Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sweetmummy am 20.02.2013, 12:56 Uhr

Fliegen mit Paukenerguss - eure Erfahrungen

Hallo liebe Mamis,

ich hab da mal eine Frage. Wer von euch hat schon mal die Erfahrung gemacht und ist mit seinem Kind trotz eines Paukenergusses geflogen?

Ich versuche schon seit Tagen irgendwelche Infos hierfür zu bekommen.
Ich weiß das es schmerzhaft sein kann aber irgendwie hab ich das Gefühl das alles gut gehen könnte. Meine Maus (5) hat vor über einem Monat eine leichte MOE gehabt und ich bin halt nur zum Vorsorgetermin gegangen, weil der mal wieder anstand. Der hat wieder einen Paukenerguss festgestellt und ich hab eigentlich nur aus einem Impuls heraus nach dem fliegen gefragt. Ich bin schonmal mit ihr geflogen trotz paukenergüsse, da war sie allerdings 1 Jahr und 3 Monate alt und hat die Landung verschlafen.


Ich bin völlig verwirrt und würde am liebsten die Zeit zurück drehen, sodass ich die frage nie gestellt hätte. Dann wäre ich jetzt nicht so verzweifelt.

Habt Ihr Erfahrungen mit dem fliegen gemacht mit einem Paukenerguss?

LG Vanessa

 
9 Antworten:

Re: Fliegen mit Paukenerguss - eure Erfahrungen

Antwort von Anja+Calvin am 20.02.2013, 13:05 Uhr

Ja mein Sohn ist zweimal mit Paukenerguss geflogen. Er hat beim einsteigen Nasentropfen bekommen und hatte keine Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fliegen mit Paukenerguss - eure Erfahrungen

Antwort von Sweetmummy am 20.02.2013, 13:11 Uhr

Wow so einfach *lach*
Ich hab solche Angst und du sagt mir grade, war alles gut. Du kannst dir garnicht vorstellen wie sehr mich das gerade beruhigt :)

Hat dir dein Arzt davon abgeraten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fliegen mit Paukenerguss - eure Erfahrungen

Antwort von manira am 20.02.2013, 15:08 Uhr

Hallo,
Den fall hatten wir noch nicht. Bei unserem letzten Urlaub hätte uns der HNO Arzt vom fliegen abgeraten, wenn meine Tochter (damals 4j) noch den paukenerguss gehabt hätte.
Allerdings mehr wegen der langen Flugzeit von insg 14 Stunden mit umsteigen.
Was hat denn der Arzt gesagt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fliegen mit Paukenerguss - eure Erfahrungen

Antwort von Isa1005 am 20.02.2013, 15:29 Uhr

Also ich weiß ja nicht wie das bei Kindern ist, aber ich hatte vor ein paar Jahren mal einen Paukenerguss und der war ganz schön schmerzhaft. Ich wäre damit nicht geflogen, allerdings hatte ich auch als Kind beim Fliegen generell immer Ohrenschmerzen beim Starten und Landen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fliegen mit Paukenerguss - eure Erfahrungen

Antwort von Anja+Calvin am 20.02.2013, 16:40 Uhr

Der Tip war vom HNO. Der meinte mit Nasentropfen wären die Ohren dann besser belüftet und es gibt in der Regel keine Probleme.

Wie gesagt wir sind zweimal geflogen und haben zweimal auch den Arzt gefragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fliegen mit Paukenerguss - eure Erfahrungen

Antwort von Sweetmummy am 20.02.2013, 18:26 Uhr

Danke für die vielen Antworten. Ich verlasse mich jetzt auf mein Bauchgefühl. Mein Arzt hat mir nicht direkt abgeraten, sondern eher gesagt es könnten Schmerzen auftreten. Allerdings hat er mir auch Nasentropfen gegeben und gemeint eine gute std. vor Start/Landung eine ordenliche Ration geben, dann könnte alles gut werden. Ich nehme nun noch zusätzlich den aufblasballon mit so ist sie dann beschäftigt.

Ich glaube vom Bauchgefühl her wird nichts schiefgehen, abgesehen davon das der Termin nun sehr kurzfristig war beim Arzt und wäre dort lange wartezeiten wäre ich evtl sogar erst nach dem Urlaub hingegangen.

Wir sind schon einmal geflogen trotz Paukenerguss da war sie 1,2 Jahre alte und ich wusste nichtmal das es schmerzen verursachen könnte und sie hat die Landung verschlafen und beim Start hat sie die Zeitung meiner Sitznachbarin zerpflückt und hatte nichts *lach*

Also von daher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fliegen mit Paukenerguss - eure Erfahrungen

Antwort von marie74 am 21.02.2013, 0:04 Uhr

Ich kann dich auch beruhigen: Unsere Kinderärztin hatte uns in der gleichen Situation empfohlen, am Flughafen nochmal ein Zäpfchen zu geben gegen mögliche Ohrenschmerzen. Nasentropfen sollten wir außerdem geben und während des Startens/Landens Trinken/Kaugummi kauen/Bonbon lutschen etc. All das haben wir gemacht und es war kein Problem!

Ich hatte selber schon mal eine Mittelohrentzündung kurz vor Urlaubsende (mir ist im Urlaub das Trommelfell auf einem Ohr geplatzt, keine Ahnung wieso). Da wir auf den Kanaren waren und den Urlaub jetzt nicht beliebig lange verlängern konnten, musste ich ja wieder zurückfliegen. Auf dem Ohr mit dem geplatzten Trommelfell war während des Fluges natürlich nun alles wunderbar ;-), auf dem anderen Ohr hatte ich noch einen Paukenerguss. Es war auszuhalten. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich schlimme Ohrenschmerzen gehabt hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fliegen mit Paukenerguss - eure Erfahrungen

Antwort von ninsche am 21.02.2013, 8:52 Uhr

bei uns war es damals auch so .. ich war beim hno und habe meinen sohn einfach mal zur kontrolle mitgenommen. dort wurde ein paukenerguss festgestellt.

eine woche später war der flug. der arzt riet uns ab, aber ich habe ihm nasenspray kurz vor dem check in (oder sogar erst im flieger?! weiß ich gar nicht mehr) gegeben und während des fluges hat er kaugummi gekaut.

er war damals 2.5 jahre alt. rückflug war auch wieder so.

und es gab keinerlei probleme!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fliegen mit Paukenerguss - eure Erfahrungen

Antwort von Sweetmummy am 22.02.2013, 9:56 Uhr

Ich danke euch für die vielen Antworten und jetzt kann ich mich auch endlich darauf freuen :)

Werd aufjedenfal eure Tipps berücksichtigen und auch noch fiebersaft mitnehmen für den fall der fälle.

Danke < 3< 3< 3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.