Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bubbles am 19.02.2013, 7:39 Uhr

Trägerwechsel?

Hat das schon mal jemand erlebt?

Bei uns gibt es zur Zeit arge Probleme, deren Hintergrund hier wirklich den Rahmen sprengen würde. Nichts Pädagogisches, sondern "nur" Organisatorisches. Wir sind eine Elterninitiative, der Träger ist also unser eigener Verein.
Wenn ich jetzt mal den Extremfall annehme und der Verein sich aus gravierenden Gründen auflösen würde, müsste der Kindergarten dann geschlossen werden oder kann man sich "einfach" einen neuen Träger suchen? Wohin würde man sich dann wenden?

 
3 Antworten:

Re: Trägerwechsel?

Antwort von Laraluna am 19.02.2013, 9:02 Uhr

Hallo,
wir haben das auch gerade durch.
Also eine Schliessung so ohne weiteres geht nicht, wegen den Kindern und dem Personal schon alle. Auch spielt das Jugendamt da ja noch ne Rolle. Ich weiß, dass der Vorstand die Volkssolidarität und DRK ins Auge gefasst hatten - also eher die größeren Organisationen. Daher einfach da mal anfragen und dann weitersehen. Hier bei uns sind nicht so viele Kita´s, vielleicht ging es daher so problemlos und schnell . Lg und sag mal Bescheid, was rausgekommen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trägerwechsel?

Antwort von Bubbles am 19.02.2013, 11:06 Uhr

Ist euer Kindergarten auch eine E.I. gewesen?

Bei uns wäre das das absolute worst-case-Szenario, noch ist es aber nicht ganz so weit. Nur irgendjemand hatte schon das Wort "Schließung" in den Mund genommen und ich dachte halt jetzt auch nicht, dass das so ohne Weiteres geht, ohne alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trägerwechsel?

Antwort von Laraluna am 19.02.2013, 13:39 Uhr

Ja, war auch eine von Eltern geführte Kita wie bei euch. Der alte Vorstand hat einiges gegen die Wand gefahren und dann war das Kind eben in den Brunnen gefallen.Anfang Dezember wollte die Gemeinde dann schliessen-ging aber nicht wegen Jugendamt und wir Eltern und Erzieher haben da extremen Druck gemacht. Dann haben sie eben die VS angesprochen und die haben ganz unbürokratisch geholfen. Nun sind sie off. Träger und arbeiten fleissig. Ob da halt Diffr. o.ä. gibt, bekommt man als Elternteil ja nicht mit.Aber aus Gesprächen mit den Erziehern hört man raus, dass es gut läuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.