen mußte, entweder Kinderwurst, Magarine, Tomaten,... je nachdem eben, was auf dem Zettel stand. Ungefähr die hälfte der Eltern mußten zu einem Frühstück was mitbringen, also kam man nur einmal im Monat dran und mußte dann halt auch nicht so viel mitbringen (weil es eben auf viele aufgeteilt wurde).

Die Regelung fand ich o.k.

Ab dem 1. Januar haben sie allerdings das gesunde Frühstück gegen ein gemeinsames Frühstück einmal im Monat eingetauscht, und dazu soll, wie sonst auch immer, jedes Kind sein Frühstück selber mitbringen.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gemeinsam frühstücken - eure Meinung

Antwort von TineS am 11.01.2004, 0:20 Uhr

hallo,

also bei uns nimmt jedes kind sein essen selber mit. Gegessen wird wann es hunger hat.

Ansonsten gibts einmal die woche einen Kochtag, wo mal Müsli, mal Nudel mit soße, mal Pfannkuchen etc. mit den kindern gemacht wird. Das geld dafür steckt schon in den normalen kiga gebühren drinnen.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.